Geschichtsuntericht über Yamaha

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Holger Hendel
Beitrag von Holger Hendel »

ヤマハ株式会社

Das schaut fast cool aus. Mystisch, geheimnisvoll. Sicherlich hat es sich schon jemand tätowieren lassen. Es scheint immer noch ein ungebrochener Trend zu sein, dass sich diverse Leute diese asiatischen Schriftzeichen tätowieren lassen; in Übersetzung dann banale Begriffe wie "Feuer" oder "Wasser"...mit "ヤマハ株式会社" hätte man endlich mal´ne klare Ansage stehen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
jürgenM

Beitrag von jürgenM »

na, da sehe ich mich doch mal gemüßigt, ein ganz persönlches Stück deutscher Geschichte zu erzählen:
Ort der Handlung: Kassel, Fuldabrücke, 4-spurige Straße, 2-spurige Straßenbahngleise, breite Gehwege in beide Richtungen, gut beleuchtet.
Zeit:eines abends, kurz nach der "Wende", es war schon dunkel.

Ich war zu Fuß unterwegs in den Übungsraum mit einem Koffer in der Hand, auf dem YAMAHA stand. Drin war ein Tenorsaxophon, schönes Ding.
Da kommt mir ein Typ entgegen, kurzer Gruß und einige Sekunden später riefs in unverkennbar ostdeutschem Dialekt hinter mir: "Entschuldigung, darf ich Sie mal was fragen?"
Klar doch. Dann ezählte er, er spiele die Zither und er sei immer schon auf der Suche nach einem Koffer für das Teil und zur Not würde er sich auch einen bauen lassen, ob er sich den Koffer mal angucken dürfe...klar, hingelegt, klackklack,Schnallen auf, Sax raus...er war begeistert von dem passgenauen Formschluß und dem glänzenden blauen Veloursbezug. Instrument wieder rein; Deckel zu, da lag er auf dem Bürgersteig, der Koffer mit der Aufschrift YAMAHA.
Ja, sowas wollte er sich bauen lassen...und dann die Frage aller Fragen:

"Und wo hier in Kassel wohnt jetzt der Yamaha?"

Das war einerseits sehr lustig aber andererseits auch sehr verblüffend.
Ich hoffe, er hat einen guten Koffer und es geht ihm gut...schöne Begegnung.

Gruß Jürgen
tele

Beitrag von tele »

Wenn sich ヤマハ株式会社 einen Platz in der Musikgeschichte verdient hat, dann am ehesten durch den DX7 Synthesiter, der in den 80ern Kommerzproduktionen von Whitney Houston bis Chicago verhunzt hat.http://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_DX7
Herigo

Beitrag von Herigo »

tele hat geschrieben:Wenn sich ヤマハ株式会社 einen Platz in der Musikgeschichte verdient hat, dann am ehesten durch den DX7 Synthesiter, der in den 80ern Kommerzproduktionen von Whitney Houston bis Chicago verhunzt hat.http://de.wikipedia.org/wiki/Yamaha_DX7
ja stimmt... der sound war nie meins, aber das ist ein ziemlich gutes midi-keyboard, gutes mittelding zwischen schwerem holz und viel zu leichtem plastic... und mit den programmtasten lassen sich gut die presets einer korg wavestation A/D aufrufen.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
tomis

Beitrag von tomis »

habe ich
leider sind 4 tasten kaputt und 1 tongenerator
jeder 8 ton is nich
und ich habe noch kassetten, auf denen presets gespeichert sind
also habe ich auch schon mind. 1st yamaha(wrack)
abgesehen von den blinkern einer sr500 auf dem dachboden
mit Blues und Gruß
Thomas
Niels Cremer
Beitrag von Niels Cremer »

Holger Hendel hat geschrieben:ヤマハ株式会社 Das schaut fast cool aus. Mystisch, geheimnisvoll. Sicherlich hat es sich schon jemand tätowieren lassen.
Lol, die Kanji "株式会社" (ausgesprochen kabu shiki gai sha) heißen soviel wie "GmbH" - klasse Tätowierung! :-)
jürgenM

Beitrag von jürgenM »

sorry tomis,
aber die sr500 war ja seit jeher ein Mädchenbike oder etwas, das sich gutbürgerliche Jungs gekauft hatten um auch mal wild daherzukommen.
Yamaha hat schlau diesen Markt bedient.

Das Bike kann nix, also entweder XT 500(Bürgersteig) oder XS 650(Straße) in dieser Kategorie
bookwood

Beitrag von bookwood »

Oh ja, historische Yamahas finden sich doch in fast jedem anständigen Musikerhaushalt.
Bei mir schlummern z.B.:

Der kleine Mixer AM602,

Bild

die Synthi-Desktop-Version TG33

Bild

und mein erster digitaler Multi-Effektor FX500 (dessen Modulationseffekte sich immer noch gut hören lassen)

Bild

8)
Gruß
von
Ralf
jürgenM

Beitrag von jürgenM »

...nicht zu vergessen diese Gitarre, die ich seit Ersteigerung und nach Zusammenkleberei ausschließlich und mit wachsender Freude spiele:
http://www.ebay.de/itm/Gitarre-Yamaha-C ... 2345b52983

man achte auf Bild Nr 4...fragwürdige Saitenwahl oder es im Mopedjargon auszudrücken: falscher Sprit...:-)
RB
Beitrag von RB »

Ich habe einen Kawai K1. Will den jemand haben ?
tele

Beitrag von tele »

Eine weitere Yamaha-Innovation:das CP 70, ein halbakustischer Flügel, der es vor dem Erscheinen von Digitalpianos möglich machte, halbwegs authentische Pianosounds in den Bandkontext zu integrieren, ohne sich mit der aufwändigen Mikrofonierung von akustischen Pianos rumschlagen zu müssen.

Steva Nieve hat so ein Gerät zum Beispiel auf dem tollen Elvis Costello Song "Everyday I write the book" eingestzt. Bei aller Yamaha-Befeiterung seines Keyboarders greift der Meister selbst aber dann doch zur Fender.https://www.youtube.com/watch?v=lhLztdvgpFY

In einer Akusikversion des Songs, dominieren dann auch minderwertige Klampfen von Gibson und Martin..
Das Y-word hat sich in Gitarristenrkreisen wohl noch nicht rumgesprochen.https://www.youtube.com/watch?v=WgYO3Se-VHk
Zuletzt geändert von tele am Mi Feb 11, 2015 8:34 am, insgesamt 2-mal geändert.
RB
Beitrag von RB »

Wieso muss man die Leute darauf stossen, dass zB Paul Simon gerne Martin uund Yamaha Gitarren spielte ? (Und Salatschüssel, eine Zeit lang). Wer weiß, welcher weltbewegende Song mit Hilfe eines solchen Nippon Instruments erfunden wurde. Nicht auszudenken.
Antworten