Guitar Pro

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Guitar Pro

Beitrag von thust »

Hallo zusammen,
ich benutze ja ab und zu Guitar Pro, soweit so gut, allerdins klingt das ganze bei mir wie eine Botempi Orgel. Liegt sicher an meiner Soundkarte. Was bräuchte ich an Hard- oder Software für einen halbwegs vernünftigen Sound?
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20086
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Soundblaster Live Audigy oder so. Da klingen die Midi-Instrumente schon halbwegs. Aber Wunder darf man da wohl auch nicht erwarten. Ich habe früher Bass und Schlagzeug verwendet, wenn ich Country-Songs aufgenommen habe, das ging halbwegs. Einmal habe ich einen Schmachtfetzen mit Klavier und Streicher aufgenommen, das war mit Gitarre zusammen auch zu ertragen, aber es war schon die Grenze des Erträglichen.

Manche nehmen auch ein Keyboard gehobener Güte und lassen es vom Midi-Ausgang der Soundkarte triggern. Das Keyboard wird dann quasi als Wiedergabegerät genutzt.
Benutzeravatar
vauge
Beiträge: 326
Registriert: Mo Jul 25, 2005 9:09 am
Wohnort: Bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vauge »

Es gibt ein Programm mit dem man Midis abspielen kann und unabhängig von der Qualität der Midiausgabe der Soundkarte ist. (Teilweise können Onboard-Karten ja nichtmal mehr Midi abspielen.)

Das Programm heisst "Timidity". Die Midis werden dort über Wav-Samples abgespielt. Man kann auf diversen Samples auswählen. Ich habe noch nicht viel damit rumprobiert, es aber zum Laufen bekommen.

Man kann in GP, Tabledit oder Powertab also ein Midi erstellen und das dann mit Timidity abspielen (und auch als Wav konvertieren). Damit sollte je nach verwendeten Samples sehr gute Qualität herstellbar sein.

http://www.dzb.de/dacapo/timidity.html

Hier gibt es das Programm, einige Samples und Installationshinweise.
musikalische Grüsse

Vauge

http://de.youtube.com/user/GeV0X
Antworten