Shadow Nanoflex, Frage zum Batterieverbrauch

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
hmschie
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 8:21 pm
Wohnort: Oberhausen

Shadow Nanoflex, Frage zum Batterieverbrauch

Beitrag von hmschie »

Hallo,
ich habe jetzt seit etwa einem Jahr einen Shadow Nanoflex mit in meiner Nylonstring eingebaut. Der Vorvertärker wird mit 2 x 3V Knopfzellen betrieben und ist auf der Innenseite des Schalloches montiert. Mit dem Sound und dem Handling bin ich sehr zufrieden.

Obwohl ich immer darauf achte, dass das Gitarrenkabel in längeren Spielpausen herausgezogen wird und zuhause kaum "verkabelt" spiele, habe ich für mein Empfinden einen sehr hohen Batterieverbrauch. Da die eingesetzten Knopfzellen recht teuer sind und auch nicht durch Akkus zu ersetzen sind, möchte ich hier mal fragen, welche Erfahrungen andere mit diesem System gemacht haben.

Liebe Grüße
Holger
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

Kann zu diesem Pickup nix sagen. Aber allgemein habe ich den Eindruck, dass Geräte, die Knopfzellen benötigen, 'verbraten' diese regelrecht.
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
kwb
Beiträge: 675
Registriert: Mo Jan 22, 2007 9:05 pm
Wohnort: Weinheim

Re: Shadow Nanoflex, Frage zum Batterieverbrauch

Beitrag von kwb »

hmschie hat geschrieben:Hallo,
i............
Da die eingesetzten Knopfzellen recht teuer sind und auch nicht durch Akkus zu ersetzen sind, möchte ich hier mal fragen, welche Erfahrungen andere mit diesem System gemacht haben.

Liebe Grüße
Holger
CR 2032

Klaus
Benutzeravatar
12bar
Beiträge: 486
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:56 am
Wohnort: Extertal / Brakenberg
Kontaktdaten:

Re: Shadow Nanoflex, Frage zum Batterieverbrauch

Beitrag von 12bar »

hmschie hat geschrieben:welche Erfahrungen andere mit diesem System gemacht haben.
das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Da stimmt was nicht bei deinem System. Ich würde mich direkt an Shadow Deutschland wenden.
http://www.shadow-electronics.com/start.html?lang_id=1

Die haben einen sehr guten Support.

Bert
Benutzeravatar
hmschie
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 8:21 pm
Wohnort: Oberhausen

Entwarnung

Beitrag von hmschie »

Entwarnung :)

Ich habe mittlerweile erfahren, dass die eingesetzten Batterien sehr empfindlich auf Spannungsunterschiede reagieren.

Da ich nach dem ersten Aussetzer einen Probelauf mit allen Kombinationen der vorhandenen eingebauten und Reserve-Batterien gemacht habe, habe ich wahrscheinlich die Batterien, die eigentlich ok waren auch abgeschossen. Die Information ging dahin, dass bei Einsatz einer guten und einer z. T. entladenen Batterie ein Spannungsausgleich zwischen den Beiden stattfindet und somit die neue Batterie direkt einen großen Teil ihrer Spannung verliert.

Nach Einsatz eines komplett neuen Pärchens habe ich bisher schon länger gespielt als mit den vorher verwendeten Batterien. Mal sehen wie lange es noch geht.

Gruß

Holger
Antworten