Tonabnehmer mit nat?rlichem sound f?r akustische Gitarre
Moderator: RB
Tonabnehmer mit natürlichem sound für akustische Gitarre
Hi Folks!
Ich habe mich mal umgeschaut nach Tonabnehmern für die akustische Gitarre und habe wenig begeisterndes gefunden. Das meiste scheint für meine Ohren gleich schlecht zu klingen, womit ich meine, kaum ein System scheint außer zusätzlicher Lautstärke etwas von der Charakteristik des Instrumentes rüberzubringen. Einige meinten auch, sobald Du einen Pickup dran hast, klingen alle Gitarren gleich. Ich kenne mich da allerdings überhaupt nicht aus und war zum Überprüfen auf Soundfiles aus dem Internet angewiesen, so vorhanden.
Was mir positiv aufgefallen ist, sind die Tonabnehmersysteme von k&k (Eine Mischung aus Piezo, Pickup und eingebautem Mikrofon).
http://www.kksound.com/powermixtrinity.html
Hier deren Sound im Vergleich mit einem Neumann Mikrofon: http://www.kksound.com/mp3/neumanntrinity.mp3
Die klangen für mich in der Kombination am überzeugendsten, sind aber auch nicht wirklich billig. Kennt die jemand und hat Erfahrungen damit? Und gibt es noch andere empfehlenswerte Systeme, wenn man einen zwar verstärkten, aber möglichst natürlichen und dem Instrument entsprechenden charakteristischen Sound haben will?
Danke für die Tipps!
nyuviu
Ich habe mich mal umgeschaut nach Tonabnehmern für die akustische Gitarre und habe wenig begeisterndes gefunden. Das meiste scheint für meine Ohren gleich schlecht zu klingen, womit ich meine, kaum ein System scheint außer zusätzlicher Lautstärke etwas von der Charakteristik des Instrumentes rüberzubringen. Einige meinten auch, sobald Du einen Pickup dran hast, klingen alle Gitarren gleich. Ich kenne mich da allerdings überhaupt nicht aus und war zum Überprüfen auf Soundfiles aus dem Internet angewiesen, so vorhanden.
Was mir positiv aufgefallen ist, sind die Tonabnehmersysteme von k&k (Eine Mischung aus Piezo, Pickup und eingebautem Mikrofon).
http://www.kksound.com/powermixtrinity.html