Frage an alle Roland SA-300 Benutzer

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Frage an alle Roland SA-300 Benutzer

Beitrag von Pappenheim »

Hallo Leute,

ich habe heute erstmals meinen neuen Roland SA-300 im Volleinsatz gefahren. Zwei Gesangmikros, ein Keyboard und ich mit meiner Gibson in einer rhythmischen Messe in einer Kirche mit einer fiesen, stark hallenden Akustik.

Ich habe den SA-300 ca. 8 Meter von mir und der "Band" aufgestellt - dadurch gab es keinerlei Rückkopplungen - das war mal fein. Er stand auf einem hölzernen Seitenaltarpodest, der Kopfteil auf dem Woofer drauf. Er hat lautstärkemaßig das Gebäude voll ausgefüllt, die einzelnen Kanalregler waren ca. auf halbe Kraft gestellt, der Master auf 7 von 10. Soweit so gut.

Was mir nicht gefallen hat, war, dass trotz Höhenregler auf 3/4, Mitten auf 1/2 und Bass auf 1/3 das Ganze ein wenig dumpf geklungen hat. Die "Wide"-Funktion und die "Low-Boost"-Funktion habe ich ich genutzt, das hätte das Ganze noch verschlimmert. Darf man anscheinend nur im Freien benutzen oder was weiß ich.

Wie auch immer: Hattet Ihr diesen "Dumpf-Effekt", ich nenn das mal so, auch schon?

Lag es am Gebäude?

Oder würde - und das wäre mein Gedanke - ein Boxenstativ helfen, dass den Kopfteil vom Subwoofer trennt? Wäre ein klarerer Sound zu erwarten, wenn der Kopfteil in 2 Meter Höhe wäre?

Wenn ja, welches Boxenstativ würde sich eignen (da gibts doch sicher auch Schrott oder Profizeugs). Haben die alle eine genormte Größte?

Der technische Null-Pappenheimer bittet Euch ganz lieb :lol: um Eure Hilfe.

Danke schon mal im Voraus und ganz liebe Grüße aus Niederösterreich :wink:
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Re: Frage an alle Roland SA-300 Benutzer

Beitrag von Pida »

Hi,
Pappenheim hat geschrieben:Ich habe den SA-300 ca. 8 Meter von mir und der "Band" aufgestellt - dadurch gab es keinerlei Rückkopplungen - das war mal fein.
Der 'Amp' zeigte also von euch weg? Da wäre ein dumpfer Klang zu erwarten. Oft sind es sogar gerade die eher hochwertigen Lautsprecher, die konzentriert nach vorne strahlen und nach hinten Ruhe geben (wobei die tieferen Frequenzen sich generell weniger hinsichtlich ihrer Ausdehnung zähmen lassen).
Pappenheim hat geschrieben:Lag es am Gebäude?
Die Beschaffenheit des Raumes (wohl kein Teppich, nicht gerade niedrige Decken und zudem glatte Wände) sollte eher einen höhenlastigen bis schrillen Sound begünstigen. Der Subwoofer auf dem Holzpodest könnte aber ein Problem darstellen.
Pappenheim hat geschrieben:Oder würde - und das wäre mein Gedanke - ein Boxenstativ helfen, dass den Kopfteil vom Subwoofer trennt? Wäre ein klarerer Sound zu erwarten, wenn der Kopfteil in 2 Meter Höhe wäre?
Wenn ich dich oben richtig verstanden habe, sollte diese Maßnahme den Hörern in den hinteren Reihen zu einem klareren Sound verhelfen. Euch selbst weniger. Grund: Die Körper der Zuhörer schlucken Schall, und zwar auch hier wieder eher die hohen als die tiefen Frequenzen. Dem kann man begegnen, indem man den Sound leicht von oben kommen lässt.

Gruß
Pida
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle Roland SA-300 Benutzer

Beitrag von Pappenheim »

Pida hat geschrieben:Der 'Amp' zeigte also von euch weg? Da wäre ein dumpfer Klang zu erwarten.
Nein, der Amp zeigte fast frontal zu uns. Wir konnten uns super hören.
Pida hat geschrieben: Die Beschaffenheit des Raumes (wohl kein Teppich, nicht gerade niedrige Decken und zudem glatte Wände) sollte eher einen höhenlastigen bis schrillen Sound begünstigen. Der Subwoofer auf dem Holzpodest könnte aber ein Problem darstellen.
Genauso war das. Die Raumhöhe beträgt ca. 15 Meter oder mehr. Kann es sein, dass der Subwoofer dem Topteil, dass ja direkt draufsteht, die ganzen hohen Frequenzen "wegschluckt"?
Pida hat geschrieben: Wenn ich dich oben richtig verstanden habe, sollte diese Maßnahme den Hörern in den hinteren Reihen zu einem klareren Sound verhelfen. Euch selbst weniger. Grund: Die Körper der Zuhörer schlucken Schall, und zwar auch hier wieder eher die hohen als die tiefen Frequenzen. Dem kann man begegnen, indem man den Sound leicht von oben kommen lässt.
Genauso stelle ich mir das vor. Nur, welches Stativ - und - haben die eine genormte Größe was den Boxenflansch betrifft?

