Zoom H4N
Moderator: RB
Hallo Reinhard,
kannst du den Link zu dem Video mit dem H2 mal posten. Danke
kannst du den Link zu dem Video mit dem H2 mal posten. Danke
http://finnes.blogspot.com/
Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
die vollkommen richtige einstellung, brauche ein handy eigentlich hauptsächlich zum telefonieren.jafko hat geschrieben:...Ich werde das einfach so machen, wie bei meinem Handy. Alles was ich nicht zum normalen Telefonieren (oder Aufnehmen) brauche, wird ignoriert.

Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
So isses auch bei mir.
Das Handy nutze ich - selten - zum Telefonieren, noch seltener, um SMS zu schreiben oder zu empfangen und noch viel seltener, um z. B. die Stoppuhr- oder Countdownfunktion zu nutzen. Und das war's dann auch schon. Deswegen brauche ich eben kein iPhone, sondern habe ein sehr, sehr einfaches, preiswertes Handy.
Das ist ähnlich wie bei Excel. Vollgestopft mit Funktionen, die nur Spezis brauchen. Otto Normalanwender kennt und benutzt, wenn's hochkommt, 5 % davon.
Nach dem zu urteilen, was RB schrieb, ist die Benutzerführung des H4N recht intuitiv. Das reicht doch erst einmal, um die Grundfunktionen zu nutzen. Wenn man tiefer "einsteigen" will, dann kann man sich immer noch mit dem Handbuch beschäftigen.
Das Handy nutze ich - selten - zum Telefonieren, noch seltener, um SMS zu schreiben oder zu empfangen und noch viel seltener, um z. B. die Stoppuhr- oder Countdownfunktion zu nutzen. Und das war's dann auch schon. Deswegen brauche ich eben kein iPhone, sondern habe ein sehr, sehr einfaches, preiswertes Handy.
Das ist ähnlich wie bei Excel. Vollgestopft mit Funktionen, die nur Spezis brauchen. Otto Normalanwender kennt und benutzt, wenn's hochkommt, 5 % davon.
Nach dem zu urteilen, was RB schrieb, ist die Benutzerführung des H4N recht intuitiv. Das reicht doch erst einmal, um die Grundfunktionen zu nutzen. Wenn man tiefer "einsteigen" will, dann kann man sich immer noch mit dem Handbuch beschäftigen.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Das Video muss ich selbst noch einmal suchen. Der darbieter hatte das Aufnahmegerät an einam mikrophonstatv befestigt.
@Sonsten: wenn das gerät eingeschaltet wird und sich im auslieferungszustand befindet, nimmt es stero auf und fertig. Aber auch ansonsten sehe ich die bedenken nicht. Es gibt drei betriebszustände, nämlich Stereo, 4-Kanal und multitrack. Im Stereo-Modus wird Stereo aufgenommen, im 4-Kanal-Modus werden vier Kanäle gleichzeitig augenommen und im multitrack-Modus immer ein oder zwei kanäle ganz nach belieben. Das ist alles recht simpel, einfacher, als das Handbuch es beschreibt, finde ich.
@Sonsten: wenn das gerät eingeschaltet wird und sich im auslieferungszustand befindet, nimmt es stero auf und fertig. Aber auch ansonsten sehe ich die bedenken nicht. Es gibt drei betriebszustände, nämlich Stereo, 4-Kanal und multitrack. Im Stereo-Modus wird Stereo aufgenommen, im 4-Kanal-Modus werden vier Kanäle gleichzeitig augenommen und im multitrack-Modus immer ein oder zwei kanäle ganz nach belieben. Das ist alles recht simpel, einfacher, als das Handbuch es beschreibt, finde ich.
den benutze ich sehr oft. geht halt die phantomspannung nicht, und viele andere features auch nicht. 4tr. multi-tr etc., spart aber sehr viel akku, bzw. batterie.pegahorn hat geschrieben:Hallo Reinhard,
du hast den Stamina-Mode noch vergessen zu erwähnen, damit kann man eigentlich nix falsch machen. Liebe Grüße
Richard
kann mir jemand sagen was diese (wahrscheinlich) abkürzung bedeutet?
das einzige negative finde ich übrigens beim handbuch (in deutsch nur download). so dumm sind gitarristen auch nicht um die funktion nur mit bildchen zu verstehen. etwas mehr technische details würden mich schon sehr interessieren.
