Freedom Picks

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Freedom Picks

Beitrag von Sperris »

Hallo,

gestern sind die Freedom Picks (Delrin) gekommen, die ich bestellt hatte. Kleiner Testbericht gefälligst?

Sound:
Zu vergleichen mit Naturnägeln. Kräftig, rund und klar, aber nicht so scharf und höhenbetont wie bei vielen anderen Picks. Kaum Anschlagsgeräusche.

Handhabung:
Das Material läßt sich mit der Sandfeile gut bearbeiten. Mir waren sie etwas zu spitz. Ich trage meine Nägel lieber etwas flacher und runder. Picks aufstecken und wie den normalen Nagel feilen ist kein Problem! Nach 15 Minuten einspielen habe ich schon fast das Gefühl mit meinen Nägeln zu spielen. Ich habe auf den Diskantsaiten eine recht enge Fingerhaltung und manchmal ist das Pick noch etwas im Weg. Aber die Änderung der Fingerhaltung ist minimal und wirklich kein Problem. Strummingtechniken sind problemlos möglich. Die Picks sitzen fest und verschieben sich nicht auf der Fingerkuppe.

Alles in allem gut investiertes Geld. Kurze Umgewöhnungsphase und prima Sound. Schade ist nur, dass ich die attraktive Frau aus dem Nagelstudio nun nicht mehr sehen kann! :D

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20100
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Danke für den Test, welche Größen hast Du denn genommen ? Einfach blindlings eine bestimmte oder mehrere Größen ?
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Bei meinen Fingern kam nur die Größe "Large" in Betracht. Sitzen relativ eng! Ich werde sie über kurz oder lang wohl in heißem Wasser etwas weiten.

Schwierigkeiten habe ich nach wie vor, wenn ich alle Finger auf einmal einsetze. Dann fühlen sie sich immer noch wie ein Fremdköper an und ich habe Probleme alle Saiten zu treffen. Ist hoffentlich eine Sache der Übung!

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

Hallo Ralf

Danke für die Infos und den Test...Das klingt sehr interessant. Hast du da eventuell einen link oder eine Bezugsadresse zu?
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
rancid
Beiträge: 198
Registriert: Fr Okt 26, 2007 12:10 pm

Beitrag von rancid »

Hier kann man sie z.B. bestellen:
http://www.tone-toys.de/de/Freedom_Picks.html

Gruß,
Matthias
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

Danke!
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Noch ein kleiner Tip, wenn man die Teile weiten möchte:

Interessanter weise ziehen sich die Picks in heißem Wasser zusammen. Ich habe eine Spitzzange genommen und die Picks drübergestülpt. Dann die Spitzzange mit den Picks in sehr heißes Wasser und dabei die Spitzzange ordentlich gespreizt. Nach einer Mitute die Picks unter Wasser abkühlen. Die Picks sind jetzt so weit, dass man sie sich über die Finger werfen kann. Jetzt hab ich die Picks mit der Zange von oben genommen, ohne spreizen und sie ins heiße Wasser gehalten. Dabei ziehen sich die Picks wieder zusammen. Bei der Wunschgröße schnell raus aus dem Wasser und abkühlen.

Sitzt, passt wackelt und hat Luft. Achtung, das Zusammenziehen ist eine Sache von Sekunden. Zum Teil habe ich die geweiteten Picks nur für zwei bis drei Sekunden ins Wasser gehalten.

Funktioniert auf jeden Fall prima und auf einmal sind auch die letzten Probleme beim Spielen wie weggeblasen!

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
kwb
Beiträge: 675
Registriert: Mo Jan 22, 2007 9:05 pm
Wohnort: Weinheim

Beitrag von kwb »

Bin begeistert, eine tolle Alternative zu Kunstnägeln und Gel.
Natürlich sind echte Nägel unschlagbar aber die hat man nicht immer zur Verfügung !



Handhabung:
Habe die Dinger (Large) in beiden Ausführungen gestern bekommen und frage mich wie ein 2 mtr. Texas-Cowboy die über seine Finger bekommt.

Die sitzen schon ziemlich eng. Um sie zu anzupassen, legt man die Picks ein paar Minuten in einen kleinen Topf mit fast kochendem Wasser.
Danach einen herausnehmen und sofort 2-2,5 cm auseinander ziehen und 30 Sekunden halten.