Jedenfalls danke, lieber Pida!
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5732
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Hi, hatte das Problem bisher noch nie und habe den SA auch schon öfter in Kirchen eingesetzt. Allerdings immer den Low Boost ausgeschaltet und Wide an. Ich muss aber gestehen, dass ich ja vor der Gitarre noch den Art Tubepreamp bzw. die LR Baggs Para Di vorschalte. Hall vom Amp war in Kirchen nie nötig. Gesang geht allerdings direkt in den SA. Zuviel Bässe oder zu wenig strahlende Höhen waren aber nie ein Thema.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Re: Frage an alle Roland SA-300 Benutzer

Beitrag von Pida »

Hi,
Pappenheim hat geschrieben:Genauso stelle ich mir das vor. Nur, welches Stativ - und - haben die eine genormte Größe was den Boxenflansch betrifft?
Da gibt's m.W. diese Varianten: Aufnahme für das Gewinde eines Mikrostativs (nur bei Mini-Boxen) , Flansch mit 35mm Durchmesser und noch eine weniger verbreitete Variante mit kleinerem Flansch.
Wenn dein Topteil keinerlei Gewinde/ Flansch hat, bleiben noch Stative, auf die dann eine Art Tablett montiert wird. Das kann und sollte man nat. nicht besonders hoch schrauben.

Wenn ich dich jetzt übrigens richtig verstehe (ihr wart 8m vom Amp entfernt, der auf euch zeigte und dann erst kamen die Zuhörer), wird ein Stativ das beschriebene Problem nicht lösen; denn dann gab's ja kein schallschluckendes Hindernis zwischen dem Amp und euch.

Gruß
Pida
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

mr335 hat geschrieben:Ich muss aber gestehen, dass ich ja vor der Gitarre noch den Art Tubepreamp bzw. die LR Baggs Para Di vorschalte.
Servus, vielen Dank für Deinen Tipp, ich werde mal den Art Tubepreamp, der kostet ja nicht die Welt, zum Testen anfordern.

Danke und LG vom Pappenheimer.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle Roland SA-300 Benutzer

Beitrag von Pappenheim »

Pida hat geschrieben:Da gibt's m.W. diese Varianten: Aufnahme für das Gewinde eines Mikrostativs (nur bei Mini-Boxen) , Flansch mit 35mm Durchmesser und noch eine weniger verbreitete Variante mit kleinerem Flansch.
In der Bedienungsanleitung ist ein Boxenständer beschrieben, oben wo das Topteil draufkäme steht das Maß: "Diameter: 3,8 cm (1-1/2")". Passt das dann mit dem da http://www.thomann.de/at/km_21450.htm zusammen?
Pida hat geschrieben: Wenn ich dich jetzt übrigens richtig verstehe (ihr wart 8m vom Amp entfernt, der auf euch zeigte und dann erst kamen die Zuhörer), wird ein Stativ das beschriebene Problem nicht lösen; denn dann gab's ja kein schallschluckendes Hindernis zwischen dem Amp und euch.
Nein, zwischen dem Amp und uns sind ein Haufen Leute gesessen. Diejenigen, die direkt davor saßen, meinten im Anschluss, es wäre doch "sehr laut" gewesen. :twisted: Ich denke, dass diese Leute, die sich vor auf Extrastühlen vor den Amp gesetzt haben weil sonst kein Platz mehr war, die Höhen "weggeschluckt" haben.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5732
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Ich denke, dass diese Leute, die sich vor auf Extrastühlen vor den Amp gesetzt haben weil sonst kein Platz mehr war, die Höhen "weggeschluckt" haben.
DAS kann gut sein. Die wirken dann wie ein Teppich vor den Boxen :o)
[/quote]
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Re: Frage an alle Roland SA-300 Benutzer

Beitrag von Pida »

Pappenheim hat geschrieben:In der Bedienungsanleitung ist ein Boxenständer beschrieben, oben wo das Topteil draufkäme steht das Maß: "Diameter: 3,8 cm (1-1/2")". Passt das dann mit dem da http://www.thomann.de/at/km_21450.htm zusammen?
Ich vermute, dass das passt. Etwas Spiel ist normal; ob es jetzt Stative mit genau 38 mm gibt, weiß ich nicht.

Wenn dein Top aber eine Aufnahme dafür hat, gibt's die evtl. auch beim Sub. Dann könnte das Top über dem Sub installiert werden; dazwischen käme dann eine Distanzstange (quasi ein Boxenstativ ohne Füße).

Gruß
Pida
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Frage an alle Roland SA-300 Benutzer

Beitrag von Pappenheim »

Pida hat geschrieben:Wenn dein Top aber eine Aufnahme dafür hat, gibt's die evtl. auch beim Sub. Dann könnte das Top über dem Sub installiert werden; dazwischen käme dann eine Distanzstange (quasi ein Boxenstativ ohne Füße).
Nö, der Subwoofer hat keine Aufnahme, der muss unbedingt am Boden bleiben, so schreibts Roland auch. Ich denke auch, dass das mit dem Stativ passt, ich werds mir bestellen und Euch dann berichten, ob das was bringt.