Salud a Familia
Stamina ? Heißt soviel wie Ausdauer. Ich habe heute gleich mehrere Aufnahmen gemacht und eine mal an passender Stelle gepostet. Siehe dort. Die Ursprungsaufnahme war Stereo (Gitarre und Gesang). Dann fielen mir zwei zusätzliche Gesangsstimmen ein und die habe ich dann im Multitrack Modus dazu aufgenommen. Ging wunderbar. Man hört sich unheimlich genau, das macht das Chorgesinge deutlich leichter. Man könnte sagen, Tante Reinhard goes Soul.
@Pegahorn: Ich weiß nicht, was da passiert ist, lad einfach ein neues hoch, bitte.
@Pegahorn: Ich weiß nicht, was da passiert ist, lad einfach ein neues hoch, bitte.
Huhu zusammen,
ich hab mir gerade nochmal die Aufnahmen von Tante Hilde angehört und irgendwie kann ich es kaum glauben. Klar, Reinhard spielt und singt gut, gar keine Frage. Was mich vielmehr beschäftigt, ob es wirklich so krasse Unterschiede zwischen der Aufnahmequalität vom H4N und dem H2 geben soll.
Wenn ich mir die Aufnahmen mit dem H2 anhöre, dann klingen die Meilenweit entfernt von dem, was Hilde hier reingestellt hat.
Aber vielleicht bin ich auch einfach zu blöde das H2 zu bedienen.
Greetings
Finnes
ich hab mir gerade nochmal die Aufnahmen von Tante Hilde angehört und irgendwie kann ich es kaum glauben. Klar, Reinhard spielt und singt gut, gar keine Frage. Was mich vielmehr beschäftigt, ob es wirklich so krasse Unterschiede zwischen der Aufnahmequalität vom H4N und dem H2 geben soll.
Wenn ich mir die Aufnahmen mit dem H2 anhöre, dann klingen die Meilenweit entfernt von dem, was Hilde hier reingestellt hat.
Aber vielleicht bin ich auch einfach zu blöde das H2 zu bedienen.
Greetings
Finnes
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Hier ist der Link zum Video mit dem h2
:
http://www.youtube.com/watch?v=valwVah3 ... re=related
Ich glaube nicht daran, dass der rein technische Unterschied gross ist. Wahrscheinlicher scheint mir, dass es auf die Positionierung des Geräts ankommt. Wie oben schon gesagt, habe ich es einfach auf den Esstisch gelegt und die Gitarre vielleicht 20 bis30 cm davor gehabt. Da
It hatte ich ansatzweise zu viel Bass, bei weiteren versuchen werde ich etwas mehr Abstand halten.
:
http://www.youtube.com/watch?v=valwVah3 ... re=related
Ich glaube nicht daran, dass der rein technische Unterschied gross ist. Wahrscheinlicher scheint mir, dass es auf die Positionierung des Geräts ankommt. Wie oben schon gesagt, habe ich es einfach auf den Esstisch gelegt und die Gitarre vielleicht 20 bis30 cm davor gehabt. Da
It hatte ich ansatzweise zu viel Bass, bei weiteren versuchen werde ich etwas mehr Abstand halten.
Also ich habe das so wie in dem Video an einem Stativ, allerdings hatte ich es bislang hochkant genommen. Dann auf das Schalloch bzw. etwas davor ausgerichtet. Mit dem Abstand habe ich ein wenig herum probiert (30 cm - 60 cm).
Bislang hatte ich auch keinen Effekt des Gerätes benutzt, immer nur Pegel ausgerichtet, wobei ich bei 30 cm schon schwer bzw. gar nicht an die 0 DB Grenze komme.
Wenn ich die automatische Aussteuerung des Gerätes verwende, ist der Pegel etwa immer in der Mitte der Anzeige, wobei ich das bislang so noch nicht aufgenommen habe, sondern nur mitgehört habe.
