Bridge pins aus anderem Material?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Bridge pins aus anderem Material?

Beitrag von Sperris »

Mahlzeit,

ich spiele immer mal wieder mit dem Gedanken die Bridgepins zu tauschen. Ich habe schon einmal was Gutes über die Pins aus Glockenbronze gehört. Die kosten allerdings auch sofort 50 mühsam verdiente Euronen.

In Amerikaland gibt es ausserdem häufig Pins aus Messing mit einer speziellen Führung der Saite.

Hat jemand eventuell mit dem ein oder dem anderen irgenwelche Erfahrungen? Verändert sich der Sound und wenn ja zum Vorteil oder eher in die andere Richtung? :roll:

Guten Appetit noch!

Sperris
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Hallo Sperris,

mein Gitarrenladen in HL hat mir Pins ( auch so bei 40-50 € ) aus Metall angeboten. Ich habe z.Zt. welche aus Ebenholz, bzw. Kunststoff.

Aber - ehrlich jetzt - ich glaube nicht, dass diese Pins den Klang so verändern, dass ich das hören würde. Eher eine Frage der Optik und des individuellen Ausstattens der Lieblingsgitarre, möchte ich meinen.

Oder - was natürlich auch sein kann - dass meine Ohren schon irgendwie altersbedingt abgeschaltet haben ( Stichwort ...Methusalem... - komm ich gar nicht von weg :roll: ).

Neee, ich werd's lassen.
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Hi Sperris, ich habe das Thema mal nach "Technik allgemein" verschoben, ich denke da paßt es besser rein. Es liegt aber immer noch ein Link in "Allgemeines". Ich hatte mal kurzzeitig Pins aus Messing drin, muß aber zu meiner Schande gestehen, keine Klangveränderung bemerkt zu haben.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Sperris,
zumindest höre ich keinen beschreibbaren Unterschied zwischen Pins
aus Ebenholz und solchen aus Plastik. Sollten Bridepins aus Holz,
Messing oder behutsam aufgetauten Mammutstößzähnen den Klang
tatsächlich verbessern, würde doch jeder nahmhafte Gitarrenhersteller
ab sofort Plastikpins aus dem Programm nehmen.
Bei Messingpins müßte sich, alleine durch das zusätzliche Gewicht, das
Schwingungs/Resonanzverhalten der Decke eher ändern. Aber ob es
besser Klingt?
Ein Vorteil von Holzpins sehe ich als alter Stromgitarrenspieler darin,
daß ich diese am Kopf 2 - 3mm abschleifen kann. So habe ich beim
abdämpfen der Saiten ein vergleichbares Spielgefühl wie bei meiner
Strat...:-)

Grüße!
Eddie
Gast

Re: Bridge pins aus anderem Material?

Beitrag von Gast »

Hallo Sperris,

ich hab Messingpins auch mal aus Neugier ausprobiert, aber ich gestehe, ich höre ebenfalls keinen Unterschied.
Ich habe die Dinger im guitar repair shop in MUC gekauft, für - ich glaube - 16 Euro oder so. Sind natürlich dann nicht die von John Pearse eigenhändig gegossenen :D .
Dort wurde mir auch der (vermutete) Effekt erklärt, ähnlich wie Eddie schreibt: Größere schwingende Masse reduziert direkten Ton, führt aber zu mehr Sustain.
Apropos Sustain: Wollen das Fingerpicker überhaupt?

Wenn Du willst, und ich die Plastikstäbchen wieder finde, schicke ich Dir die Dinger nach dem nächsten Saitenwechsel mal zu, zum Ausprobieren.

Gruß, Ulrich
Benutzeravatar
badpicker
Beiträge: 400
Registriert: Mo Feb 14, 2005 6:40 pm
Wohnort: München

Re: Bridge pins aus anderem Material?

Beitrag von badpicker »

... diese Forum tut mich immer wieder, ohne nachzufragen, ausloggen. :D

Steh ich auf 'ner geheimen schwarzen Forenliste :D

Ratlos, Ulrich
Mit freundlichem "Keep on the Sunny Side"
Ulli, der badpicker
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20061
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Das mit dem Ausloggen (oder nicht einloggen passiert auch mir). Wenn ich die Seite neu einlese, bin ich dann eingeloggt.

Taylor L. Ron Hubbard Signature Modell ?!?!?
Bild
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Wenn Du willst, und ich die Plastikstäbchen wieder finde, schicke ich Dir die Dinger nach dem nächsten Saitenwechsel mal zu, zum Ausprobieren

Au ja, das wäre super!

Gruß Sperris
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Antworten