Aber es muss wohl so sein, denn über den Köpfen der Leute wären die Höhen nicht weggeschluckt worden ;-)

Und da zahlt sich ein Kauf absolut aus, denn es kommt immer wieder mal vor, dass sich auf Grund von Platzmangel die Leute vor den Amp setzen.

Ich werde Euch jedenfalls berichten, wie es weitergeht. Und ich bedanke mich bei Euch ganz herzlich für die tollen Ratschläge hier.

Viele Grüße aus Niederösterreich vom Pappenheimer!
Benutzeravatar
Pida
Beiträge: 946
Registriert: Do Mai 22, 2008 10:20 am

Beitrag von Pida »

Nee - wenn, dann so:

Code: Alles auswählen

-------
| TOP |
-------
   |
   |
   |
-------
| SUB |
-------
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Pida hat geschrieben:Nee - wenn, dann so
Ah, so hast Du das gemeint. Nein, das geht garnicht, in der Anleitung steht, dass die Füße des Boxenstativs mindestens 120 cm auseinanderliegen müssen, sonst würde das System umkippen (und das wär ja ein Alptraum)... der Subwoofer hat bei weitem nicht die Grundfläche, um diese Bedingungen zu erfüllen. Diese Option gibts also nicht.

Ich werd mir das Stativ zulegen, oder mir eins zu Testen ausborgen oder sowas...

Pida, danke sehr, Du hast mir sehr geholfen!

LG vom Pappenheim
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

wir haben seit gestern den SA 300 mal zum testen. erster eindruck war, wenig druck und dumpf.
das war weg zu bekommen. wide einschalten, bass boost war aus.
schon besser, das aller wichtigste war aber die richtige aussteuerung.

man machts wie immer, nämlich den optimalen pegel am kanal einstellen und mit dem master die gesamtlautstärke. am kanal die echte lautstärke einstellen macht nicht unbedingt einen guten sound.

das top hat einen nach oben gerichteten winkel, bei stativ kann da zusätzlich probleme machen. außerdem sind am top ja die ganzen regler angebracht. wie soll das praktisch funktionieren, wenn die nur durch strecken am stativ erreichbar sind?

was bis jetzt noch ohne wirkung blieb ist die feedbackunterdrückung. wie soll das funktionieren, nach drücken (1 sek) der taste änderte sich nichts.

nein, wir haben die bedienungsanleitung noch nicht durchgelesen :roll: bzw. der besteller hatte das nach der probe noch vor.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Herigo hat geschrieben:das top hat einen nach oben gerichteten winkel, bei stativ kann da zusätzlich probleme machen. außerdem sind am top ja die ganzen regler angebracht. wie soll das praktisch funktionieren, wenn die nur durch strecken am stativ erreichbar sind?
Servus,

ich hab das Stativ noch nicht gekauft, werde ich aber noch machen. Wegen der Regler: Man muss das Top ja nicht auf 2 Meter hinaufheben, 1,50 reicht ja auch und da kann man im Stehen die Regler noch bequem erreichen.

Wegen Antifeedback: Du musst Dir die Bedienungsanleitung genau durchlesen, die Funktion wirkt nur unter bestimmten Bedingungen, so zB nur dann, wenn der Eingang auf "Mic"gestellt ist, nicht auf "Line".

Das Gerät ist sicher nicht perfekt, aber immer noch das Beste, was ich je hatte. Man muss halt viel herumprobieren, dann gehts schon.

LG vom Pappenheimer
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Hallo alle miteindander,

um auch diesen Thread abzuschließen: Habe heute wieder in der Kirche vor einem Haufen Leute gespielt, nur habe ich diesmal dieses neu erworbene Stativ eingesetzt und den Topteil (passt alles bestens) draufgesetzt - auf etwas mehr als 1,5 Meter Höhe.

Das Ergebnis war 100 und 1: Denn trennt man die beiden Teile, können sie ihre Frequenzen voll entfalten. Das Topteil war über dem sitzenden Publikum und so wurden keine Höhen mehr weggeschluckt. Ich musste bei weitem nicht mit der Lautstärke fahren wie das letzte mal, und der EQ blieb auf linear (nicht wie beim letzten mal mit voll aufgedrehten Höhen).

Auch der Subwoofer kann, ist das Topteil erstmal auf einem Stativ, seine volle "Dröhnung" entfalten und man kann jetzt auch die "Bass-Boost" Funktion ohne Brummerei einschalten.

Tja, was so eine kleine technische Veränderung wie ein Stativ alles ausmacht! Dass die Lautsprecher des Topteils nach oben ausgerichtet sind, konnte ich nicht nachteilig feststellen. Ganz im Gegenteil: Etwa 5 m vor der ganzen Konstruktion baut sich ein hervorragendes Klangbild auf. So gut haben wir (zwei Gitarren, zwei Gesangsmikrophone) verstärkt noch nie geklungen.

So weit also mein Bericht, ich hoffe dass die Roland SA-300 Besitzer hier im Forum damit was anfangen können.

LG vom Pappenheimer :guitar1:
Antworten