Billigst Pickup

Tonabnehmer, Vorverstärker, Setup, Saitenverschleiß oder sonstwelche technischen Aspekte der Gitarristerei....

Moderator: RB

Gast

Billigst Pickup

Beitrag von Gast »

Hi,

vor geraumer Zeit habe ich mal bei ebay so ein Piezo-Plättchen erstanden. Ihr habt es bestimmt schon mal gesehen. Damals hatte ich so um die 8 Euro für das Ding bezahlt.

Heute habe ich mal die alte Rodriguez Konzertklampfe (damals 100 DM im Ramschladen) entstaubt, die 5 Jahre alten Saiten auf Spielbarkeit überprüft, das Piezo-Plättchen mittels Knete an den Steg (nähe hohe E Saite) gepappt und das folgende aufgenommen.

Würde mal gerne eure Meinung hören wie ihr die Aufnahme, das heisst den Klang des Pickups unter der Berücksichtigung der eingesetzten Mittel findet (also ungeachtet der Interpretation und der Verspieler, ich habs länger nicht gespielt). IMHO klingt der Pickup gar nicht so schlecht. Deshalb poste ich es bewusst hier und nicht unter mein MP3.

Aufnahmeinfos: Begleitung Höhen und Tiefen ca. 3 dB angehoben, Sologitarre um 3 dB in den Mitten angehoben, abschliessend noch etwas Hall, den Chorus habe ich 1x gespielt und dann 3x kopiert, das Solo habe ich in einem Rutsch danach gespielt.

Girl from Ipanema
Jürgen
Beitrag von Jürgen »

Hallo Fingerpicker,

das ist genial! Der Sound gefällt mir ausgezeichnet.

Kannst du mir etwas genauer sagen, mit welchem Teil du da gearbeitet hast? Ich suche nämlich nach einer einfachen und preiswerten Methode, meine Nylonstring per Pickup abzunehmen - und dein Setup würde dem offensichtlich entsprechen :)
Gruß

Jürgen

Meine Gitarren ------------------ Mein youtube-channel
Klar ist doch auch, daß die Beschränkung auf eine einzige Gitarre auf eine extreme Notsituation, im Grunde auf den Zusammenbruch der Zivilisation hinweist. (RB)
V.H.

Beitrag von V.H. »

Hallo, und ungeachtet der Gitarre (die kenne ich nicht),
es ist ein Klang, der sehr an Mikro rankommt.
Warum das Billigteil so gut ist, mag ich auch nur vermuten.
Kann es sein, dass bei Piezos der Preamp die entscheidente Rolle spielt.
Wie hast du das Signal verstärkt für den PC-Line-In ?
V.H.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

es ist im Prinzip so ein Teil wie nachfolgend bei ebay beschrieben, allerdings war bei meinem Teil nur 15 cm Kabel und eine 6,3 mm Plastikbuchse dran. Wenn man es günstig bekommt sollte man m.E. zuschlagen.

http://cgi.ebay.de/Koerperschallmikro-K ... dZViewItem

Bin direkt ins Edirol UA 25 rein. Das war's ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Hab noch mal ein Bild gemacht....

Bild

Die Gitarre ist übrigens eine José Rodriguez - Tapa Maciza, Modell C10
Uwe

Beitrag von Uwe »

Hallo Fingerpicker,

gut gespielt, gefällt mir! Es geht ja hier immer noch um Musik! Und das, trotz preisgünstigster Technik (bzgl. des PickUps), wie sagte schon ein Bekannter: Was so billig ist KANN nicht schlecht sein :lol:

Ich hatte auch schon mal versucht das Teil zu ersteigern, aber nach der super Aufnahme werden die Preise mal wieder steigen :cry:

Keep on pickin'

Uwe
Früher war alles besser, zum Beispiel gestern - da war Sonntag!
Gast

Beitrag von Gast »

Dieses Teil hatte ich übrigens schon mal mit der Mando ausprobiert. Da waren die Ergebnisse eher "bescheiden". Deshalb lag es so lang in der Rummelskiste. Mit der Steelstring werde ich es vieleich auch mal probieren, nach dem Kappenfest ;)
Admin
Site Admin
Beitrag von Admin »

