Marshall JMD100

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Marshall JMD100

Beitrag von Holger Hendel »

Eine Frage an die Stromgitarrenfraktion hier im Forum - das neue Marshall-Top JMD100

http://www.thomann.de/de/marshall_jmd100.htm

kommt mir von der Ausstattung her sehr gelegen, die wichtigsten Modulationseffekte hat es mit an Bord und ich könnte mir ein Effektboard sparen, da sogar der Fußschalter mitgeliefert wird. Klingt sehr fair für mich, habe im Metalbereich immer Marshall-Zeug gespielt (JMP1...) und war hochzufrieden. Bin wieder bei einer Hardrock / Metal-Cover-Truppe dabei und muss mich nun neu ausstatten.

Doch klingt dieser Preis für mich irgendwie zu fair. Wo ist der Haken? Kennt jemand das Ding oder jemanden, der damit spielt? Vergleichbare Tops kosten jenseits der 1000€-Grenze und ich bin in diesem Bereich lange Zeit nicht aktiv gewesen und habe keine Ahnung, wo mein Gedankenfehler liegen könnte. Mir kommt das JMD100 für diese Ausstattung einfach nur "billig" (preislich) vor.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
DiBo
Beiträge: 153
Registriert: Di Feb 09, 2010 10:51 am
Wohnort: 23923 Schattin

Beitrag von DiBo »

Moinsen,

ich nehme mal an das die Transistorvorstufe den Preis drückt, es ist halt kein Vollröhrenamp.

MfG
Dirk
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Moin DiBo, Danke. So wird es sein...schade eigentlich. Obwohl das Ding immer noch sehr verlockend für mich ist.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Am7
Beiträge: 18
Registriert: Do Jan 07, 2010 12:30 pm

Beitrag von Am7 »

Holger Danske hat geschrieben: So wird es sein...schade eigentlich. Obwohl das Ding immer noch sehr verlockend für mich ist.
Wieso schade? Das Ding ist halt ein Modelling-Amp mit digitalem Vorverstärker (d.h. die "echten" Röhrenvorbilder werden eben digital "simuliert"). Das muß deswegen nicht schlecht klingen, da kommst du wohl um das Ausprobieren nicht herum, ob es deinen Vorstellungen entspricht.

Wenn du aber grundsätzlich was gegen digitale Effekte und Amp-Simulationen hast, dann ist es wohl das falsche Modell für dich.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

@Am7:
Wieso schade?
Weil Vollröhre für den Preis schon der Hit gewesen wäre. ;) Ich muss sagen, dass ich am liebsten das Novasystem vorschalten würde für die Effekte, dummerweise würde dieses Traum-Setup (JMP1, ENGL Endstufe, 4x12er Box, wie ich es jahrelang gespielt hatte) dann leider meine Schmerzgrenze in preislicher Hinsicht sprengen.

Dieses Topteil bietet so gut wie alle Effekte, die ich brauchen werde, von daher wohl eine echte Alternative zum Novas. und die 19"-Geräte. Ich werde es die Tage testen mit einer gescheiten, geschlossenen Box auf akkurater Lautstärke. 8)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
DiBo
Beiträge: 153
Registriert: Di Feb 09, 2010 10:51 am
Wohnort: 23923 Schattin

Beitrag von DiBo »

Moinsen,
wenn es den Marshall (schauder) und Vollröhre sein soll, wie wäre es dann mit dem hier:
http://www.thomann.de/de/marshall_ma100h.htm

MfG
Dirk
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Hey Dirk, das Geschoss schaut ja mal fair aus, da wären nur wieder die fehlenden Effekte; die müsste ich dann wieder separat dazukaufen. :? Dieses JMD100 macht zunächst mal einen sehr guten Eindruck, insbesondere wg. der Effekte (du weißt schon...kein Rumgeschleppe usw.). Ich werde wohl morgen zum PPC donnern deswegen.

Marshall ist nicht so dein Fall? ;) Also ich habe ausschließlich positive Erfahrungen mit denen gemacht, habe derzeit den AS50R im Einsatz, hatte vor einigen Jahren das JMP1 und eine 4x12 Box von denen, alles bestens. Tonnenschwerer Sound, perfekt für Hardrock / Metal. Mein erster Combo (15W) war auch ein Marshall. Unverwüstlich.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
DiBo
Beiträge: 153
Registriert: Di Feb 09, 2010 10:51 am
Wohnort: 23923 Schattin

Beitrag von DiBo »

Jaaaa, ich hab die früher auch gespielt, die schönen alten ohne Mastervolumen und Brückenkabel zwischen den Inputs vom Normal und Brightkanal, aber mittlerweile steh ich mehr auf den Fendersound am besten mit 4*10 Jensen ;-)
Aber, ich mach auch schon seit 25 Jahren kein Metal mehr ;-)

MfG
Dirk
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11954
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

DiBo hat geschrieben:Aber, ich mach auch schon seit 25 Jahren kein Metal mehr ;-)
Ach was...dazu fallen mir auf Anhieb diverse Zitate ein...allen voran vielleicht das hier:

heavy metal never dies

Es ist selten zu früh und niemals zu spät für solchen Unfug - und es macht wirklich enormen Spaß, diesen lauten Krach zu machen. Das ist die Musik unserer Vorväter, die Ur-Musik, quasi :) - für mich jedenfalls, doch ich habe auch die letzten 10 Jahre fast ausschließlich mit Picking zugebracht, jetzt ist´s echt mal wieder Zeit für Lärm.

* 25 Jahre kein Metal *

Ok, da kann ich fast mithalten...ehhhh...bei mir sind´s 10 Jahre...ok, eigentlich 9, doch runden wir auf, 10 klingt besser. Wenn ich mich erinnere an die Zeit war es großartig und superspaßig, hätte ich die Anlage nicht verkauft...na ja. Damals war es die für mich richtige Entscheidung. Jetzt will ich mir einen Teil dieses Spaßes zurückholen...dabei wird die Anlage helfen. ;) Mit einiger Sicherheit sogar. 8)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
wuchris
Beiträge: 4319
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von wuchris »

Hi!

Ich möchte keinen Modelling Amp spielen. EIN guter sound reicht aus und was an Effekten davor und dahinter passiert geht auch mit Tretminen recht gut.
Kauf dir einen alten JCM 800, lass dir einen FX Weg einbauen und pack einen Boss Overdrive davor. Das Metallt vom feinsten. Da kommt zwar kein High-Gain Monster a la Rectifier und der Bienenschwarm (oder anders bezeichnet das bruzeln...) bleibt aus, aber Punch gibts in den Tiefen Mitten genug.
Eine Powerbrake wäre hier allerdings angebracht sofern der Schlagzeuger nicht über eine PA spielen soll :)

Gruß
Chris

PS: Marshall ist gar nicht bääh.... ;)
PPS: er kann kein clean
Antworten