Live Aufnahme des Hauptmix
Moderator: RB
- Pappenheim
- Beiträge: 9368
- Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
- Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
- Kontaktdaten:
Aus gegebenem Anlass hole ich mal den Faden hier wieder hoch.
Ich hab die letzten zwei Jahre gemäß den vorhergehenden Ratschlägen der lieben Forumskollegen den Gesamtmix aus der Kopfhörerausgangsbuchse des Mischpults in den Input meines Zoom H1 gespeist (also mit Kabel 6,3 Stereo-Klinke auf Stereo-Miniklinke); das hat eigentlich immer ganz gut funktioniert. Ich musste nur aufpassen, den Phones-Level-Regler am Mischpult nicht zu leise oder zu laut zu drehen, sonst wurde die Aufnahme nichts.
Soweit, so gut. Bei den letzten Gigs hat allerdings das H1 immer mehr Mucken gemacht, sich (sehr oft) mitten in den Songs abgeschalten trotz frischer Batterien; die SD-Karte plötzlich nicht mehr erkannt und erst nach dreimal ab- und anschalten gings wieder etc.
Nun hat Forenkollege Fabian sein Zoom H4N hier angeboten und ich hab zugeschlagen zu einem sehr guten Preis.
Ich hab mir jetzt zwar online das Manual des H4N durchgeschaut, werde aber nicht richtig schlau daraus.
Also erstmal: Die Line-in-Buchse (Stereo-Miniklinke) ist beim H4N hinten am Gerät angebracht, was ziemlicher Mist ist, weil man das Gerät dann nicht mehr flach auflegen kann (beim H1 war dieser Eingang seitlich). Den werde ich also eher nicht benutzen.
Frage an die Zoom H4N-Kenner: Wenn ich ein Kabel wie dieses hier, also 6,3 Stereo-Klinke auf XLR male hernehme und in den Input 1 des Zoom H4N gehe, der praktischerweise unten angebracht ist; und dort den Gesamtmix des Pults einspeise, dann passt das, oder? Krieg ich dann da zwei Stereo-Spuren raus, also einmal den Gesamtmix vom Mischpult und einmal die Saalgeräusche aus den internen Mikros des Zoom H4N, oder irre ich mich?
Danke im Voraus!
Ich hab die letzten zwei Jahre gemäß den vorhergehenden Ratschlägen der lieben Forumskollegen den Gesamtmix aus der Kopfhörerausgangsbuchse des Mischpults in den Input meines Zoom H1 gespeist (also mit Kabel 6,3 Stereo-Klinke auf Stereo-Miniklinke); das hat eigentlich immer ganz gut funktioniert. Ich musste nur aufpassen, den Phones-Level-Regler am Mischpult nicht zu leise oder zu laut zu drehen, sonst wurde die Aufnahme nichts.
Soweit, so gut. Bei den letzten Gigs hat allerdings das H1 immer mehr Mucken gemacht, sich (sehr oft) mitten in den Songs abgeschalten trotz frischer Batterien; die SD-Karte plötzlich nicht mehr erkannt und erst nach dreimal ab- und anschalten gings wieder etc.
Nun hat Forenkollege Fabian sein Zoom H4N hier angeboten und ich hab zugeschlagen zu einem sehr guten Preis.
Ich hab mir jetzt zwar online das Manual des H4N durchgeschaut, werde aber nicht richtig schlau daraus.
Also erstmal: Die Line-in-Buchse (Stereo-Miniklinke) ist beim H4N hinten am Gerät angebracht, was ziemlicher Mist ist, weil man das Gerät dann nicht mehr flach auflegen kann (beim H1 war dieser Eingang seitlich). Den werde ich also eher nicht benutzen.
Frage an die Zoom H4N-Kenner: Wenn ich ein Kabel wie dieses hier, also 6,3 Stereo-Klinke auf XLR male hernehme und in den Input 1 des Zoom H4N gehe, der praktischerweise unten angebracht ist; und dort den Gesamtmix des Pults einspeise, dann passt das, oder? Krieg ich dann da zwei Stereo-Spuren raus, also einmal den Gesamtmix vom Mischpult und einmal die Saalgeräusche aus den internen Mikros des Zoom H4N, oder irre ich mich?
Danke im Voraus!
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/Pappenheim40
- Gitarrenspieler
- Beiträge: 8918
- Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
- Wohnort: North German Lowland
Pappenheim hat geschrieben:...
Also erstmal: Die Line-in-Buchse (Stereo-Miniklinke) ist beim H4N hinten am Gerät angebracht, ......
Nee da ist keine! Das ist die EXT MIC, die ist für ein externes Mikrofon
Du solltest per XLR (links u. rechts) aus dem Mixer raus und rein in die beiden XLR Buchsen hinten am H4n.