Wirklich erstaunlich, das klingt wie mit Mikro aufgenommen. Kommt da viel oder wenig Saft (im Sinne von elektrisch) heraus ?
Taylorpicker

Beitrag von Taylorpicker »

Ich hatte in meiner Taylor mal so was ähnliches, auch selber gebaut. Die Tiefen und Mitten waren ausgezeichnet, sehr klar und brilliant. Was mir fehlte, waren die Höhen. Ich habe mir von einer Aufnahme das Frequenzspektrum angesehen: über 5 kHz hat sich da nichts mehr abgespielt, und das hat man auch gehört. Ein Piezo mit einem anderen Frequenzbereich könnte durchaus einige Tonabnehmerhersteller brotlos machen.

Viele Grüße
Taylorpicker
aktuelle Baustellen: keine, komme nur wenig zum Spielen zur Zeit
V.H.

Beitrag von V.H. »

Hallo, sorry ganz vergessen : natürlich prima gespielt.
Ich habe jetzt keine Vorstellung, was das Ding dazu tut :
Bild
Das ist wohl mit einer SB und LineIn nicht zu vergleichen,
man hat also keinen richtigen Punkt, wo der PU aufhört und das
Gerät anfängt. Warum es an der Mando nicht ging ?
Gerade kann ich sowas nicht kaufen, weil .... Frau begreift es nicht.
V.H.

edit : gerade erst Tommy DVD gekauft (warum spielt der so lange)
und Echotreter von Boss (wozu braucht man das Geschepper)
In gewisser Weise hat sie wohl Recht...
Gast

Beitrag von Gast »

Admin hat geschrieben:Wirklich erstaunlich, das klingt wie mit Mikro aufgenommen. Kommt da viel oder wenig Saft (im Sinne von elektrisch) heraus ?
Gemessen hab ich es nicht, aber die Limiter-Led leuchtet ca. ab der Einstellung, ab der sie auch bei einem voll aufgedrehten Halshumbucker leuchtet.

@V.H. Das Edirol, UA25 ist im Prinzip eine externe USB Soundkarte mit ein paar netten Features:

- 2 x Mic/Line in (1 x auf Instrumente wie E-Git usw. umschaltbar)
- Digitaleingang
- 1 x Kopfhörer
- zuschaltbarer Limiter
- 2 paar Ausgänge (Aktiv-Boxen)
Das war es schon ;)
berndwe

Re: Billigst Pickup

Beitrag von berndwe »

Hi Fingerpicker,
fingerpicker hat geschrieben:Hi,

Würde mal gerne eure Meinung hören wie ihr die Aufnahme, das heisst den Klang des Pickups unter der Berücksichtigung der eingesetzten Mittel findet (also ungeachtet der Interpretation und der Verspieler, ich habs länger nicht gespielt).
Wenn Du nicht geschrieben hättest, dass das ein preiswerter Piezo ist, hätte ich eher eine gute Mikrofonaufnahme vermutet. Da fehlt nichts - finde ich!

Davon abgesehen - das ist eine schöne Einspieleung dieses Songs. Gefällt mir.

Grüße
Bernd
12bar
Preiswert

Beitrag von 12bar »

Damals hatte ich so um die 8 Euro für das Ding bezahlt.
Hallo,

Preiswert? Ich würde eher sagen, Glück. Ich habe mal die Bewertungen des Verkäufers durchgesucht. Dieser Pickup geht üblicherweise so um die 20 EUR weg. Toppreis waren 51,- EUR. Die Jungs scheinen diesen Pickup in Serie zu bauen.

Gruß
12bar
V.H.

Beitrag von V.H. »

Tja, Marktwirtschaft halt, ich bemerke bei Dingsbay schon länger,
dass der Marktanteil zunehmend ist. Währe ich Hersteller/Händler,
würde ich auch versuchen, da mitzumischen - no mission impossible ...
V.H.
Cammy

Beitrag von Cammy »

Das ist eine wirklich gute Aufnahme Fingerpicker, auch schön gespielt. Kann man dieses Piezo kaufen irgenwo ausser bei Ebay? Ich habe etwas ähnliches gekauft - ein Harley Benton HB-T, aber die Ergebnisse waren miserable.
Antworten