G-Natural: Kompressor

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

G-Natural: Kompressor

Beitrag von Pida »

Hallo zusammen,

hier eine weitere Frage zum G-Natural:

Ich würde gerne den Studio-Kompressor als Limiter (oder zumindest mit starker Kompression) benutzen, um zwischen Picking und Strumming ohne größere Lautstärkeunterschiede wechseln zu können.

Nun probiere ich etwa diese Einstellungen:
Threshhold: -10dB bis -5db
Ratio: 8:1 oder höher
Attack: 10ms - 1s
Release: bis zu 2 s
Level: 0

Ich würde erwarten, das dann schlicht gar nichts passiert, wenn ich (finger-)picke. Erst nahe der 0dB-Grenze sollte das Signal deutlich komprimiert werden. Also müssten leise und mittelstarke Anschläge mit und ohne Kompressor gleich klingen; nur bei starkem Anschlag sollte _mit_ Comp ein Teil der Energie verpuffen, ohne dass die Lautstärke in gleichem Maße steigt, wie das _ohne_ Comp der Fall ist.

Tatsächlich aber wird das Signal mit Kompressor einfach drastisch leiser; auch wenn ich als Treshhold -1db wähle und die Ratio moderat einstelle.
Überhaupt scheinen mir nur die Parameter Treshhold und Level einen Einfluß auf den Sound zu haben, und das eben nur hinsichtlich der Lautstärke.

Ich habe sowohl den Kompressor für die Gitarre als auch den für den Line-/Miko-Eingang getestet: Das Resultat ist hier wie da nicht so, wie erhofft.

Wie ist das bei euren Geräten? Mache ich was falsch?
Anscheinend bin ich nicht der einzige mit deratigen Problemen:
http://forum.tcelectronic.com/viewtopic.php?id=4002

Gruß
Pida
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Beitrag von Pida »

UPDATE:
Ich habe beim Support von TC nachgefragt und erstmal zu hören bekommen, dass der Kompressor tatsächlich nicht funktioniert. Diese Antwort fand ich nicht gerade berauschend, denn das Gerät gibt es seit 2 Jahren, und nach wie vor werden im Manual die umfangreichen Regelmöglichkeiten beworben.

Nach einem Statement meinerseits ging es dann recht schnell und der Support bot mir eine Beta-Version der Firmware 1.04 an, die ich auch draufspielte.
Damit läuft das Gerät bisher einwandfrei. Beim Kompressor passt nur noch ein leichter Anstieg der Lautstärke nicht in's Bild - der kann aber ausgeglichen werden, da beim Make-Up-Gain auch negative Werte eingestellt werden können.

Faszinierend finde ich die Berichte im Netz, in denen Anwender von ihrer Zufriedenheit mit dem Kompressor berichten. Da regiert wohl - wie recht häufig, glaube ich - eher Wunschdenken als Gehör die Wahrnehmung.

Viele Grüße
Pida
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Hi Pida, das ist ja erstaunlich! Habe mich bislang noch nicht mit dem Kompressor auseinandergesetzt (wohl aber mit einigem anderen - wow! Detuning, voll mein Ding! Das ist einfach ein herrlicher Effekt), doch gerade die Idee von t.c. electronics, mit nur zwei Parametern alles regeln zu können fand ich bislang recht spannend, das manual hat mich quasi heiß drauf gemacht. Um so übler, dies zu hören. :? Wie komme ich denn an die aktuelle Firmware? Gibt´s die nur auf Anfrage bei t.c. e. oder kannst du mir vielleicht eine Downloadseite nennen? Ich sach´schon mal heißen Dank für Antwort, schönes Wochenende - Holger
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten