Sustain-Verl?ngerung mit Baumarkt-Zwinge

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Fuxli
Beiträge: 200
Registriert: Fr Feb 18, 2005 6:14 pm
Wohnort: Greifswald

Sustain-Verlängerung mit Baumarkt-Zwinge

Beitrag von Fuxli »

Hey, hat jemand von euch schon mal was vom "Groove Tube Fat Finger Guitar Sustain Enhancer" gehört oder ihn gar ausprobiert? Ich wurde von einem Freund drauf aufmerksam gemacht. Irgendwie könnte man statt dieses Teils doch auch ne Schraubzwinge aus dem Baumarkt verwenden ...
Grüße - Fuxli
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Waa....?? :shock:

Erst schütteln und rütteln -

und nu festschrauben??? :shock:

**

Nö, nich? :?



Gibt es da eine brauchbare URL für Gucken?
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Waddamal... da hab ich doch neulich ne E-Mail gekriegt... wo isse denn... ah ja:
FW: cheapset penis endxeter deliveerd fast
Ach nee... doch nich... da steht nix von Schraubzwinge... :cry:

Aber über "Enhancer" krieg ich auch manchmal Mails... da steht auch irgendwas von Verlängerung drin... vielleicht kann man ja sowas mal in's Schallllllllloch werfen... :P
Benutzeravatar
Fuxli
Beiträge: 200
Registriert: Fr Feb 18, 2005 6:14 pm
Wohnort: Greifswald

Beitrag von Fuxli »

Also z.B: unter http://www.musiciansfriend.com/srs7/src ... pid/420270 steht was über dieses Teil. Oder unter http://www.americanmusical.com/item--i-GRO-FFBC.html . Und bei Google finden sich noch reichlich weitere Hinweise, wenn man "Fat Finger Groove Tube" eingibt.
Fuxli[/url]
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

@Fuxli:
Das mit dem wegtunen von dead spots kann ich mir ganz gut vorstellen, aber vielleicht kommen dann woanders welche hinzu. An eine allgemeine Klangverbesserung glaube ich nicht. Aber Erfahrung habe ich damit nicht
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
uel
Beiträge: 15
Registriert: Di Jun 14, 2005 2:08 pm
Wohnort: Kelsterbach

Beitrag von uel »

Hi zusammen

Klar - eine Massenveränderung an der Kopfplatte ändert schon das Schwingungsverhalten, aber wie genau sich das hörbar auswirkt???
Ich würde tatsächlich erst mal eine Schraubzwinge aus dem Baumarkt an die Kopfplatte schrauben (bitte jetzt keine 5kg schweren Teile mit 1m Spannweite ;-) ) um zu testen, was sich verändert - Falls das Ergebnis so überzeugend ist und der rote Schraubzwingengriff optisch stört, umsteigen auf den Fatfinger. Ach ja, Originalgewicht ist 3.2 ounces (gesehen bei www.groovetubes.com ), was immer das auch in Gramm bedeuten mag.

Grüße,
Uel
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

uel hat geschrieben:
...Originalgewicht ist 3.2 ounces (gesehen bei www.groovetubes.com ), was immer das auch in Gramm bedeuten mag.
...
Das sind 90.7168 Gramm ( :arrow: Umrechnung weltweiter Gewichte )

Es gibt im Bereich Modellbau sehr schöne und kleine Zwingen. Ich würde es zunächst mit einer solchen Zwinge probieren und Gewicht in Form von zusätzlichen kleinen Messingplatten beigeben ( Blei ist zu schwer ). Somit kann man das Verhältnis der Gewichte / Kopf variieren :idea:

Ich hab ja so ein Zeug herumliegen. Ich versuche es bei Gelegenheit und schau mal, ob ich etwas feststellen kann...
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
uel
Beiträge: 15
Registriert: Di Jun 14, 2005 2:08 pm
Wohnort: Kelsterbach

Beitrag von uel »

Hi Oldpicker

Danke für die Umrechnung - ich bin schon gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht - Neben der Zwingenmasse kann man noch den Ort variieren, an dem man die Zwinge an die Kopfplatte anschraubt - Zumindest der unterschieldiche Abstand zum Halsansatz wird sich (zumindest theoretisch) auswirken.

Grüße,
uel
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Nehmt doch einfach ein Capo :mrgreen:
Waufel
Beiträge: 343
Registriert: Do Mär 03, 2005 12:30 pm

Beitrag von Waufel »

Spätestens wenn der Kopf auf dem Zeh steht isses zuviel!
Antworten