13er Saiten ??!?"&%)/%/

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Iris
Beiträge: 859
Registriert: Mi Mai 11, 2005 5:09 pm
Wohnort: Oberrhein

Beitrag von Iris »

Hallo ihr Saitenspezialisten,
jetzt habe ich interessiert die Saitendiskussion verfolgt, bin aber leider nicht viel schlauer als vorher.
Die Vorliebe für eine bestimmte Saitenstärke scheint doch wohl bei jedem Spieler eine sehr persönliche Sache zu sein.
Bei meiner Crafter Jumbo solllte ich nämlich langsam mal die Saiten wechseln. Ich denke, dass im Moment 13er Saiten drauf sind, da sie sich im Spielgefühl doch sehr von meiner Lowden unterscheidet, auf der ich 12er habe.
Ein Freund, der die Jumbo kürzlich spielte, tippte auch auf 13 er. (Es sind noch die Werkssaiten drauf, aber da war nur ein Zettelchen dabei auf dem stand "D´Addario besaitet").
Nun bin ich unsicher, welche Stärke ich aufziehen soll. Die Saitenlage ist vermutlich nicht das Problem, die habe ich etwas tiefer einstellen lassen, trotzdem lässt sich die Jumbo einfach nicht so "butterweich" spielen, wie die Lowden.
Bei der Crafter gefällt mir aber der punch in den Bässen sehr gut, das sollte eigentlich schon so bleiben.

Was mach ich denn nun am besten?

Männersaiten oder Mädchensaiten?
....fragt sich Iris :?
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich glaube, da hilft nur ausprobieren. Außerdem würd ich mal schauen, wie hoch oder tief die Saiten am Sattel gelegt sind. Werksseitig ist da die Saitenlage oft recht hoch, das wird glaube ich, bei der Einstellerei oft vernachlässigt und trägt extrem zum Spielgefühl bei.

Ausweiselich meiner angelesenen Kenntnisse ist es so: Wenn man die Saiten am dritten oder vierten Bund harunterdrückt, soll von dem Unteren Horizint der Saite nur ein minimaler Abstand zum ersten Bund sein.
Antworten