Pinsteg oder F?delsteg ?

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Bushi
Beiträge: 737
Registriert: Fr Mär 04, 2005 9:17 am
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Pinsteg oder Fädelsteg ?

Beitrag von Bushi »

Mir stellt sich die Frage, wie sich die Schwingungsübertragung im Vergleich eines üblichen Pinstegs zu einem Fädelsteg verhält.
Ich bin ja quasi-Laie und möchte so allmählich meine Vorstellungen einer neuen, hochwertigen Klampfe konkretisieren.
Ich spiele auf:
"The LADY" Washburn D10 CE/B (mit Cutaway !!!)
Harley Benton HBD-112
Fender Squier Strat
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Der Saitenwinkel hinter der Stegeinlage ist ausschlaggebend, glaube ich. Aber ob die therotische Vorüberlegung überhaupt die passende Herangehensweise ist, weiß ich nicht so recht. Entscheidend sollte doch sein "was hinten bei rauskommt", egal, wie die Saiten angeknotet sind.
Benutzeravatar
Bushi
Beiträge: 737
Registriert: Fr Mär 04, 2005 9:17 am
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von Bushi »

Grundsätzlich haste natürlich recht. Wenn sich ein Fädelsteg spürbar negativ im Klang auswirkt, wäre diese Option schonmal vom Tisch. Aber mich nerven diese Pins, aber ohne fachmännischen Rat hinsichtlich solcher Details möchte ich nicht mein Geld verpulvern, sondern mir ausgiebig Zeit lassen und viel mit Leuten reden, die da kompetenter sind als ich.
:wink: und wo fände ich sie besser als hier ? :wink:
Ich spiele auf:
"The LADY" Washburn D10 CE/B (mit Cutaway !!!)
Harley Benton HBD-112
Fender Squier Strat
Benutzeravatar
Iris
Beiträge: 859
Registriert: Mi Mai 11, 2005 5:09 pm
Wohnort: Oberrhein

Beitrag von Iris »

Hallo Bushi,
meine Lowden hat so einen Fädelsteg (- finde ich übrigens viel angenehmer beim Saitenwechseln als diese Pins.)