Welche Nahfeldmonitore benutzt ihr?

Multitracker, Software-Studios, Mikrophone Noten und Tab-Software

Moderator: RB

Benutzeravatar
Blues53
Beiträge: 503
Registriert: Mi Apr 28, 2010 1:02 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von Blues53 »

Sollten Monitore zwingend auf Ständer oder gehen die auch direkt auf der Wand? Ist einfach ein Raumproblem bei mir.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3152
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Es gibt auch vernünftige (verstellbare/schwenkbare) Wandhalterungen. Manche sind jedoch nicht garade günstig. Eigenbau könnte da vielleicht eine Option sein. ISO-Pads für die Entkopplung kann man auch verwenden.

So etwas z.B.: http://www.thomann.de/de/the_takustik_isopad_8.htm
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Blues53
Beiträge: 503
Registriert: Mi Apr 28, 2010 1:02 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von Blues53 »

Gute Idee, ist mir eigentlich lieber als eine Wandhalterung oder zusätzliche Stative.
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3152
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Wenn der Weg nach Viersen nicht so weit ist, dann kannst Du gerne mal probehören/testen. Auch im Vergleich mit einer Teufel "HiFi-Anlage". ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Blues53
Beiträge: 503
Registriert: Mi Apr 28, 2010 1:02 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von Blues53 »

Danke für das Angebot, komme ich evtl. wirklich drauf zurück. Ich fahre eh schon mal zu Tommy und wohne selbst in AC. Ist ja nicht viel mehr als ein beherzter Katzensprung :-) . Ich würde mich dann bei Dir vorher per PN melden, ok?
Benutzeravatar
Jack Isidore
Beiträge: 692
Registriert: Sa Feb 09, 2013 4:11 pm
Wohnort: Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von Jack Isidore »

Wollte auch nochmal kurz die Genelec 1029a bzw die Nachfolger 8020 in die Runde werfen - das ist für meinen Geschmack das Beste was es gibt - richtig knochentrockener, ultrapräziser, rein analytischer Klang. Profis in Rundfunkstudios nehmen nichts anderes. Leider arg teuer, aber es lohnt sich.

Viele Grüße
Jack
Benutzeravatar
Blues53
Beiträge: 503
Registriert: Mi Apr 28, 2010 1:02 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von Blues53 »

Sowas übersteigt mein Budget doch ein wenig :-) . Sonst würde ich eventuell auch mit Dynaudios liebäugeln, die ich als Hifi-Speaker an der Stereo-Anlage habe und heiß und innig liebe....
Benutzeravatar
Cocobolo
Beiträge: 629
Registriert: Di Aug 28, 2012 2:30 pm
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocobolo »

Bei (besonders nahem) Nahfeldmonitoring ist die Wahl der Lautsprecher umso wichtiger. Je näher die Monitore, desto versetzter die Hochton- und Tieftonquelle pro Kanal - umso schlechter die Auflösung vom Stereobild.
Falls Du beengtere Platzverhältnisse hast, teste auch mal paar Monitore mit Coaxial-Lautsprecher (Hochton- und Tieftonquelle in einer Achse) - gibts z.B. auch beim großen T.

LG coco bolo
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3152
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Rumble »

Blues53 hat geschrieben:Danke für das Angebot, komme ich evtl. wirklich drauf zurück. Ich fahre eh schon mal zu Tommy und wohne selbst in AC. Ist ja nicht viel mehr als ein beherzter Katzensprung :-) . Ich würde mich dann bei Dir vorher per PN melden, ok?
Ja klar.
Ich habe zwar immer etwas Angst bei Tommy "Hallo" zu sagen, aber ich würde trotzdem mitkommen. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
Blues53
Beiträge: 503
Registriert: Mi Apr 28, 2010 1:02 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von Blues53 »

Ich fahre auch einfach auch nur schon mal zum erzählen hin, wenn ich in MG bin, meiner alten Heimat. Wir müssen das ja nicht damit verbinden.
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Hatte die HS 8 gehört und fand sie super.
Aber das ist auch wieder Gewohnheit, was den eigene Musikgeschmack und die Hörgewohnheiten angeht.

