Gibson-Gitarren
Moderator: RB
- Mr. Magic Takamine
Henkes und Blazer - da geh' ich auch gerne einkaufen...
Eingangs sprach ich von der Gibson mit dem Keramiksteg - die hatte ich dort in den Fingern, als ich mich nur mal umsehen wollte... und am nächsten Tag (nach einer schlaflosen Nacht) dann mit meiner ersten Guild wieder rauskam...
Wenn ich mich so recht entsinnen kann, fängt es bei denen so bei etwa 3000,- an...
Gruß Dietmar
Eingangs sprach ich von der Gibson mit dem Keramiksteg - die hatte ich dort in den Fingern, als ich mich nur mal umsehen wollte... und am nächsten Tag (nach einer schlaflosen Nacht) dann mit meiner ersten Guild wieder rauskam...
Wenn ich mich so recht entsinnen kann, fängt es bei denen so bei etwa 3000,- an...
Gruß Dietmar
- guitar-hero
Mr. Magic Takamine hat geschrieben:Ja, wie ist das denn nun, wenn man sich ein solches Gibson-Modell beim Gitarrenbauer nachbauen läßt? Gleiches Holz, gleiche Form, gleiche Beleistung... usw...

--
Nixdestotrotz ich diese MußTaschen-Stege einfach sch**sse finde,
(wie andere Leuts vielleicht die Larrivée-Inlays)
haben die Gibson's schon was.
Ich habe auf einigen rumklimpern dürfen.
Den Klang muss man mögen und ...
... es muss ja auch nicht unbedingt so 'ne J200 sein.

Aber z. B. 'ne J 185 fand ich schon sehr anmutend.
Auch die 12-Bund-Southern-Jumbo. (Mal abgesehen von der Optik dieser Block-Inlays.)
jm2c
Zuletzt geändert von guitar-hero am Di Nov 07, 2006 4:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
- Mr. Magic Takamine
Ich fürchte, dass eine von H-Bone gebaute PseudoGibson stark martinifiziert ist..... uns somit kaum noch gibsonetisch.chrisb hat geschrieben:ja dietmar, das wäre interessant.
wir lassen uns von h-bone eine gibson nachbauen.
wobei nachbauen der falsche ausdruck ist.
h-bone könnte ja bestimmt die gibsonmängel noch verbessern.
@h-bone:
was würde bei dir eine sj-200 kosten?
ich hätte allerdings gerne als verbesserung einen mind. 46mm breiten hals und das griffbrett nur minimal gewölbt.

* * * * * * * * * * * * * * *
"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
Ich habe 1 Jahr lang versucht, mich in eine Gibson zu verlieben.
habe so ziemlich alles in der Hand gehabt, von J 200 bis Hummingbird.
Ging nicht. Die Gibson ist fuer Farmerpranken gebaut, nicht fuer meine Buerohaende. Griffbrett zu breit, Saitenlage nicht meine Sache. und und und... am Ende wars dann doch ne Martin.
Saludos,
cottonman
habe so ziemlich alles in der Hand gehabt, von J 200 bis Hummingbird.
Ging nicht. Die Gibson ist fuer Farmerpranken gebaut, nicht fuer meine Buerohaende. Griffbrett zu breit, Saitenlage nicht meine Sache. und und und... am Ende wars dann doch ne Martin.
Saludos,
cottonman
ach ja, ne Gitarre hab ich auch..................
Kommt ganz auf Hölzer, Optionen, usw. an... die SJ200 ist eichentlich ja auch "nur" 'ne Gitarre... guckst duchrisb hat geschrieben:@h-bone:
ich hätte allerdings gerne als verbesserung einen mind. 46mm breiten hals und das griffbrett nur minimal gewölbt.

Gib' mir halt mal ein "Referenzmodell",dann kann ich das berechnen...
Dieter, 'ne Deerbridge klingt nach Deerbridgede Allde Bicker hat geschrieben: Ich fürchte, dass eine von H-Bone gebaute PseudoGibson stark martinifiziert ist..... uns somit kaum noch gibsonetisch.

