Roland AC33

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

optiguitar
Beiträge: 24
Registriert: Sa Dez 26, 2009 11:51 am

Roland AC33

Beitrag von optiguitar »

Ein fröhliches Hallo in die Runde,

hat jemand schon mal den Roland AC33 angetestet?
Finde ihn von der Größe her interessant...aber stimmt der Sound? Ich könnte ihn mir als Monitor vortsellen und ihn dann an die PA anschließen. Oder reicht er auch für kleinere Gigs zum zur Begleitung einer Dixieland-Band?
Freue mich auf eure Meinungen!

Opti
Spong
Beiträge: 549
Registriert: Di Aug 19, 2008 9:31 am

Beitrag von Spong »

Habe mir die Videos auf YT angescaut, wenn die irgendein Idikator sind, ist das Ding AUSGESPROCHEN kaufbar ...
Spong
Beiträge: 549
Registriert: Di Aug 19, 2008 9:31 am

Beitrag von Spong »

In der aktuellen Akustik-Gitarre ist ein ausführlicher Test. Wird natürlich gelobt ...
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2932
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Wer erwartest Du sonst?
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Dass der Akustik-Gitarre vielleicht auch mal ein wenig kritisch ist... :wink:
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Ist sie doch! :P
Die Qualität der Produkte ist immer direkt proportional zur Größe der Anzeige des Herstellers. :wink:
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Beitrag von Kwalke »

Gibt es immer noch Leute, die diese Zeitschrift lesen?

kleiner Tipp: Lest die Hotdeals vom T. Die sind mindestens genauso informativ :-)
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Ja, die krieg ich auch immer. Ist nur so ein sperriges Format! :wink:
Spong
Beiträge: 549
Registriert: Di Aug 19, 2008 9:31 am

Beitrag von Spong »

Tatsächlich gibt es ein Soundbeispiel auf der CD zur Zeitschrift (die ich generell nicht soooo doof finde, auch wenn sie natürlich ALLES gut finden, aber ob das bei einem amerikanischen Mag anders wäre?). Der Sound ist absolut okay, aber es vermeldet eben auch die Kritik, dass der Sound nach zwei Dritteln auf dem Lautstärkeregler sumpfig wird. Der große Bonus ist halt das kleine Gewicht, der Batteriebetrieb und der Looper. Jemand empfahl irgendwo, sich stattdessen den AC-60 zu kaufen und einen Looper separat, und ich denke, genau das werde ich tun.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

@Spong,
einen AC60 (oder evtl den 90, das weiß ich aus der Erinnerung nicht mehr) hat der Martin Wieland, vielleicht fragst Du den mal...
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Wenns um einen AC-90 geht, einen solchen hat mein Bandkollege, der ist sehr zufrieden damit. Hat sich bei einem Auftritt im Freien auch sehr gut als Monitor zu meinem SA-300 erwiesen. Hat sehr viel Kraft, das Ding.
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Ich spiele meine Gitarren über den "großen Bruder" von dem Verstärker, den BA 330.
Der Betrieb mit Akkus funktioniert einwandfrei und ein Satz Akkus reicht für ca. 8- 10 Stunden.
Klanglich ist schon die BA 330 überzeugend, die Gitarre und der Gesang werden wirklich gut wiedergegeben.
Bei uns im Laden habe ich auch den AC 33 angespielt und finde, dass er sehr gut klingt.
Da er für die Verstärkung von Gitarren gebaut wurde, schlägt er die BA 330 natürlich um Längen (außer man spielt eine Taylor mit ES).

Wenn man bedenkt, für welchen Zweck der Verstärker entwickelt wurde ist sein Klang eine Offenbarung.
Für Strassenmusiker ist der Verstärker genial und was von der Lautstärke her für die Straße reicht, dass recht auch für kleinere Clubs.

Ich überlege ernsthaft, mir den Roland AC 33 auch noch zu kaufen.
Das Einzige, was mich noch davon abhält, ist der finstere Blick meiner Finanzministerin...
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

stringbound hat geschrieben:Das Einzige, was mich noch davon abhält, ist der finstere Blick meiner Finanzministerin...
:rotfl: Das kenn ich!
Spong
Beiträge: 549
Registriert: Di Aug 19, 2008 9:31 am

Beitrag von Spong »

Wer kennt den nicht ....

BTW, noch ein vielversprechender Anwärter im Mini-Segment ....

http://www.premierguitar.com/Magazine/I ... spx?Page=1
Benutzeravatar
Kwalke
Beiträge: 919
Registriert: Mo Mär 10, 2008 12:31 am
Wohnort: Wohnmobil
Kontaktdaten:

Beitrag von Kwalke »

Also mir persönlich wäre auch die Watt-Leistung sehr wichtig, sonst hätte ich vor jedem Gig Bedenken, ob mein Brüll-Würfel auch wirklich ausreicht, um die Menge zu beschallen. Könnte sonst sehr peinlich werden und auch den Veranstalter zu recht verärgern.
Dementsprechend würde ich lieber etwas mehr Geld ausgeben und einen Schertler oder AER oder so kaufen. Entweder richtig oder gar nicht.

Auch noch günstig ist der der Marshall AS100D. Der klingt auch sehr gut und ist auch laut (und leider auch sehr schwer).
http://www.ThomasKuemper.de" onclick="window.open(this.href);return false;"
Gitarren: Martin D-28, Martin OOO-16GT, Gibson J-45
Amps: Cromacord Podium MXVS , Subwoofer
Antworten