Zweiter Gurtknopf

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

saite hat geschrieben:Ja, heute hatte ich den "anderen" Knopf, der am Boden der Gitarre, in der Hand, als ich den Gurt abgemacht habe.
Also - nimmst gezz ma Uhu (o.ä.) und klebst in einfach fest. :idea:
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

vauge hat geschrieben:Die Kitty-Wells-Methode hab ich viele Jahre benutzt. - Und mich immer gewundert warum die Gitarre sich so schnell verstimmt. :wink:
Moin,
also dieses Problem hatte ich noch nie.
Vorteilhaft finde ich da übrigens auch, dass die Gitarre etwas näher und "ruhiger" am Körper anliegt.

Bis die Nächte.
Benutzeravatar
saite
Beiträge: 345
Registriert: Mo Apr 25, 2005 1:06 pm
Wohnort: Nähe Darmstadt

Beitrag von saite »

guitar-hero hat geschrieben:
Also - nimmst gezz ma Uhu (o.ä.) und klebst in einfach fest. :idea:
Na gut, aber erstaunt bin ich schon.
An der Stelle ist ein RIESEN Loch im Instrument + Plastikdings und vorn am Hals gibts ein nettes vertrauenerweckendes verschraubtes "gutaussehendes" :wink: Metallknöpfchen ( äh seitlich sitzendes ).
Also so ganz kann ich das nicht nachvollziehen.

Da die Pins im Steg auch schon andere sind, kann ich da hinten einen anderen Knopf dran machen? Hab grad mal bei Martins Musikkiste geguckt, aber nix gefunden. Die Gurtpins da sehen aus wie für den Hals :roll: ?

Kerstin
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

saite hat geschrieben:

Da die Pins im Steg auch schon andere sind, kann ich da hinten einen anderen Knopf dran machen?
Klar, kannste da auch "andere" dranmachen.



https://ssl.webpack.de/lakewood.de/shop ... cad9f8f987

Doch - die Frage versteh ich nicht. Du hast doch einen. Musst ihn nur festkleben.
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Waufel
Beiträge: 343
Registriert: Do Mär 03, 2005 12:30 pm

Beitrag von Waufel »

saite hat geschrieben:
guitar-hero hat geschrieben:
Also - nimmst gezz ma Uhu (o.ä.) und klebst in einfach fest. :idea:
Na gut, aber erstaunt bin ich schon.
An der Stelle ist ein RIESEN Loch im Instrument + Plastikdings und vorn am Hals gibts ein nettes vertrauenerweckendes verschraubtes "gutaussehendes" :wink: Metallknöpfchen ( äh seitlich sitzendes ).
Also so ganz kann ich das nicht nachvollziehen.

Da die Pins im Steg auch schon andere sind, kann ich da hinten einen anderen Knopf dran machen? Hab grad mal bei Martins Musikkiste geguckt, aber nix gefunden. Die Gurtpins da sehen aus wie für den Hals :roll: ?

Kerstin
Hallo Saite,

heh zum Gitarrenhändler Deines geringsten Mißtrauens und lass Dir sowas

http://www.thomann.de/schaller_security ... 848442e352

dranmachen!

Besser iss das!

Gruß Waufel
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

Waufel hat geschrieben:Hallo Saite,

heh zum Gitarrenhändler Deines geringsten Mißtrauens und lass Dir sowas

http://www.thomann.de/schaller_security ... 848442e352 dranmachen!
Und wohin mit dem riesigen hinternLOch? 8)

:wink:
Waufel
Beiträge: 343
Registriert: Do Mär 03, 2005 12:30 pm

Beitrag von Waufel »

Dübel rein und gut iss!
Benutzeravatar
saite
Beiträge: 345
Registriert: Mo Apr 25, 2005 1:06 pm
Wohnort: Nähe Darmstadt

Beitrag von saite »

:lol: Danke Euch beiden

Klar könnte ich dieses Knöpfchen wieder dran machen, aber das ist sooo häßlich und fällt bestimmt wieder ab.
Außerdem nur mal so nebenbei: :D hier im Forum werden Gitarren gekauft und verkauft, daß es eine Pracht ist und ich ??? will nur einen anderen Knopf :(

Ich seh schon das ist ein echter Fall für den Musikladen in Eberstadt :wink:

Aber mal im Ernst. Warum so ein großes Loch? Ist an der Stelle nicht viel dahinter, daß da so was ähnliches passen würde wie vorn? Mit etwas kürzerer Schraube oder so? Oder geht es nur um den Preis? Das Ebenholzteil bei Lakewood kostet nur ca. 1,30 Eur.

Kerstin
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Saite,

die Sache mit dem grossen Loch und der Form des hinteren Gurtknopfs hat 'ne uralte Tradition, die Geigenbauer machen das auch. Ausserdem machen da sehr viele seit den 60er Jahren ihre Tonabnehmerbuchsen rein und machen dann das Loch noch viel grösser.
Das Teil reinzukleben/-leimen ist mit Verlaub Schwachsinn, wenn du die Gitarre mal verschicken musst ist das Ding tunlichst vor Versand zu entfernen sonst besteht höchste Gefahr eines gespaltenen Endblocks oder Zargenrissen. Also bloss nicht reinleimen wenn du du nicht dareinst noch nach hundert Jahren im Grab die Flüche deiner Nachfahren hören möchtest.
Das sogenannte grosse Loch hat in Wirklichkeit eine Kegelform, genauso der Knopf, d.h. das ist auf Passung gearbeitet und wenn du ihn kräftig wieder reindrückst dann hält der auch.

