Verminderter Septakkord

Musiktheorie und Komposition

Moderator: RB

Antworten
gitano
Beiträge: 15
Registriert: Di Jan 10, 2012 7:20 pm
Wohnort: 6179 Ranggen

Verminderter Septakkord

Beitrag von gitano »

Hallo Freunde!
Bin nun seit langem auch wieder einmal da und habe eine Frage, die ich schon lange herumtrage aber nicht so wichtig ist. Und doch wäre ich froh um Eure Meinung! Der verminderte Septakkord! Z.B. gis, h, d, f. Kann diesen Akkord auch umdeuten zu h,d,f,as oder zu d,f,as,ces oder zu eis, gis, h, d. Meine Frage: Gibt es nun eigentlich nur 3 oder 4 verschiedene verminderte Septakkorde, da ich jeden vermSeptakkord 4x umdeuten kann?Aber wie schon gesagt nicht so wichtig! :D
Benutzeravatar
jafko
Beiträge: 918
Registriert: Mo Mai 29, 2006 10:18 pm
Wohnort: Herscheid im Sauerland

Beitrag von jafko »

Es gibt genau drei verschiedene 07 Akkorde. Alles andere sind Umdeutungen bzw. enharmonische Verwechslungen.
http://www.wolfgang-meffert.de" onclick="window.open(this.href);return false;
gitano
Beiträge: 15
Registriert: Di Jan 10, 2012 7:20 pm
Wohnort: 6179 Ranggen

Verminderter Septakkord

Beitrag von gitano »

Hallo "jafko"!
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und Dank für Deine sehr gute Erklärung! Ich habe mir schon gedacht, dass es nur drei verschiedene verm.7-Akkorde geben kann. Denn, die Tonleiter besteht aus 12 Halbtonschritten - ist 12 verschiedene Halbtöne. Da jeder Ton des verm. 7-Akk. zu einem Leitton umgedeutet werden kann, also 4x - so muss es 3 versch. verm. Septakkorde geben. Ich glaube der verm. 7-Akkord ist besonders geeignet zum modulieren also wechseln in eine andere Tonart, oder nicht? Wie gesagt "jafko", ich habe mir das gedacht, stehe aber wegen meines fortgeschrittenen Alters meinem Verstande sehr kritisch gegenüber und war mir deshalb nicht sicher. Nochmals vielen Dank "jafko" für die prompte Antwort. Das nenne ich deutsche Gründlichkeit. Ja, deshalb habt Ihr in Deutschland noch das Triple AAA und wir in Österreich leider nicht mehr. Vom Fussball will ich gar nicht reden! Beste Grüsse aus Tirol!! Darf ich fragen, welches Instrument spielst Du? :D
Antworten