Greetings
Finnes
P.S. Vielleicht liegt es auch an meiner Gitarre oder vielmehr an meinen schlechten Spielstil
Bislang hatte ich auch keinen Effekt des Gerätes benutzt, immer nur Pegel ausgerichtet, wobei ich bei 30 cm schon schwer bzw. gar nicht an die 0 DB Grenze komme.
Wenn ich die automatische Aussteuerung des Gerätes verwende, ist der Pegel etwa immer in der Mitte der Anzeige, wobei ich das bislang so noch nicht aufgenommen habe, sondern nur mitgehört habe.
Greetings
Finnes
P.S. Vielleicht liegt es auch an meiner Gitarre oder vielmehr an meinen schlechten Spielstil
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
danke, bin nicht auf die idee gekommen, dass das ein echtes wort ist. dachte es wäre ein technischer begriff/akronym. so wie DADGAD:-).RB hat geschrieben:Stamina ? Heißt soviel wie Ausdauer.
habe jetzt ein paar wörterbücher durch:-).
werde mal bei den v1a9ra spams schauen ob es da auch verwendet wird:-))).
übrigens bleibt das basslastige bei den internen mikros erhalten, sehe das aber nicht als problem, lieber wegnehmen als aufblasen. du kannst aber mal versuchen mehr in richtung hals zu peilen.
Salud a Familia
Da ich den Originalklang kenne, muß ich sagen, daß die Gitarre eigentlich recht gut abgebildet wird, es ist die DX-1 und die hat auch im wirklichen Leben diese runden, etwas fleischigen Bässe. Vielleicht sind sie minimal zu sehr betont. Die Stimme ist etwas zu leise. Letztlich werde ich daher demnächst das Gerät erst einmal höher anbringen, wenn ich Gesang und Gitarre zusammen aufnehme, etwa die halbe Höhe zwischen Kopf und Instrument, mal schauen, was das bringt.
Kann man denn an den Spuren keinen EQ einsetzen? Und auch die Einzelspuren lauter, bzw. leiser machen?RB hat geschrieben:Da ich den Originalklang kenne, muß ich sagen, daß die Gitarre eigentlich recht gut abgebildet wird, es ist die DX-1 und die hat auch im wirklichen Leben diese runden, etwas fleischigen Bässe. Vielleicht sind sie minimal zu sehr betont. Die Stimme ist etwas zu leise. Letztlich werde ich daher demnächst das Gerät erst einmal höher anbringen, wenn ich Gesang und Gitarre zusammen aufnehme, etwa die halbe Höhe zwischen Kopf und Instrument, mal schauen, was das bringt.
Doch, zunächst einmal kann man jede Spur in der Lautstärke und im Panorama einstellen, wie bei jedem gewöhnlichen Mixer. Dann gibt es einen einstellbaren Low-Cut. Schließlich gibt es sicher auch EQ-Möglichkeiten im Gerät, Effekte sowieso. Das übersteigt aber meinen bisherigen Erfahrungshorizont. Außerdem habe ich den Ehrgeiz entwickelt, so aufzunehmen, daß ich - vom Low-Cut vielleicht einmal abgesehen - nichts weiter brauche, um eine gut klingende Aufnahme herzustellen.
Die Positionierungsfrage stellt sich dann, wenn man das Instrument und den Gesang oder auch ein Emsemble stereo gewissermaßen live aufnehmen will. Genau das hatte ich gleich zu Anfang getan und die obige Aufnahme (Gesang und Klampfe stereo in einem Rutsch) dann nur noch durch zwei zusätzliche Gesangsspuren "gepimpt".
Die Positionierungsfrage stellt sich dann, wenn man das Instrument und den Gesang oder auch ein Emsemble stereo gewissermaßen live aufnehmen will. Genau das hatte ich gleich zu Anfang getan und die obige Aufnahme (Gesang und Klampfe stereo in einem Rutsch) dann nur noch durch zwei zusätzliche Gesangsspuren "gepimpt".