Ich hab die letzten zwei Jahre gemäß den vorhergehenden Ratschlägen der lieben Forumskollegen den Gesamtmix aus der Kopfhörerausgangsbuchse des Mischpults in den Input meines Zoom H1 gespeist (also mit Kabel 6,3 Stereo-Klinke auf Stereo-Miniklinke); das hat eigentlich immer ganz gut funktioniert. Ich musste nur aufpassen, den Phones-Level-Regler am Mischpult nicht zu leise oder zu laut zu drehen, sonst wurde die Aufnahme nichts.
Soweit, so gut. Bei den letzten Gigs hat allerdings das H1 immer mehr Mucken gemacht, sich (sehr oft) mitten in den Songs abgeschalten trotz frischer Batterien; die SD-Karte plötzlich nicht mehr erkannt und erst nach dreimal ab- und anschalten gings wieder etc.
Nun hat Forenkollege Fabian sein Zoom H4N hier angeboten und ich hab zugeschlagen
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Ich hab mir jetzt zwar online das Manual des H4N durchgeschaut, werde aber nicht richtig schlau daraus.
Also erstmal: Die Line-in-Buchse (Stereo-Miniklinke) ist beim H4N hinten am Gerät angebracht, was ziemlicher Mist ist, weil man das Gerät dann nicht mehr flach auflegen kann (beim H1 war dieser Eingang seitlich). Den werde ich also eher nicht benutzen.
Frage an die Zoom H4N-Kenner: Wenn ich ein Kabel wie dieses hier, also 6,3 Stereo-Klinke auf XLR male hernehme und in den Input 1 des Zoom H4N gehe, der praktischerweise unten angebracht ist; und dort den Gesamtmix des Pults einspeise, dann passt das, oder? Krieg ich dann da zwei Stereo-Spuren raus, also einmal den Gesamtmix vom Mischpult und einmal die Saalgeräusche aus den internen Mikros des Zoom H4N, oder irre ich mich?
Danke im Voraus!
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)