Bild

Die klare Variante (Polycarbonat) ist härter und unbequemer, drückt mehr, die beige(Delrin) ist angenehmer.
Ich würde die beigen nehmen !

Ton/Klang:

Der Unterschied im Ton von beiden ist minimal.
Es gibt ein leichtes Klirren in den Obertönen was aber nicht weiter schlimm ist.
Wenn man sich an den Druck der Picks auf die Finger gewöhnt hat ist das Spielgefühl und der Anschlag gut.
Natürlich nicht so flexibel einsetzbar wie Naturnägel aber auf alle Fälle besser als zu warten bis diese wieder nachgewachsen sind.

Klaus
mitra
Beiträge: 352
Registriert: So Feb 12, 2006 6:08 pm
Wohnort: Detmold

Beitrag von mitra »

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob Ihr die Freedom Picks auch für den Daumen nehmt oder in dem Fall eher einen normalen Daumenpick?

LG Miriam
...die will nur spielen...
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Ich benutze einen normalen Daumenpick. Genauer gesagt das Dunlop Zookies L-30. Bei diesem Pick ist die Spitze um 30 Grad gedreht. Ich komme super damit klar.

Bei meinen Daumen würde die Freedom Picks auch garnicht passen. Zum einen bekommt man sie mit Sicherheit nicht soweit aufgebogen, ohne das der Halt am Daumen verloren geht und zum anderen währe für mein empfinden die "Spielfläche" zu klein.

Außerdem ist die Haltung der Hand imho eine andere. Mit normalen Daumenpicks liegt der Daumen ja eher parallel zu den Saiten (was für mich palm-mutet spielen vereinfacht) Mit den Freedom Picks würde bei mir der Daumen steiler (ca. 50 Grad) zu den Saiten stehen. Und ich möchte mich nicht schon wieder umgewöhnen.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

Hallo Klaus

Kannst du etwas zur Grösse im Vergleich sagen? Ich meine...hast du Dunlops auch in L gehabt, oder ist da eine Abweichung. Sind die Picks in der gleichen Grösse also nur etwas kleiner, oder sollte ich prinzipiell eine Grösse weiter bestellen? Ich habe bei anderen Picks immer M gehabt, Dunlop Daumenpick z.B. auch.....
Gruss und Dank
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Ich habe relativ große Hände und bestelle immer die größte lieferbare Größe. aber auch die Dunlops saßennoch relativ eng. Inzwischen habe ich gelernt, dass es zunindest für mich nichts von der Stange gibt. Soll heißen ich schmeiße inzwischen alles in den heißen Topf und passe individuell an (Auch die Dunlops). Ich finde den Zugewinn an Spielkomfort enorm und es hat die Umstellungsphase definitiv drastisch verringert.

Die Dunlops machen sich im heißen Wasser übrigens sehr schnell lang! Soll heißen, dass die Dinger in 20 Sekunden komplett gerade sind und dann mit der Zange wieder in Form gebracht werden wollen.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
mitra
Beiträge: 352
Registriert: So Feb 12, 2006 6:08 pm
Wohnort: Detmold

Beitrag von mitra »

@Ralf
Danke für den Hinweis bzgl. des Daumenpicks. Ich habe hier auch einen von Dunlop rumfliegen, weiß aber nicht mehr ob das Zookies 10, 20 oder 30 ist.

Damit bin ich nicht wirklich klargekommen, kann allerdings auch an der fehlenden Übung liegen :wink:

Hab jetzt neben den Freedom Picks noch einen Slick Pick aus Delrin, ebenfalls von Kelly, bestellt.
Mal schauen, ob mir der eher liegt..

LG Miriam :)
...die will nur spielen...
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Wenn nichts draufsteht, dann ist die Spitze eigentlich auch nicht gedreht. Auf den Zookies steht entweder 10, 20 oder 30 drauf. MIt etwas Geschick kannst Du die Spitze auch selber drehen.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

Moin,

ich habe auch relativ gut reingefunden; für ein sauberes Tremolo auf der klassischen Gitarre fühlen sie sich aber wirklich noch wie Fremdkörper an.

ich habe kleine Finger (echte Mädchenhände) und da war die mittlere Größe schon knapp
Antworten