Bahnhof??? Wir reden doch von klassischen Steelstrings. Wo gibts da am Steg Saitenhalter und was ist ein Conus (Konus?). Zeig mal ein Bild damit ich weiß, was Du meinst.bluesballads hat geschrieben: Was "vernünftig" ist, wird auch durch die Art des Steges bestimmt: sitzt unter dem Steg noch ein nicht fixierter Conus, und laufen die Saiten dann noch ein ganzes Stück weiter zu einem Saitenhalter, würde ein breiteres Spacing zu ewigen Problemen führen: will man beispielsweise die tiefe E-Saite wechseln, drücken dann die hohen Saiten mit ihrer Spannung den Conus zum gegenüberliegenden Rand.
Das Spacing von 57mm ist schon hart an der Grenze: diese wird vom Saitenhalter mit einem Spacing von 55mm vorgegeben!
Halsbreite und Saitenabstände ...
Moderator: RB
- Brokenstring
- bluesballads
Zuerst dachte ich auch, dass ich in desem Thread vielleicht gar nicht gefragt bin. Aber: erstens sind Resonatorgitarren auch Steelstrings und zweitens wollte der Initiator möglichst viele verschiedene Spacings sammeln.
Wenn Du meine erste Antwort hier liest, findest Du meine entschuldigende Erläuterung dafür, mit welchen Instrumenten ich an diesem Thread teilnehme - und ein Bild mit dem Cone-tragenden Instrument klebt als Icon daneben. Hast Du das wirklich übersehen/-lesen? Oder war das nur ein dezenter (?) Hinweis?
Und selbst "normale" Steelstrings haben/hatten auch Saitenhalter, wie zum Beispiel die Stellas.
Zuerst dachte ich auch, dass ich in desem Thread vielleicht gar nicht gefragt bin. Aber: erstens sind Resonatorgitarren auch Steelstrings und zweitens wollte der Initiator möglichst viele verschiedene Spacings sammeln.
Wenn Du meine erste Antwort hier liest, findest Du meine entschuldigende Erläuterung dafür, mit welchen Instrumenten ich an diesem Thread teilnehme - und ein Bild mit dem Cone-tragenden Instrument klebt als Icon daneben. Hast Du das wirklich übersehen/-lesen? Oder war das nur ein dezenter (?) Hinweis?
Und selbst "normale" Steelstrings haben/hatten auch Saitenhalter, wie zum Beispiel die Stellas.
Bitte keinen Streit, es ist alles okay!bluesballads hat geschrieben:Hallo Brokenstring!
Ich freue mich über alle, die bereits Daten gepostet haben und auch über jene, die es noch machen.
Bisher finde ich recht auffällig, dass kaum eine Gitarre (bis auf Auftragsbau) die zusätzliche Breite bei 1 3/4 Hälsen auszureizen scheint. Schon seltsam... .
Doch bei der Martin 000-28EC messe ich 45mm - es können auch die 44,45 sein, also 1 3/4". Ich habe nur einen Zollstock, da ist es nicht so einfach ein Zehntel zu messen, finde ich.clone hat geschrieben:
Bisher finde ich recht auffällig, dass kaum eine Gitarre (bis auf Auftragsbau) die zusätzliche Breite bei 1 3/4 Hälsen auszureizen scheint. Schon seltsam... .
Saiten am Sattel ca 39mm
Steg knapp 57mm
- Brokenstring
Prinzipiell kein Problem, ich habe nur keine Ahnung was ein Cone ist...bluesballads hat geschrieben:Hallo Brokenstring!
Mit Resonatorgitarren kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
- bluesballads
Kein Problem! Da es hier im Forum vor Resonatorspielern und -beiträgen nur so wimmelt, dachte, dass du das schon verstanden hattest, sorry!
Der Cone ist der Aluminium-Trichter, über den die Saiten bei einer Reso verstärkt werden - der Gitarrenkorpus selbst ist meist steif, da er nur als Lautsptecherchassis dient, wobei er schon den Klang mitfärbt.
Das Spacingthema interessiert mich insofern sehr, weil mir eben auch aufgefallen ist, dass bis vor geraumer Zeit kaum Gitarren auf dem Markt waren, die eine mir angenehme Halsbreite (45-48mm) boten, und dass viele Gitarren selbst ihre bedauernswerte Breite nur selten ausnutzten.
Daher bleibt kaum ein Sattel auf meinen Gitarren original, wobei ich bei einer Gitarre mal die Differenz Sattelbreite minus Spacing auf unter 6 mm gebracht habe, woraus sich ergab, dass die äußeren Saiten vor allem in den mittleren Bünden (III- VII) leicht mal über die Bundstäbchenränder flutschten - beim Greifen sowie beim Gebrauch eines Kapo: das war wohl zuviel des Guten. Aber mehr als 6mm braucht es wohl auch nicht.
Der Cone ist der Aluminium-Trichter, über den die Saiten bei einer Reso verstärkt werden - der Gitarrenkorpus selbst ist meist steif, da er nur als Lautsptecherchassis dient, wobei er schon den Klang mitfärbt.
Das Spacingthema interessiert mich insofern sehr, weil mir eben auch aufgefallen ist, dass bis vor geraumer Zeit kaum Gitarren auf dem Markt waren, die eine mir angenehme Halsbreite (45-48mm) boten, und dass viele Gitarren selbst ihre bedauernswerte Breite nur selten ausnutzten.
Daher bleibt kaum ein Sattel auf meinen Gitarren original, wobei ich bei einer Gitarre mal die Differenz Sattelbreite minus Spacing auf unter 6 mm gebracht habe, woraus sich ergab, dass die äußeren Saiten vor allem in den mittleren Bünden (III- VII) leicht mal über die Bundstäbchenränder flutschten - beim Greifen sowie beim Gebrauch eines Kapo: das war wohl zuviel des Guten. Aber mehr als 6mm braucht es wohl auch nicht.
Hast Du Dir den Thread oder den Threadtitel oder irgendeinen Post vorher überhaupt durchgelesen?!thirach hat geschrieben:Meine BSG hat 45mm Sattelbreite und 60mm Saitenabstand am Steg.

Duke GA-PF Cut
Alhambra 4P Zeder
Stromgitarre Höfner Stratocaster Nachbau von 1968
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!
Alhambra 4P Zeder
Stromgitarre Höfner Stratocaster Nachbau von 1968
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!