any midi man here?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
badpicker
Beiträge: 400
Registriert: Mo Feb 14, 2005 6:40 pm
Wohnort: München

any midi man here?

Beitrag von badpicker »

Nahmt,

wenn ich in diesem Leben noch so spielen können will, wie ich es gerne täte, dann muß ich noch viel üben. Aber ich gestehe: Üben ist nicht so der ganz große Lustgewinn für mich.
Etwas gemildert wird das durch Band in a Box (BiaB): Man tippt - per Namen - die entsprechenden Akkorde ein, wählt einen style, und schon hat man 'ne Begleitband (die blöderweise erheblich besser spielt als ich)

BiaB erzeugt wohl Midi-Klänge. Aber nicht alle Instrumente klingen gleich gut.
Nylon-Gitarre ist schön, Steelstring schlecht, E-Gitarre kaum als solche zu erkennen.

Frage: Was muß man tun, um Midi Sound zu verbessern?

Danke für Infos & Gruß,

Ulrich
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

Hallo Badpicker,
Midi ist ein gaaanz heikles Thema für Gitarristen. Und grad dein angesprochenes Programm "Band in a Box" ist zudem grottenschlecht.

Ich selbst spiel in Cubase Midi ein, da beschränke ich mich meistens auf die Drums, bekommt man relativ gut hin. Aber Gitarren über Midi eingeben z. b. über ein Keyboard kann nicht hinhauen. Wenn, dann nur mit Gitarren mit Miditonabnehmer, mache ich auch manchmal, aber da muss man exakt spielen können.

Also lieber viel üben

wohlgemeinte Grüße
Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Benutzeravatar
badpicker
Beiträge: 400
Registriert: Mo Feb 14, 2005 6:40 pm
Wohnort: München

Beitrag von badpicker »

Hallo Richard,
pegahorn hat geschrieben:Midi ist ein gaaanz heikles Thema für Gitarristen.
Heißt das, man kann Midi-Gitarrenklang nicht verbessern?
Und grad dein angesprochenes Programm "Band in a Box" ist zudem grottenschlecht.
Also für meine Bedürfnisse, bei denen ich vmtl. nur einen verschwindend kleinen Bruchteil von Biab ausnutze, reicht es. Was findest Du so schlecht an BiaB? Dachte immer, bei Jazzern sei das Programm ziemlich akzeptiert.
Ich selbst spiel in Cubase Midi ein,
Klar, wenn man sich Dein Wohnzimmer anschaut ... da hast Du andere Möglichkeiten :lol:

Gruß, Ulrich
Benutzeravatar
SlowPicker
Beiträge: 137
Registriert: Do Feb 10, 2005 10:28 am
Wohnort: Friedberg / Hessen

Beitrag von SlowPicker »

Hey Richard, Du bist ja auch Hesse - jetzt sind wir schon mind. drei Leute aus dem Frankfurter Raum.

Gruß!
Benutzeravatar
pegahorn
Beiträge: 1060
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:37 pm
Wohnort: Bad Homburg/Ober-Erlenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von pegahorn »

Markus hat geschrieben:Hey Richard, Du bist ja auch Hesse - jetzt sind wir schon mind. drei Leute aus dem Frankfurter Raum.

Gruß!
yo, scheint so, dass wir in Überzahl sind, könnten ja mal ein Klassentreffen machen

Gruß aus Bad Homburg
Richard
Es ist ehrenvoller eine Bank auszurauben, als eine zu gründen (B. Brecht)
Benutzeravatar
SlowPicker
Beiträge: 137
Registriert: Do Feb 10, 2005 10:28 am
Wohnort: Friedberg / Hessen

Beitrag von SlowPicker »

ich wäre jedenfalls dabei...
Antworten