Wenn auf dem Zoom die aktuelle Firmware (V1.72E glaube ich) drauf ist, kannst du auch beide Eingänge am des H4n einzeln anpassen.
Jeder der beiden XLR bzw. 6.3mm Klinke Eingang (es ist eine Kombibuchse) ist *mono*, also nichts Stereo. Du wirst also eine Stereospur der beiden eingebauten Mikros bekommen und eine Monospur durch den einen Mikroeingang. Du brauchts eine Kabel Stereolinke vom Mischpult an einem Ende und zwei Monoklinken oder XLRs am anderen Ende. Dann bekommst du in 4-Channel Mode zwei Stereospuren, eine von den eingebauten Mikros und eine von den beiden XLR/Klinken Eingaengen.Pappenheim hat geschrieben:
Frage an die Zoom H4N-Kenner: Wenn ich ein Kabel wie dieses hier, also 6,3 Stereo-Klinke auf XLR male hernehme und in den Input 1 des Zoom H4N gehe, der praktischerweise unten angebracht ist; und dort den Gesamtmix des Pults einspeise, dann passt das, oder? Krieg ich dann da zwei Stereo-Spuren raus, also einmal den Gesamtmix vom Mischpult und einmal die Saalgeräusche aus den internen Mikros des Zoom H4N, oder irre ich mich?
Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
- Pappenheim
- Beiträge: 9368
- Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
- Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
- Kontaktdaten:
Hm... und wie gehts dann weiter zu den Aktivboxen?Gitarrenspieler hat geschrieben:Du solltest per XLR (links u. rechts) aus dem Mixer raus und rein in die beiden XLR Buchsen hinten am H4n.
Ich würde gern vom Phone-Ausgang - weil der sich extra regeln lässt - in das H4N.
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/Pappenheim40
- Pappenheim
- Beiträge: 9368
- Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
- Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
- Kontaktdaten:
Ah, das klingt doch ganz vernünftig. Also so eines oder so eines. Was ist besser, auf XLR oder auf Klinke? Müsste aber wurscht sein, oder?tired-joe hat geschrieben:Du brauchts eine Kabel Stereolinke vom Mischpult an einem Ende und zwei Monoklinken oder XLRs am anderen Ende. Dann bekommst du in 4-Channel Mode zwei Stereospuren, eine von den eingebauten Mikros und eine von den beiden XLR/Klinken Eingaengen.
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/Pappenheim40
Du brauchst ein Y-Kabel, s.o.
Sowas
http://www.thomann.de/de/cordial_cfy_09_vpp.htm
oder sowas
http://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2015_jmm.htm
Joe
Sowas
http://www.thomann.de/de/cordial_cfy_09_vpp.htm
oder sowas
http://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2015_jmm.htm
Joe
Zuletzt geändert von tired-joe am Do Nov 13, 2014 1:51 pm, insgesamt 2-mal geändert.
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
- Gitarrenspieler
- Beiträge: 8918
- Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
- Wohnort: North German Lowland
Dann mach dir ein Kabel Stereoklinke (Kopfhörer aus dem Mixer raus) auf 2 mal XLR oder 2 mal 6,3 Klinke (für den Eingang ins H4n)
Oder einen anderen Ausgang vom Mixer, gibt es da keine zusätzlichen LineOut über Cinchbuchsen oder 6,3 Klinke (bei mir schon)?
Noch vergessen Modus am H4n dann den 4CH, dann bekommst du über die beiden Mikros am Gerät die Saalgeräusche und hinten die Ausgangssignale vom Mixer rein. Es werden so 4 einzelne Spuren im Gerät aufgezeichnet.
Oder einen anderen Ausgang vom Mixer, gibt es da keine zusätzlichen LineOut über Cinchbuchsen oder 6,3 Klinke (bei mir schon)?
Noch vergessen Modus am H4n dann den 4CH, dann bekommst du über die beiden Mikros am Gerät die Saalgeräusche und hinten die Ausgangssignale vom Mixer rein. Es werden so 4 einzelne Spuren im Gerät aufgezeichnet.
