Das Preisleistungsverhältnis hängt ganz davon ab, wie die Qualität des jeweiligen Instrumentes ausfällt. Da gibt es ja bekanntlich bei den Harley Johnsons große Schwankungen.
Wenn Du weißt, wo du stehst (willst du sliden, willst du normal greifen, willst du beides, fängst du an, bist du schon weiter, geht die Preisvorstellung bis 500E, bis 1000€ etc.), grenzt sich das Angebot eh ein.
Eine Johnson muss nicht schlecht sein (kann es aber eher sein), eine National Resophonic ist da qualitativ im gehobeneren Bereich - in den eine Johnson nur selten kommt (beim Lottospielen hast du eine ähnliche Trefferwahrscheinlichkeit, allerdings hast du da keine 30 Tage-Rückgabe), zumindest ohne Basteleien ist das kaum möglich.
Zu guter Letzt noch die Frage, wie es um deinen Rücken steht: ich bin mal günstig an eine neuere National Resophonic rangekommen, weil der Rücken des Verkäufers das Gewicht nicht mehr mitmachte. Wenn du mit Gurt oder gar im Stehen zu spielen gedenkst, ist eine Paula gar nichts gegen eine Style O...
Wenn es eine Johnson sein sollte, dann würde ich mir persönlich so eine für 30 Tage nach Haus einladen (12 Bund, flach ausgeschnittene F-Löcher, slotted headstock, das ist auch bei National mein Lieblingsdesign):
http://www.musicant-gitarrenhaus.de/wes ... ferrerID=7