Martin SP000-16 Informationen
Moderator: RB
@ sam: Im bereits genannten Buch steht auf Seite 187 über die SP Modelle:
"These deluxe 16 Series guitars had (...) snowflake inlays on the rosewood fretboard and bridge tips (...)."
Auch bei Gruhn und im Blue Book wird rosewood explizit genannt.
Auf der MARTIN-Website wird bei den inaktiven Modellen, also denen, die z.Zt. nicht gebaut werden, bei allen SP 000-16 Gitarren "Striped ebony" genannt.
Kann sein, dass die in der Zwischenzeit umgestellt hatten?
Gruß
Stephan
"These deluxe 16 Series guitars had (...) snowflake inlays on the rosewood fretboard and bridge tips (...)."
Auch bei Gruhn und im Blue Book wird rosewood explizit genannt.
Auf der MARTIN-Website wird bei den inaktiven Modellen, also denen, die z.Zt. nicht gebaut werden, bei allen SP 000-16 Gitarren "Striped ebony" genannt.
Kann sein, dass die in der Zwischenzeit umgestellt hatten?
Gruß
Stephan
Habe heute Antwort von Martin&Co bekommen:
Guten Tag Hr. Prinz,
die SP-16er Modelle gab es für ein paar Jahre. So ca. bis vor zehn Jahren.
Der Preis lag über den anderen 16er Modellen und etwas unter der D-18.
SP000-16 Gitarre hat einen 000-Korpus, Fichtendecke ( Sitka), Boden und Zargen sind aus Mahagoni.
Normalerweise haben die 000-Gitarren eine kurze Mensur - 24.9 " .
Sattelbreite war - nehme ich an - ca. 42,9 mm. ( = 1- 11/16" )
Hals ist aus Mahagoni.
Griffbrett und Brücke sollten aus Palisander sein.
Bei gebrauchten Gitarren kommt es immer auf den Zustand an und wie sie klingen (...was oft damit zu tun hat ob die Gitarre viel gespielt wurde oder nicht).
Ich denke der Preis könnte so bei ca. 1500.- Euro liegen.
Find ich irgendwie lustig, dass die selber von "normalerweise", "könnte" und "sollte" schreiben.
Guten Tag Hr. Prinz,
die SP-16er Modelle gab es für ein paar Jahre. So ca. bis vor zehn Jahren.
Der Preis lag über den anderen 16er Modellen und etwas unter der D-18.
SP000-16 Gitarre hat einen 000-Korpus, Fichtendecke ( Sitka), Boden und Zargen sind aus Mahagoni.
Normalerweise haben die 000-Gitarren eine kurze Mensur - 24.9 " .
Sattelbreite war - nehme ich an - ca. 42,9 mm. ( = 1- 11/16" )
Hals ist aus Mahagoni.
Griffbrett und Brücke sollten aus Palisander sein.
Bei gebrauchten Gitarren kommt es immer auf den Zustand an und wie sie klingen (...was oft damit zu tun hat ob die Gitarre viel gespielt wurde oder nicht).
Ich denke der Preis könnte so bei ca. 1500.- Euro liegen.
Find ich irgendwie lustig, dass die selber von "normalerweise", "könnte" und "sollte" schreiben.
Danke für die Info - jetzt wissen wir´s genau ...
Die Mensur stimmt - zumindest bei unserer - schonmal nicht mit der Aussage überein - aber woher sollen die bei AMI auch wissen, was im Werk in USA gerade so rumliegt ... Trotzdem nett, daß sie überhaupt geantwortet haben; ich habe vor ein paar Jahren in Nazareth angefragt und warte immer noch auf eine Rückmeldung.
Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie Du Dich entscheidest. Bitte unbedingt bescheidsagen !

Die Mensur stimmt - zumindest bei unserer - schonmal nicht mit der Aussage überein - aber woher sollen die bei AMI auch wissen, was im Werk in USA gerade so rumliegt ... Trotzdem nett, daß sie überhaupt geantwortet haben; ich habe vor ein paar Jahren in Nazareth angefragt und warte immer noch auf eine Rückmeldung.
Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie Du Dich entscheidest. Bitte unbedingt bescheidsagen !

Liebe Grüsse - Sam