Alle Saiten runter ???

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

gitarre-heilbronn
Alle Saiten runter ???

Beitrag von gitarre-heilbronn »

Hi,
hab vor kurzem gesehen wie ein gitarrist ALLE Saiten runtermachte und dann die 6 auswechselte. ich mach immer eine runter, die neue drauf, dann zur nächsten usw. damit die zugkraft der saiten für den hals so ziemlich die gleiche ist. wie geht ihr da vor. wenn mal grossputztag der gitarre bei euch angesagt ist wie bünde usw reinigen, macht ihr da alle runter ???
freue mich über eure meinung..
gruss...
keep on picking..
Michael
H-bone

Beitrag von H-bone »

Hallo Michael,

die hartnäckige Mär man solle die Saiten einzeln auswechseln kommt ursprünglich von der E-Gitarre mit Feder-Tremolo. da konnte man echte Probleme kriegen das Teil hinterher wieder eingestellt zu bekommen.

Dummerweise hat sich das aber auch bei den Akustiks eingeschlichen und taucht immer wieder auf... aber es gibt Null Grund bei einer Akustik die Saiten einzeln auszutauschen, ich mache grundsätzlich ALLE runter, reinige, inspiziere etc, und dann kommt komplett der neue Satz drauf.

Gruss, H-bone
klaust

Beitrag von klaust »

H-bone hat geschrieben:Dummerweise hat sich das aber auch bei den Akustiks eingeschlichen und taucht immer wieder auf... aber es gibt Null Grund bei einer Akustik die Saiten einzeln auszutauschen, ich mache grundsätzlich ALLE runter, reinige, inspiziere etc, und dann kommt komplett der neue Satz drauf.
:D genau das habe ich auf Nachfrage bei Stoll auch als Antwort bekommen.
Als ich das dann in einem Klassik-Forum auf eine ähnliche Frage geantwortet habe, du glaubst nicht, was da für esoterische Antworten kamen.... :wink: :mrgreen:
Aber vielleicht verhält sich das ja auch bei edlen Nylons alles ganz anders... :?:

Gruss
klaus
thust
Beitrag von thust »

H-bone hat geschrieben:Hallo Michael,

die hartnäckige Mär man solle die Saiten einzeln auswechseln kommt ursprünglich von der E-Gitarre mit Feder-Tremolo. da konnte man echte Probleme kriegen das Teil hinterher wieder eingestellt zu bekommen.
Ich habe letztens bei einer Gitarre mit Floyd Rose (Freud Los) alles Saiten runter genommen. Da kommt Freude auf, bis man das wieder richtig im Lot hat! :roll:
Bei Akustik-Gitarren und "normalen" E-Gitarren mache ich es so wie H-Bone.
H-bone

Beitrag von H-bone »

klaust hat geschrieben:Aber vielleicht verhält sich das ja auch bei edlen Nylons alles ganz anders... :?:
Edle Nylons einzeln zu entfernen hat natürlich manchmal seinen ganz besonderen Reiz... :mrgreen:
thust
Beitrag von thust »

H-bone hat geschrieben:
klaust hat geschrieben:Aber vielleicht verhält sich das ja auch bei edlen Nylons alles ganz anders... :?:
Edle Nylons einzeln zu entfernen hat natürlich manchmal seinen ganz besonderen Reiz... :mrgreen:
Dabei ist es aber ganz wichtig, auf die richtige Stimmung zu achten! :lol:
Holger Hendel
Beitrag von Holger Hendel »

Es kann aber auch einen anderen Grund geben...

http://www.lakewood.de/cgi-bin/ultimate ... 1;t=000432
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Mr. Magic Takamine
Beitrag von Mr. Magic Takamine »

Klar! :twisted: Bei den Nylons fällt nämlich alles auseinander, wenn man die Plasik-Packbänder wegmacht... :twisted:
du glaubst nicht, was da für esoterische Antworten kamen...
Saiten wechseln nur bei Neumond...
guitar-hero

Beitrag von guitar-hero »

thust hat geschrieben:
H-bone hat geschrieben:
Wobei wir hiermit nun wieder bei der Ursprungsfrage angelangt sind.
Wenn manN alle Nylons gleichzeitig runterzieht, ist die STIMMUNG oft längere Zeit daneben. 8)
:mrgreen:
Davanlo
Beitrag von Davanlo »

Bei Steelstring gibt es nur einen anderen guten Grund.

