Der Workshop ist zwar schon ein paar Tage her, und das Gefühl kehrt langsam in meine Finger zurück (Vibrato sei dank)

. Da ich als Partnerschafts-Kompensation anschliessend an den Workshop zwei Tage zum "Wellnessen" mit meiner Angetrauten gehen durfte, komme ich leider erst jetzt zum Schreiben.
Am letzten Freitag trafen die Workshop-Teilnehmer in Böblingen zum Peter Finger Workshop ein, wo uns Thomas in Empfang nahm und bereits mit erstem Kaffee versorgte.
Am Anfang erzählte Peter etwas zu seinem Stil und seiner bevorzugten Gitarrenstimmung, bevor wir bereits das erste Mal die Gitarre in die Hand nahmen. Schon bei den ersten Übungen mussten wir jeweils abwechslungsweise die geübten Teile vorspielen, was für mich als "Kammermusiker" zuerst etwas ungewohnt war. Durch die aufmunternden Worte legte sich die anfängliche Vorspiel-Nervosität und ich empfand die direkte konstruktive Kritik als sehr angenehm.
Die Teilnehmergruppe war vom Niveau her sehr durchmischt, aber Peter hat es gut verstanden, die einzuübenden Stücke / Techniken für jeden niveaugerecht herunterzubrechen. Er sah natürlich jede kleine Unstimmigkeit in meinem Spiel und hat dann mit direkter und konstruktiver Kritik versucht, mich auf den rechten Weg zu bringen
Wie erwartet war das Workshop-Niveau für mich etwas zu hoch angesiedelt, d.h. ich hatte während den drei Tagen zeitweise ziemlich zu kämpfen, aber Peter hat sein Bestes gegeben, mich dabei zu unterstützen.
Auf jeden Fall habe ich viele gute Tipps und Hinweise bekommen, wie ich mein Gitarrenspiel wieder etwas weiter bringen kann. Jetzt geht's ans üben.
Alles in allem kann ich Peter Finger als Workshop-Dozent sehr empfehlen, denn seine angenehme Art, einem auf Fehler aufmerksam zu machen und auch gleich eine passende Korrektur mitzugeben, habe ich sehr geschätzt. Er legte auch immer grossen Wert auf den Ausdruck bei einer Darbietung, und diese Hinweise will ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen.
Und natürlich war der Workshop wie gewohnt wieder toll organisiert durch Thomas, inkl. Hotelreservation und feiner Zwischenverpflegung ... nochmals vielen Dank!