Wo kämen wir denn da hin wenn man jeden Dübel im Loch gleich festleimt :roll:

Gruss, H-bone
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

guitar-hero hat geschrieben:Also - nimmst gezz ma Uhu (o.ä.) und klebst in einfach fest. :idea:
Werner, Kerlinnekiste, aber in die schwarze Folterkiste !!! (Um mal deine Worte zu gebrauchen)

Was hat UHU :roll: :evil: :shock: an 'ner anständigen Gitarre verloren (sowenig wie Epoxy oder ähnliches Zeug !!)
Mann, bin ich froh dass du keine Klampfen baust !!! :whistler:
Waufel
Beiträge: 343
Registriert: Do Mär 03, 2005 12:30 pm

Beitrag von Waufel »

H-bone hat geschrieben:Das Teil reinzukleben/-leimen ist mit Verlaub Schwachsinn, wenn du die Gitarre mal verschicken musst ist das Ding tunlichst vor Versand zu entfernen sonst besteht höchste Gefahr eines gespaltenen Endblocks oder Zargenrissen. Also bloss nicht reinleimen wenn du du nicht dareinst noch nach hundert Jahren im Grab die Flüche deiner Nachfahren hören möchtest.
Das sogenannte grosse Loch hat in Wirklichkeit eine Kegelform, genauso der Knopf, d.h. das ist auf Passung gearbeitet und wenn du ihn kräftig wieder reindrückst dann hält der auch.

Wo kämen wir denn da hin wenn man jeden Dübel im Loch gleich festleimt :roll:

Gruss, H-bone
Moin Alter Knochen, :wink:

das mit dem Schwachsinn würde ich nicht so laut sagen, denn eingeleimt ist der Endknopf nicht mehr zu entfernen (soweit richtig), aber er verschiebt sich auch nicht und dadurch ist die Gefahr der Spaltung des Endblocks bzw. von Zargenrissen gebannt! Logisch?

An Kerstins Stelle würde ich hergehen, den Endknopf kürzen, so das ich in "bündig" einleimen kann (statt Dübel), dann anbohren und Security-Locks einbauen. Alle mal besser als eine abgestürzte Gitarre!
Alle meine Klampfen habe ich mittlerweile damit ausgerüstet, nachdem meine Partner seine DeArmond genau auf den Klinkenstecker hat fallen lassen. Ergebnis davon war eine eingedrückte Zarge, die jetzt mit einer Blechplatte versehen ist, sieht richtig Sch..... aus!

Also alle Gurtpins, egal ob Holz oder sonstwas, raus und was anständiges rein!

Gruß Waufel

P.S.: Transport mit Gurtpin ist eigentlich auch kein Problem! "Gute" Taschen und Koffer haben eine gesonderte Polsterung an diesen Stellen! :-)
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Waufel hat geschrieben:...denn eingeleimt ist der Endknopf nicht mehr zu entfernen (soweit richtig), aber er verschiebt sich auch nicht und dadurch ist die Gefahr der Spaltung des Endblocks bzw. von Zargenrissen gebannt! Logisch?
Mag für dich logisch sein, für mich nicht...

Jedenfalls sehen solche Tranportschäden dann SO aus (eingeleimt oder nicht):

1931 OM-18 (R.I.P. :cry: )
Bild
Bild
Waufel
Beiträge: 343
Registriert: Do Mär 03, 2005 12:30 pm

Beitrag von Waufel »

Moin,

sieht ja schlimm aus, aber ob das durch den Pin verursacht ist?

Ich würde mal sagen, da hat einer mehr als brachiale Gewalt ausgeübt, oder unzureichende Verpackung! Den Schaden hättest Du wahrscheinlich auch ohne Pin gehabt!

Gruß Waufel
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

Waufel hat geschrieben: Den Schaden hättest Du wahrscheinlich auch ohne Pin gehabt!
l
Das denke ich allerdings auch!
Und - ich hab noch nicht erlebt, dass jemand zum Transport den Gurtpin entfernt. 8)
Eastwood
Beiträge: 14
Registriert: Fr Apr 21, 2006 5:49 am
Wohnort: Bückeburg

Beitrag von Eastwood »

Guten Morgen allerseits,
nachdem ich dieses Forum fast komplett gelesen habe, traue ich mich nun auch eine Frage zu stellen.
Ich selber bin absoluter Rookie und versuche seit etwa 6 Monaten einer Yamaha DW 9 Töne zu entlocken, die man halbwegs als Gitarrenspiel erkennen kann.
Ziel ist die Liedbegleitung. Vielleicht später mehr, mal schauen.

Ich möchte mir einen zweiten Gurtknopf montieren und denke die Art wie von H-Bone im ersten Bild beschrieben, werde ich umsetzen.
Mir fehlt einfach nur der letzte Kick, um meine fast nigelnagelneue Gitarre zu perforieren.
Welche Gurtpins würdet Ihr mir empfehlen?
Antworten