Akustik-Gitarre Fingerpicker 2011

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

notenwart

Beitrag von notenwart »

Mal provokativ: warum wurde die CD erstellt?
Weil´s Spaß gemacht hat, weil man von X und Y und Z mal gehört hat, was sie oder er so kann oder weil man in eine Zeitung wollte?
scifi

Beitrag von scifi »

Vielleicht hätte man im Nachhinein dem "Folker" die CD schicken sollen. Da hätten wir vielleicht eher eine Chance gehabt. Bin aber auch nicht auf den Gedanken gekommen.
Iris

Beitrag von Iris »

Der Gedanke mit dem "Folker" kam mir gestern auch, als ich das Heft durchgeblättert habe, scifi. Aber ich habe ihn wieder verworfen, weil eigentlich eher die "Akustik Gitarre" die Zeitschrift für das Gitarrenvolk ist.

Notenwart, die CD ist sicher nicht deshalb entstanden, weil man in die Zeitung damit wollte.
Ich finde die Art, wie die CD entstanden ist, interessant: Eine Handvoll Leute, die sich größtenteils nur virtuell kennen, hat sie allein über das Medium Internet geschaffen. Ich dachte, das wäre eine interessante Geschichte für die Zielgruppe der Zeitschrift.
Da habe ich mich wohl getäuscht.
Aber vielleicht wurde die Geschichte bzw. die CD von den Machern der Zeitschrift ja nur ignoriert, weil hier ein paar Mal zu oft über das Heft gelästert wurde... :wink:

Gruß Iris
notenwart

Beitrag von notenwart »

Iris hat geschrieben:...Aber vielleicht wurde die Geschichte bzw. die CD von den Machern der Zeitschrift ja nur ignoriert, weil hier ein paar Mal zu oft über das Heft gelästert wurde... Gruß Iris
Dann wäre man ja quitt
tbrenner
FIPIFO-CD...

Beitrag von tbrenner »

Hi Leute,

auch wenn man dazu neigt, sich an Sachen, an denen man selbst beteiligt ist, vielleicht selbst etwas zu berauschen, sollte man hier doch den Ball flach halten und nicht alle möglichen Verwünschungen, Vermutungen + Verschwörungstheorien dazu in die Welt setzen.
Für uns selber war´s eine wunderbare Sache + eine klasse Gemeinschaftsleistung - aber Leute, es gibt mit Sicherheit noch ne Menge anderer (mindestens gleichwertiger... :roll: ) Hobbyistenproduktionen, die auch alle nicht die Ehre + Aufmerksamkeit einer AG-Rezension erfahren.

Ist doch o.k. wie´s gelaufen ist + die Forumsöffentlichkeit + jeweils das persönliche Umfeld drumherum habens lobend aufgenommen. Wer mehr für sich will, muß dann evtl. andere Pfade für sich einschlagen...

Grüssle,

tbrenner :wink:
OldPicker

Beitrag von OldPicker »

Wie hieß es doch so oft bei den "irgendwas mit Medien":

"Wenn wir jede Platte spielen und jeden Brief lesen würden, von denen wir hier jeden Tag unzählige hereinbekommen, hat der Tag einfach zu wenig Stunden. Alle Möchtegerns müllen uns ständig mit ihren billigen und minderwertigen Produktionen und Ergüssen zu, wenn wir uns die jeden Tag reinziehen sollen... Nene."

Ich persönlich habe es nicht nötig zu betteln. Mehr noch, ich denke, die CD ist da irgendwo ungehört auf einem Haufen Werbung gelandet, die keiner liest und die irgendwann entsorgt wird.

So what, Kameraden. Die AG und die anderen Blätter interessieren mich nicht, und mit meiner Musik muss ich kein Geld verdienen. So bin ich nicht auf das Wohlwollen irgend eines Blattes angewiesen. Zudem: ich habe manchmal das Gefühl, dass in diesem Forum mehr Wissen und Kompetenz zusammenkommt, als mir so ein "Fachblatt" bieten kann. Vielleicht sind hier nicht so viele "berühmte Namen" aktiv, aber das FiPiFo ist schnell, aktuell, persönlich, kompetent, kostenlos und überregional. Das soll ein Käseblatt erst mal erreichen.

Ich mache Musik um der Musik willen, das CD-Projekt war nett und ich freue mich, ein wirklich schönes Stück "Fingerpicker-Forumsgeschichte" zu besitzen. Was schert mich da die AG?

8)

In diesem Sinne!

Viele Grüße vom
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)

Beitrag von Sperris »

Geld verdienen wollte sicherlich niemand mit dieser CD und der Spaß stand für alle imm Vordergrund.

Ich empfinde das Nichterscheinen auch absolut nicht als Beinbruch. Ich hätte es ohne diesen Thread total vergessen.