Naja, ich dachte halt, dass das Martinifizieren eher genetisch bedingt ist....H-bone hat geschrieben:Kommt ganz auf Hölzer, Optionen, usw. an... die SJ200 ist eichentlich ja auch "nur" 'ne Gitarre... guckst duchrisb hat geschrieben:@h-bone:
ich hätte allerdings gerne als verbesserung einen mind. 46mm breiten hals und das griffbrett nur minimal gewölbt.hier
Gib' mir halt mal ein "Referenzmodell",dann kann ich das berechnen...
Dieter, 'ne Deerbridge klingt nach Deerbridgede Allde Bicker hat geschrieben: Ich fürchte, dass eine von H-Bone gebaute PseudoGibson stark martinifiziert ist..... uns somit kaum noch gibsonetisch.- auf ausdrücklichen Kundenwunsch schiebe ich natürlich den Sound schon in Richtung M. oder G. - nur nich in Richtung T. - dat sollen andere machen

PS: Aber so ne kleine ZwölfbundSlottedHeadDribbelO oder sowas in OM mit dem Hirschen drauf.... Naja... Wünsche halt....

* * * * * * * * * * * * * * *
"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
- Wolf
also ich für meinen Teil finde den Moustache-Steg ´ne Katstrophe und die Roundshoulder hä... na, zumindest gewöhnungsbedürftig.
Das war meine Meinung bis zu diesem Wochenende. Zumindest was die Roundshoulder angeht habe ich mich eines anderen besonnen. Ich habe am letzten WE auf dem W.S.-Workshops eine J 45 gehört (die von Willie, Bj. 45 oder so) und eine neue J 45 Limited Edition gespielt. Ich sage nur: das Teil war der Hammer.
Bei BTM kostet eine normale J 45 gerade 2,1 T€ und ich überlege schon die ganze Zeit, wo ich die Kohle herbekomme (braucht vielleicht gerade jemand ´ne OM?)
also ich für meinen Teil finde den Moustache-Steg ´ne Katstrophe und die Roundshoulder hä... na, zumindest gewöhnungsbedürftig.
Das war meine Meinung bis zu diesem Wochenende. Zumindest was die Roundshoulder angeht habe ich mich eines anderen besonnen. Ich habe am letzten WE auf dem W.S.-Workshops eine J 45 gehört (die von Willie, Bj. 45 oder so) und eine neue J 45 Limited Edition gespielt. Ich sage nur: das Teil war der Hammer.
Bei BTM kostet eine normale J 45 gerade 2,1 T€ und ich überlege schon die ganze Zeit, wo ich die Kohle herbekomme (braucht vielleicht gerade jemand ´ne OM?)
nein, da entsteht der preis wohl aus anderen gründen.ich glaube aber auch nicht dass er 100% "Made in Germany" ist....T. hat geschrieben:...und ein VW Golf ist deshalb so teuer, weil er 100 Prozent "Made in Germany" ist.youngster hat geschrieben:zum preis muss man aber auch sagen, dass sie in kompletter handarbeit(!!) in den usa hergestellt werden...
die gibsons hingegen sind handgemacht in den usa und das weis ich von jemanden, der im september das werk(,in dem die akustischen gibsons hergestellt werden) besuchen durfte.
dort werden sogar die pickguardverzierungen handgeschnitzt.
Hallo cottonman,
Aber vielleicht spielt ja hier ein Farmermädel?
Schnell noch anschauen wegen darum.
Gruß, Ulrich
Vielleicht doch nicht alle Gibsons?cottonman hat geschrieben:Die Gibson ist fuer Farmerpranken gebaut, nicht fuer meine Buerohaende.
Aber vielleicht spielt ja hier ein Farmermädel?

Schnell noch anschauen wegen darum.
Gruß, Ulrich
- guitar-hero
Apropos Farmermädel.badpicker hat geschrieben:... Farmermädel?
Da hat der Michael http://www.waiting4louise.de/ auch schon mal von geschwärmt.
Guckt Ihr einfach mal unter Menü-pkt. "Jumboladies".

Aber auch sonst und überhaupt ist Michaels Plattensammlung mindestens einen Blick wert.
Bis die Nächte.
Werner