13er Saiten ??!?"&%)/%/

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20080
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

13er Saiten ??!?"&%)/%/

Beitrag von RB »

Jetzt habe ich auf eine Gitarre, die noch ziemlich neu ist und von Haus aus mit .13er Saiten, also "medium" bestückt war, "lights" aufgezogen, also .012er und irgendwie fehlt da ein Quentchen Fülle und Druck. Nicht daß es jetzt ganz schlecht wäre, mitnichten. Aber allmählich beschleicht mich das Gefühl, ich sollte mal einen Satz .13er holen. Allerdings habe ich mein letztes Experiment dieser Art noch in unguter Erinnerung.

zumindest die H und E könnte ich vielleicht durch eine .017er und .013er ersetzen.

Spielt einer von der Stahlfraktion medium ? Ich will nur wissen, ob ich ein Weichei bin.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Ich hatte auf meiner "Tom Paxton" ca. 3 Wochen Mediums... war ganz gut zum "Einbrechen"... aber mit lights klingt sie BEDEUTEND besser... viel mehr Obertöne, bessere Ansprache... ich bleibe bei lights...
Benutzeravatar
Bemalu
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 14, 2005 9:07 am
Wohnort: CH-Oftringen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bemalu »

*********************
Zuletzt geändert von Bemalu am So Aug 07, 2005 11:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20080
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Na, diese Misch-Geschichte habe ich bei der Larrivée D-05 gemacht und zwar:

53, 42, 32, 24,17, 13

Das mache ich bei der immer so, weil die nicht umwickelten Saiten mir sonst zu blechern daherkommen. Mit den nächstgrößeren klingts gut. Ich werde aber erst einmal abwarten, bis die Saiten ihren "out-of-the-package-zing" verloren haben, dann sehe ich weiter.

Die Tom Paxton ist also mit 12ern besser, als mit 13ern. Hm, finde ich ein wenig erstaunlich, aber ich kenne die Gitarre ja nicht. Ich weiß nur, daß sie ein breiteres Griffbrett hat, obschon ansonsten 14-fret Dread und daß ein verunstaltetes, die Lebenswirklichkeit verkürzendes Konterfei des Sängers an der Kopfplatte prangt. So im Stil dieser Lakewood Sternzeichen-Logos.

Ich bin im Sternzeichen des Paxton geboren........
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

RB hat geschrieben:...Sternzeichen-Logos.

Ich bin im Sternzeichen des Paxton geboren........
Reinhard, höre ich da ein wenig Zynismus mit angehobener Augenbraue und satanischem Lächeln??? War mir gar nicht aufgefallen, dass Du so etwas auch machst.... :shock: :D

13er habe ich nur einmal probiert und bereits nach einer Woche wieder runtergemacht. Ich mochte diese Art der Selbstkasteiung nicht und meine zarten Finger rebellierten bei jedem noch so zaghaften Bending.

Pummelchen hat 12er Elixier Nanos und verträgt Finger- und Flatpicking problemlos. 11er würden sie schlapp machen, 13er würden mich unglücklich machen ( obwohl sie von der Einstellung sicher auch 13er hinnehmen würde). Auf der Takamine sind immer schon 11er, was bei ihr zu Lautstärke- und Kraftverlust führt. Aber im Bereich der Zimmerlautstärke reicht es gerade noch. Sie zeigt ihre Stärke erst beim Spielen über Amp, was ja bei Takamine als üblich gilt.

Eine Mischung, wie bei Dir auf der L05, habe ich noch nicht probiert, aber ich nehme den Tipp auf und werde einen Versuch mit 11ern und 12ern auf der Takamine starten.

Wir werden sehen, ob ich die eingetretenen Pfade verlassen kann... :wink:

De olle
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

RB hat geschrieben:Ich weiß nur, daß sie ein breiteres Griffbrett hat, obschon ansonsten 14-fret Dread und daß ein verunstaltetes, die Lebenswirklichkeit verkürzendes Konterfei des Sängers an der Kopfplatte prangt. So im Stil dieser Lakewood Sternzeichen-Logos.

Ich bin im Sternzeichen des Paxton geboren........
Ääähm, Reinhard, hast du ein Problem mit dieser Gitarre ?? Ich nicht - ist sie doch mit Abstand die beste Dread die ich je hatte - und das sage nicht nur ich...

Aber wenn du möchtest können wir gerne einen neuen Thread aufmachen in dem wir uns dann mitteilen was uns an der Gitarre des Anderen missfällt... :evil:

Und irgendwie bin ich wohl der irrigen Meinung erlegen du wolltest Erfahrungsberichte bezüglich des Unterschiedes Mediums - Lights hören... nuja....
Waufel
Beiträge: 343
Registriert: Do Mär 03, 2005 12:30 pm

Beitrag von Waufel »

Pah, 12er sind Mädchensaiten!!! :D :D :D

Im Ernst nicht mehr unter 13er, bei meinen Jazzmamas sogar 14er Stahlsaile!

Gruß Waufel
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Waufel hat geschrieben:Pah, 12er sind Mädchensaiten!!! :D :D :D

Im Ernst nicht mehr unter 13er, bei meinen Jazzmamas sogar 14er Stahlsaile!

