Freedom Picks

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
kwb
Beiträge: 675
Registriert: Mo Jan 22, 2007 9:05 pm
Wohnort: Weinheim

Beitrag von kwb »

mitra hat geschrieben:@ Notenwart

Danke, Dir - die Picks sind heute angekommen :)

Aber, oh, Graus- die Dinger sind mir tatsächlich zu groß (Gr.M)! :roll:

Kleiner biegen, ist wohl eher nicht so sinnig, was?

Zumal der Pick am Ringfinger so locker ist, dass ich die Innenseiten des Picks übereinander schieben müsste, damit das einigermaßen hält *grumpf*
Sperris hat geschrieben:Für den Fall, das die neuen Picks auch noch zu groß sind, leg sie einfachj in heißes Wasser. Sie ziehen sich dann von alleine zusammen!

Gruß Ralf
Ich würde sie zurück schicken und gegen die kleineren tauschen !

Mit dem heissen Wasser hilft nicht wirklich !

Wenn die Dinger 2 Tage nicht in Gebrauch sind gehen sie wieder in die Ursprungsform zurück und dann wird's eng.

Ich nehme jetzt eine kurze Holzleiste 6x20 mm und klemme die Picks drauf.
Wenn es mit dem Weiten nicht reicht muss ich eine Dickere nehmen.

Bild

Klaus
mitra
Beiträge: 352
Registriert: So Feb 12, 2006 6:08 pm
Wohnort: Detmold

Beitrag von mitra »

Mhh, Sperris meinte ja mit seinem Tipp die Kleineren, die ich jetzt statt der derzeitigen geschickt bekomme, gell?

Falls die wirklich auch noch zu groß sein sollten, was ich nicht hoffe, kann ich sie nicht umtauschen (ist ja schon Größe S :wink:)

LG Miriam
...die will nur spielen...
Benutzeravatar
Meymer
Beiträge: 45
Registriert: So Jan 06, 2008 10:25 pm

Beitrag von Meymer »

Auf die Gefahr hin, dass dies hier jetzt eine Thread "Kochrezepte für Fingerpicks" wird: Ich habe meine mal testweise in die Microwelle gepackt und dann so 60 Sekunden bei 800 Watt erhitzt, dabei ziehen die Dinger sich nun noch mehr zusammen als im heissen Wasser... Damit sollte man wohl ne ganze Nummer verkleinern können... :shock:

Ich übernehme hier jetzt aber keine Gewähr für Beschädigungen irgendwelcher Art an Fingerpicks, Fingern oder Microwellen... schon gar nicht für Geschmacksveränderungen ....
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Und wenn man die Finger in die Mikrowelle hält, werden sie größer. Dann passt sogar die Größe L

:roll:

8)
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Das wird ja hier wirklich fast zur Rezeptsammlung! :wink:

@kwb
Mein Picks habe ich vor 14 Tagern "abgebrüht" und sie halten Ihre Form bis heute tadellos. Vielleicht hast Du die Picks nicht heiß genug gemacht. Ich habe meine in wirlich kochendes Wasser gelegt, gespreizt und anschließend mit kaltem Wasser abgeschreckt!

Gruiß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Aquinus
Beiträge: 39
Registriert: Mo Nov 05, 2007 1:59 pm

Beitrag von Aquinus »

Sperris hat geschrieben:Das wird ja hier wirklich fast zur Rezeptsammlung! :wink:
genau... blanchierte picks! Guten Appetit :P
Hein
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

Habe meine 3 Picks heute bekommen...(Samstag bestellt, Mittwoch da, fein!) und hab sie natürlich gleich ausprobiert.
Da ich 'normale' Picks und mit Fingernägeln spiele, ist das schon eine Umgewöhnung. Beim herkömmlichen Pick bist du gewohnt, dass das Teil am Finger VOR der Fingerkuppe die Saiten berührt. Beim neuen ists grad umgekehrt, verdammt komisches Gefühl. Aber als Notnagel, wenn mal schlechte Zeiten für die Nägel anbrechen..(zuviel Kalk im Hirn, zuwenig in den Nägeln) käme ich schon damit zurecht. Wenn auch mit ca. einer Woche Übungsvorlauf.
Und, fast vergessen, ich hab die Grossen bestellt, und obwohl ich keine dicken Finger hab, passen die wie angegossen.
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
mitra
Beiträge: 352
Registriert: So Feb 12, 2006 6:08 pm
Wohnort: Detmold

Beitrag von mitra »

So, Größe S ist angekommen. Was die Passform betrifft- naja, sie fallen jetzt jedenfalls nicht gleich vom Finger..

Aber irgendwie sitzen sie nicht wirklich optimal.. Wenn ich sie "falschrum" aufstecke, geht es besser- ist, finde ich, auch beim Spielen einfacher..

Könntet Ihr, falls Zeit und Lust vorhanden, mal ein Foto von Euren Händen inkl. FP einstellen? Nur mal damit ich vergleichen kann.. Oder sitzen die FP bei Euch allen genauso wie bei Klaus (auf Seite 1)?

So sieht das bei mir aus:
Bild
Bild

LG Miriam
...die will nur spielen...
Benutzeravatar
Meymer
Beiträge: 45
Registriert: So Jan 06, 2008 10:25 pm

Beitrag von Meymer »

Du hast dann wohl doch recht kleine Finger (Frauenhände halt). Die Freedom-Picks sitzen (jedenfalls bei mir) ungefähr richtig, wenn auf der offenen Seite ein Spalt von ca 2-3 mm bleibt, bei Dir sind sie ja fast geschlossen.

Die hier im Thread beschriebenen Methoden der Schrumpfung durch Hitze könnten helfen. Also ggf. den Spalt ein wenig größer feilen und dann ins heisse Wasser...
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

@mitra

Die Picks sind bei dir wohl echt zu gross.... :wink:

Hast du mal Alaska Picks probiert? Die gibt es in diversen Grössen und werden nachher "manikürt" so das sie perfekt auf dem Finger sitzen. Die Freedom Picks verbreitern ja unweigerlich die Finger, was mich persönlich etwas stört und öfter zu "Nebengeräuschen" führt...
Die Alaska Picks finde ich von der Passform und vom Klang besser (kräftiger und klarer). Ausserdem sind sie deutlich günstiger. Nachteil dabei ist, das du die Nägel nicht total kurz machen kannst, da sie unter ein kleines Stück Fingernagel quasi geklemmt werden. Bei Stoll Guitars unter Zubehör ist auch eine Anleitung zum Anpassen der Picks anzuschauen...
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
rancid
Beiträge: 198
Registriert: Fr Okt 26, 2007 12:10 pm

Beitrag von rancid »

Ich habe mir jetzt auch mal einen Satz Freedom-Picks gekauft.
Die Handhabung und der Klang gefallen mir von allen Fingerpicks, die ich bisher probiert hatte, am besten.
Auch umgedreht, mit der "Nagelseite" nach unten komme ich damit gut zurecht. Eigentlich sogar eher besser als "richtig rum".

Wenn ich mal etwas Luft habe, versuche ich mal, mich mit den Dingern einzuspielen.

Gruß,
Matthias
Antworten