- Gitarrenspieler
- Beiträge: 8918
- Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
- Wohnort: North German Lowland
Das ist falsch, das muß Marle und nicht Femarle sein!!!!
sieht so aus!
http://www.thomann.de/de/sommer_cable_s ... 250_sw.htm
- Pappenheim
- Beiträge: 9368
- Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
- Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
- Kontaktdaten:
Ich kann sowas nicht, bin kein Elektriker. Möchte mir da was möglichst hochwertiges kaufen.Gitarrenspieler hat geschrieben:Dann mach dir ein Kabel Stereoklinke (Kopfhörer aus dem Mixer raus) auf 2 mal XLR oder 2 mal 6,3 Klinke (für den Eingang ins H4n)
Doch schon, aber die lassen sich alle bloß über den Master regeln, d. h. es kommt ein viel zu starkes Signal am Eingang (oder den Eingängen) des H4N an. Der Phones-Out lässt sich extra regeln. Das Problem hatte ich schon mit dem H1, das geht nicht anders (siehe vorherige Seiten).Gitarrenspieler hat geschrieben:Oder einen anderen Ausgang vom Mixer, gibt es da keine zusätzlichen LineOut über Cinchbuchsen oder 6,3 Klinke (bei mir schon)?
Ok, danke. Dann werde ich wohl im mp3-Modus aufnehmen, weil bei vier wav-Spuren wird eine 16 GB-Karte wohl schnell voll sein, oder?Gitarrenspieler hat geschrieben:Noch vergessen Modus am H4n dann den 4CH, dann bekommst du über die beiden Mikros am Gerät die Saalgeräusche und hinten die Ausgangssignale vom Mixer rein. Es werden so 4 einzelne Spuren im Gerät aufgezeichnet.
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/Pappenheim40
Stimmt, habs korregiert, male maleGitarrenspieler hat geschrieben:Das ist falsch, das muß Marle und nicht Femarle sein!!!!
sieht so aus!
http://www.thomann.de/de/sommer_cable_s ... 250_sw.htm
Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
- Gitarrenspieler
- Beiträge: 8918
- Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
- Wohnort: North German Lowland
Wenn du *wav aufzeichnest werden zwei Dateien geschrieben, je eine Stereodatei für die LineInsignale und eine für die vorderen Mikrofone. Vier Spuren wenn du so willst.Pappenheim hat geschrieben:...
Ok, danke. Dann werde ich wohl im mp3-Modus aufnehmen, weil bei vier wav-Spuren wird eine 16 GB-Karte wohl schnell voll sein, oder?
In einer Minute sind das ca. je 10.5 MB pro Stereodatei. Also 21 MB insgesammt pro Min. Wenn du die 16 GB voll hast ist dann aber auch Feierabend denke ich.
* 1 Bit
* 1 Byte = 8 Bit
* 1 Kilobyte = 1024 Byte
* 1 Megabyte (MB) = 1024 Kilobyte = 1 048 576 Byte
* 1 Gigabyte (GB) = 1024 MB
- Pappenheim
- Beiträge: 9368
- Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
- Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
- Kontaktdaten:
OK wenn ich mich nicht verrechnet habe, hab ich in diesem Modus mit wav-Format rund 26 Stunden. Naja, so lange zu spielen, das schaffen nicht einmal die Gaunersdorfer.
Was ich mich jetzt noch frage: Soll ich das Kabel mit Stereoklinke auf 2 x XLR oder das mit Stereoklinke auf 2 x Monoklinke nehmen. Macht das überhaupt einen Unterschied?
Was ich mich jetzt noch frage: Soll ich das Kabel mit Stereoklinke auf 2 x XLR oder das mit Stereoklinke auf 2 x Monoklinke nehmen. Macht das überhaupt einen Unterschied?
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/user/Pappenheim40
- Gitarrenspieler
- Beiträge: 8918
- Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
- Wohnort: North German Lowland
Ich komme auf 13 Std.Pappenheim hat geschrieben:OK wenn ich mich nicht verrechnet habe, hab ich in diesem Modus mit wav-Format rund 26 Stunden. Naja, so lange zu spielen, das schaffen nicht einmal die Gaunersdorfer.
Würde immer die XLR nehmen (symmetrische Signalübertragung) macht aber in diesem Fall wohl nix aus weil auf der anderen Seite ja ein unsymmetrischer Stecker (Klinke) ist. Oder Fachleute irre ich da?Pappenheim hat geschrieben:Was ich mich jetzt noch frage: Soll ich das Kabel mit Stereoklinke auf 2 x XLR oder das mit Stereoklinke auf 2 x Monoklinke nehmen. Macht das überhaupt einen Unterschied?
Hier etwas zum Lesen!
http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrisc ... bertragung
http://www.delamar.de/faq/symmetrisch-v ... enge-8321/
XLR oder Klinke macht bei der (vermutlich) sehr geringen Kabellänge wohl keinen Unterschied. Je länger das Kabel, um so größer die Bereitschaft, Störsignale einzufangen. Abgesehen davon ist der Kopfhörerausgang ohnehin unsymmetrisch, von daher: Stereoklinke auf 2xMono. Die XLRs wären eh nur Augenwischerei.
Dieter
- Pappenheim
- Beiträge: 9368
- Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
- Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
- Kontaktdaten: