chevere hat geschrieben:Klaus, ich warte schon sehnsüchtig auf ein paar Statements diesbezüglich. Sach doch mal, welche Dir gut gefallen haben und warum etc.
mmh...mal überlegen...
Diesmal war's etwas schwierig mit dem Anspielen. Der Geräuschpegel war ziemlich hoch und man konnte sich auch nicht in die anliegenden Räume zurückziehen. Also das Ohr möglichst weit runter ans Schallloch bzw mit dem Bauch hören....
Eigentlich wollte ich hauptsächlich Ausschau halten nach einem Parlour-Modell. In Erinnerung - als Referenz - hatte ich noch die kleine von Stoll und die 00-Martin. Sehr schön und einen erstaunlichen Klang hatte ein kleines Ding von Striebel. War mir aber bei weitem zu klein. Die Parlour von A&M hat mir sehr gut gefallen - Fichte/Mahag., sehr schlicht, sehr sauber gearbeitet und feiner Klang. Das Betthupferl in diesem Bereich hat Volkmar dann entdeckt. Eine "Oskar Graf" von 1995. Leider mit vielen Macken auf der Decke und einem Preis jenseits von Gut+Böse. Guckst du (etwas runterblättern):
Oskar Graf Parlour von 1995 Zeder/Cocobolo, spielte fast von allein und ein traumhafter Klang. Danach dann ein bissel A54 von Lakewood aber das war dann schon wieder die Normalität....
Ansonsten habe ich alle Dreadnought's und die meisten Hochglanzinstrumente ausgelassen. Ebenso die 'Standard'-Marken wie Martin, Larrivee, BSG (da war überhaupt nix los...) usw.
Klanglich gesehen haben mir die Sanden und FP's neue von Jens Towet eigentlich am besten gefallen. "Offen, brilliant, klar, laut..." wie wirs von den Stoll's gewöhnt sind...Gell, Volkmar? Die M34 fällt auch noch darunter...ebenso die Crunz: absolut schön!, handlich und leicht.
Eine A30 von McIlroy hatte ich noch. Mag ich nach wie vor sehr gerne die Form und die Verarbeitung - die fassen sich so wunderbar 'weich' an.
A&M's S3 und Gurian - toll, Trauminstrumente.
Striebel hatte ebenfalls ein Instrument wo irgendwie alles stimmte - Fichte/Santospalisander....super!
Bei Rössel (WoodenDreams) habe ich nur geschaut - Der Stand schien mir irgendwie 'unnahbar' und die Instrumente viel zu teuer. Auch zu den Hahl's habe ich mich wieder nicht getraut.....
Den Abschluss habe ich dann mit einer 'Klassischen' von Jens Towet gemacht - auch ein Instrument wo man Bauchkribbeln bekommt!
achja....'krass' waren die Höfner-Steelstrings.....brrrrrrr!
Ebenso war da ein Stand mit 'zig Instrumenten, alle möglichen Korpusformen - ich glaube auch Nylons dabei - die sahen alle gleich aus - wie geklont
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
- und alle! die gleich Rosette. Da haben wir uns beim vorbeigehen immer drüber amüsiert....
Gruss
klaus
noch als Nachtrag (Volkmar gings glaube ich genauso):
klanglich gesehen, sind wir mit unseren Stoll's eigentlich mehr als zufrieden! Jedes weitere GA-Syndrom wäre nur durch Äusserlichkeiten begründet....
...bis auf die 'Oskar G.' vielleicht.....
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)