Wenn ein Piezo unter dem Steg liegt der an der unteren Seite feinjustiert wurde für evtl Overtones ist es nicht anzuraten alle Saiten runterzunehmen. Sonst muss man das feilen und testen von vorn beginnen.

Ich mach alle Saiten "ab und zu" weg, zum reinigen. Aber stressen tut es mich und meine Gitarre nicht.
Sterni

Beitrag von Sterni »

Mr. Magic Takamine hat geschrieben:Klar! :twisted: Bei den Nylons fällt nämlich alles auseinander, wenn man die Plasik-Packbänder wegmacht... :twisted:
du glaubst nicht, was da für esoterische Antworten kamen...
Saiten wechseln nur bei Neumond...
Mr. Magic Takamine,
ich weiß ja nicht wie Du Deine "Nylons" runterziehst, also bei mir fällt da nix auseinander,hi...hi... :lol:
und ganz wichtig nur bei Kerzenlicht und Champagner ""Nylons" ganz langsam runterziehen, dann bleibt auch die Stimmung erhalten! :oops:

Ich mache alle Saiten runter, wegen Saubermachen und so...
dann neue Saiten drauf, hatte damit noch nie Probleme!
wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.
guitar-hero

Beitrag von guitar-hero »

Holger Danske hat geschrieben:Es kann aber auch einen anderen Grund geben...
Jau! So etwas in der Art ist mir gestern Abend passiert:

Wollte die neuen JH-Saiten aufziehen. Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit habe ich zwecks Reinigung mal alle Saiten runtergenommen.

Also ratzfatz - und nachdem schon 2 Saiten wieder drauf waren, dachte ich, "die klingen aber verdammt nach Jimi Hendrix. :roll:
Nixdestotrotz - so schnell lasse ich mich schliesslich nicht entmutigen- versuchte ich die 3. Saite einzufädeln und sah: Die Stegeinlage war weg.
:oops: :oops: :oops:

Mit Brille wär das nicht passiert. 8)

:wink:

Beitrag von OldPicker »

Klar, ich nehme auch alle Strippen weg.

So kann ich dann Hand anlegen und die ollen Grabbelfinger und Staubkanten wegmachen und den Schmodder vom Griffbrett hobeln. Seit über 30 Jahren ist da nix passiert, was mich dazu bewegen würde, dieses Verfahren zu ändern... :wink:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)

Beitrag von Joachim »

Ich machs immer nur Saite für Saite...
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Bernd C. Hoffmann

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

guitar-hero hat geschrieben:
thust hat geschrieben:
H-bone hat geschrieben: Edle Nylons einzeln zu entfernen hat natürlich manchmal seinen ganz besonderen Reiz... :mrgreen:
Wobei wir hiermit nun wieder bei der Ursprungsfrage angelangt sind.
Wenn manN alle Nylons gleichzeitig runterzieht, ist die STIMMUNG oft längere Zeit daneben. 8)
:mrgreen:
Nein, das ist zwar eine typische Begleiterscheinung, dass die Grundspannung noch nicht da ist und die Saiten noch durch den Knoten rutschen (Stimmungshaltung), aber das kann man minimieren, indem man bei normaler Haltung vertikal nachdehnt.

Der Grund ist (bei guten Gitarren) die Verlagerung der Spannungsverhältnisse auf der Decke. Darum klingt die Gitarre beim Komplettwechsel etwas anders im Vergleich zu ihrer ursprünglichen, eigentlichen Tonsubstanz. Nach ca. 2 - 3 Tagen hat sich das erledigt. Beim Einzelwechsel fällt das nicht ins Gewicht.

Ich persönlich halte es für egal, ob man einzeln oder komplett wechselt. Wer 2x im Jahr sein Griffbrett ölt, der muss die Saiten eben alle abmachen. Der Gitarre schadet es nicht, es hat jedoch Begleiterscheinungen, die man vernachlässigen kann. Dies nur zur Information in Bezug auf Konzertgitarren. Die eigentliche Frage bezog sich auf eine Westerngitarre und ist längst beantwortet.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Antworten