ABER mMn ist Membranfläche durch nichts zu ersetzten...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
Blues53
Beiträge: 503
Registriert: Mi Apr 28, 2010 1:02 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von Blues53 »

Ja Johnny, da liegst Du sicher richtig. Die Frage ist ab welcher Größe sowas überhaupt beginnt sinnvoll zu werden. Die HS8 ist für mich größenmässig schon ziemlich grenzwertig. Irgendwie braucht scheinbar jeder seinen eigenen Kompromiss aus Größe, Klang und Preis. Ich denke es ist das sinnvollste, wenn ich erst mal einige Boxen Probe höre und dann noch mal nachdenke. Kann man sowas überhaupt z.B. bei MusicStore? Das wäre am nächsten für mich von Aachen aus gesehen.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3362
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

Ich finde 5" oder 6" im Nahfeld völlig ausreichend und besonders bei beengten Platzerhältnissen
zudem praktisch. Ich gebe aber zu, dass sich das auch nach dem Musikstil und den gewohnten
Abhörlautstärken richtet. Sich zunächst auf eine kompakte Abhöre zu konzentrieren und für alle
Fälle die Subwoofer-Option im Auge...ähm...im Ohr zu behalten, ist trotzdem kein schlechter
Ansatz. Bisher habe ich eine solche zusätzliche Boombox allerdings nicht vermisst.

Weiter oben war von Koax-Boxen die Rede. Da habe ich gerade über ein sehr günstiges neues
Produkt gelesen: Fluid Audio FX8. Vielleicht sind die mal einen Test wert, wenn es denn 8" sein soll.
Mir wären die aber trotz Koax-Bauweise immer noch zu groß.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Blues53
Beiträge: 503
Registriert: Mi Apr 28, 2010 1:02 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von Blues53 »

Zwischenstand: ich hatte jetzt die Gelegenheit die Yamaha HS5 und die Behringer B 2030A Truth zu hören. Ich tendiere dabei eher zur Yamaha, die trotz ihrer relativ geringen Größe erstaunlich sauber und voluminös ist, überraschend gut auch im Bassbereich. Die Behringer klingen meiner Meinung nach in den Höhen etwas verwischt. Preislich besteht kein größerer Unterschied. Beide Boxen bieten ähnliche Einstellmöglichkeiten. Ich finde die Yamaha optisch ansprechender, was für mich aber als Auswahlkriterium eher zweitrangig ist.
Benutzeravatar
Blues53
Beiträge: 503
Registriert: Mi Apr 28, 2010 1:02 pm
Wohnort: Aachen

Beitrag von Blues53 »

Rumble schrieb
Wenn der Weg nach Viersen nicht so weit ist, dann kannst Du gerne mal probehören/testen. Auch im Vergleich mit einer Teufel "HiFi-Anlage". Wink

Ich konnte bei einem Bekannten auch die KRK RP5 RoKit G3 hören, wußte gar nicht, dass er die besitzt. Sie klangen insgesamt wirklich gut, einziger Kritikpunkt wäre ein leichtes Rauschen, das im Leerlauf wahrnehmbar ist, wenn man nahe davor sitzt. Gute Idee übrigens von Dir, den kleinen Teufel-Sub hinzuzufügen. Da mir die Yamahas bisher insgesamt am besten gefallen haben, habe ich soeben meine Entscheidung getroffen und das Yamaha HS5 Bundle bestellt. Danke noch einmal für das liebe Vorführangebot, vielleicht können wir uns ja auch so mal in VIE oder AC zum Klampfen treffen, wenn Du Lust hast. Und danke auch allen anderen für's Mitdenken.

LG Norbert
Antworten