Gruß Waufel
Das ist ja Hardcore-Gitarristik..... :twisted:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

H-bone hat geschrieben:...in dem wir uns dann mitteilen was uns an der Gitarre des Anderen missfällt... :evil:
H, was mir an Deinen Gitarren absolut nicht gefällt, ist, dass es nicht meine sind.... :evil:



:roll:




8)




:lol:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20080
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Martin, ruhig Blut, es sollte nur ein dämlicher Scherz sein. Das Logo gefällt mir zwar nicht so sehr besonders, es würde mich aber nicht hindern, die Gitarre zu erwerben (wenn ich mehr Kleingeld hätte).

Manchmal gehen meine Versuche, "geistreich" zu sein, daneben. Meine Frau sagt das und daher muß es stimmen.
Benutzeravatar
Fatzenkicker
Beiträge: 184
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:46 pm

Beitrag von Fatzenkicker »

Wahrlich ich sage euch: Was ihr der geringsten Meiner Gitarren angetan, das habt ihr Mir angetan.

Zum Thema:

Ich spiele nicht so häufig und habe schon mit light-Saiten Probleme. Daher habe ich immer .011er aufgezogen. Vom Klang her geht es eigentlich, finde ich.
---------------------------
Seagull S6 plus cedar
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Fatzenkicker hat geschrieben:Wahrlich ich sage euch: Was ihr der geringsten Meiner Gitarren angetan, das habt ihr Mir angetan.

Zum Thema:

Ich spiele nicht so häufig und habe schon mit light-Saiten Probleme. Daher habe ich immer .011er aufgezogen. Vom Klang her geht es eigentlich, finde ich.
Die Seagull kann sehr gut die 12er vertragen, FK. Der Freund meines Jüngsten hat so eine und ich habe sie mit den 12ern gespielt ( Martinirgendwasbilligstandart ). Und ich empfand sie so gesehen nicht zu hart, obwohl ich ja eigentlich auch ein 11er-Picker bin.

Gab es da nicht Saiten, die deutlich "weicher" waren, als die "normalen" 12er? In einem unserer Beiträge war doch schon einmal etwas davon. Newton, oder so???

Die würde ich eigentlich auch gerne einmal probieren, da man sagt, dass sich 12er wie 11er spielen und sie einen recht vernünftigen Klang haben sollen. Vielleicht kann ich da aus meiner Takamine noch ein wenig herauskitzeln.
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Waufel
Beiträge: 343
Registriert: Do Mär 03, 2005 12:30 pm

Beitrag von Waufel »

OldPicker hat geschrieben:
Waufel hat geschrieben:Pah, 12er sind Mädchensaiten!!! :D :D :D

Im Ernst nicht mehr unter 13er, bei meinen Jazzmamas sogar 14er Stahlsaile!

Gruß Waufel
Das ist ja Hardcore-Gitarristik..... :twisted:
Würd ich nicht sagen! :D
Endlich haben meine Klampfen richtig "Bums"!

Nagut, die Hornhaut wird dicker, aber dafür schneidet sich keiner mehr an den Saiten! :D :D
Eddie
Beiträge: 45
Registriert: Fr Mär 04, 2005 6:48 pm
Wohnort: Bruchköbel/Hessen

Beitrag von Eddie »

Hallo,

die Mensur dürfte für die Bespielbarkeit genauso wichtig sein.
13er Saiten auf einer 24,75" Mensur sind von der Zugkraft vergleichbar
mit 12ern auf einer 25,50" Mensur.

Auf meiner Steelstring ( Yairi G-1F , kleiner Korpus in etwa 00, Mensur
25,375" - aus finanzpolitischen Gründen auch meine einzige
Akustikgitarre ) spiele ich 12er von Pyramid und finde diese optimal.

Auf meiner Telecaster ( Mensur 25,50" und Ahornhals/Griffbrett ) fühlen
sich 11er Saiten ähnlich an, wie der 12er Satz auf der Yairi, mal von der
nicht umwickelten G-Saite abgesehen.

Grüße!
Eddie
Gast

Beitrag von Gast »

alos wenns 12er sein sollen aber mit geringer saitenspannung, dann kenn ich 2 möglichkeiten.
1) Newtone Masterclass
Sind sehr gut, allerdings unbeschichtet und realtiv schnell abgespielt, klingen aber nicht so edel, wie man manchmal so liest auf meiner Lakewood..sind aber einen versuch wert,,haben halt keinen Hexakern, sondern einen Rundkern, das die nun aber easier sind als 12er Nanos kann ich eigentlich garnicht genau sagen bzw. ist mir nicht aufgefallen

2) Rohrbacher Medium
Klingen gepickt nicht so schön, vor allem bei den 2 Diskantsaiten, denn die sind
nicht aus stahl sondern aus Nickel....saitenspannung ist extrem niedrig...vom
Gefühl
her spielt sich ein 12er satz so wie ein "normaler" 10er Satz. Aufgrund des Nickel ist die Saitenoberfläche auch sehr rauh und fühlt sich komisch an der Kuppe an und
gleitet auch nicht so locker ab...am plektrum macht das ja nix, aber insgesamt
klingen sie etwas dunkler und gleichzeitig etwas blechern und technsich...ach ja,
s**ei*se teuer und nur direkt bei Celticsounds zu beziehen

Für mich sind deshalb im Moment 11er Nanos auf meiner Lakewood Jumbo ideal.....etwas schlanker im Ton als 12er, dafür leichter in der ansprache und mehr flirrende Obertöne..

13er ? No way !! da bin ich lieber ein Mädchen

:lol:
Antworten