Schade finde ich es trotzdem. Die CD entstammt einem der größten Foren zur Akustikgitarre im deutschsprachigem Raum mit momentan 2509 Mitgliedern die teilweise bereits Abonennten zu einem großen Teil auch noch nicht Abonennten sind. Also 2509 Personen der Kernzielgruppe AG! Schade, Chance vertan!

Just my2c

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
OldPicker

Beitrag von OldPicker »

Sperris hat geschrieben: Schade finde ich es trotzdem. Die CD entstammt einem der größten Foren zur Akustikgitarre im deutschsprachigem Raum mit momentan 2509 Mitgliedern die teilweise bereits Abonennten zu einem großen Teil auch noch nicht Abonennten sind. Also 2509 Personen der Kernzielgruppe AG! Schade, Chance vertan!
Nun, so gesehen stimme ich dem auch zu, Ralf.

Das Nichterwähnen der CD in der Zeitschrift sagt nichts über die Qualität der CD oder deren Musiker aus, sondern vielmehr über die Themenselektion und persönliche Einstellung der verantwortlichen Zeitschriftenmacher.

Hätten sie kein Interesse gehabt, hätten sie einfach eine Antwortmail schreiben können. So (so habe ich es verstanden) jedoch haben sie offensichtlich weder die Nachricht, noch die CD überhaupt zur Kenntnis genommen. Das ist mir im Grunde wurscht, aber dass sie es nicht einmal für nötig hielten, eine Antwort zu schreiben, zeugt von erheblichem Desinteresse und Geringschätzung. Und mit solchen Menschen muss man sich doch nicht abgeben oder ihnen gar hinterherlaufen.
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)

Beitrag von Gitarrenspieler »

Iris hat geschrieben:Okay, doc, ich hatte gewettet... :oops:

Zwar habe ich die neue Ausgabe der Akustik-Gitarre bisher noch nicht gründlich studiert, konnte aber leider beim oberflächlichen Durchblättern noch keinen Hinweis auf die Fingerpicker-CD entdecken.
Oder hat jemand von euch etwas gefunden?
Vielleicht habe ich ja einen ganz winzigen, unscheinbaren, klitzekleinen Artikel übersehen?
Wenn nicht, dann muss ich wohl ein Liedchen für euch singen... :shock:

Gruß Iris

PS: Gibt es eigentlich noch andere, ähnliche Zeitschriften?
Ich hab gewonnen, ich hab gewonnen! Iris war da nicht was mit einem Kuchen für mich? Lieber würde ich dich aber singen hören, Kuchen ist eh zu energiehaltig.
*Nachtrag*
Bitte ankündigen wann wir mit deiner Darbietung (unter MP3 wahrscheinlich) rechnen können…, möcht das nicht verpassen! :guitar2:
Zuletzt geändert von Gitarrenspieler am Fr Mai 04, 2012 11:19 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Manati

Beitrag von Manati »

Dass die Zeitschrift darüber nichts schreibt, finde ich unproblematisch.

Dass sie es aber nicht für nötig hielt, wenigstens eine kurze Antwort an den Einsender zu formulieren und zu versenden - das ist sehr schlechter Stil, recht armselig.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Mokkafreund

Beitrag von Mokkafreund »

Ich würde es auch noch von einer etwas anderen Perspektive betrachten, nämlich:
Wäre ich als Leser einer sochen Zeitschrift daran interessiert, über ein solches Projekt samt Durchführung zu lesen? Natürlich wäre ich das!
Und genau darum gehört sowas auch in so ein Magazin.
berndwe

Beitrag von berndwe »

Mokkafreund hat geschrieben:Ich würde es auch noch von einer etwas anderen Perspektive betrachten, nämlich:
Wäre ich als Leser einer sochen Zeitschrift daran interessiert, über ein solches Projekt samt Durchführung zu lesen? Natürlich wäre ich das!
Und genau darum gehört sowas auch in so ein Magazin.
Mich würde es als Leser auch sehr interessieren. Vielleicht kommt es ja noch rein ins Heft
hmarke

Beitrag von hmarke »

berndwe hat geschrieben: Mich würde es als Leser auch sehr interessieren. Vielleicht kommt es ja noch rein ins Heft

Aus Sicht eines an dieser CD gänzlich Unbeteiligten und ... räusper ...nicht sonderlich Interessierten:

Eine Veröffentlichung dieses Projektes in genau dieser Zeitschrift wäre für beide Parteien nicht nur ein möglicher Multiplikator; die Thematik und das Projekt an sich drängen sich m.M. richtig auf, darin veröffentlicht zu werden.
Zumal in einer thematisch doch sehr begrenzten Zeitschrift.

Ich denke der Guitar Hero hat recht.
Iris

Beitrag von Iris »

Hallo Wolfgang,
Wettschulden sind Ehrenschulden, hat mein Opa immer gesagt.
Also habe ich nun meine Wette eingelöst und für dich gesungen.
Suchen musst du das jetzt aber schon selber…:wink:
Gruß Iris
Aiolos

Beitrag von Aiolos »

.... ich hab den Link von Iris gefunden ;-)
Antworten