Es muss nicht immer der Kanon sein
Moderator: RB
Es muss nicht immer der Kanon sein
Deshalb dachte ich mir, es wäre sicher keine schlechte Idee, wenn die etwas klassikerfahreneren unter den Foristen den Klassikeinsteigern leicht zugängliche Alternativen zu Pachelbels einzigem Charterfolg aufzeigen würden.
Am besten mit Link zu einer Tabversion, damit die notenunkundige Steelstring-Fraktion auch was davon hat, und mit Youtubelink für den Anschaungsubterricht.
Ich mache mal den Anfang mit dem Menuett von Johann Phillip Krieger in A-Moll.
http://www.mckinneyguitarstudio.com/mus ... 1%20fw.pdf
In Takt 13 und 14 die kurze Dreistimmigkeit einfach ignorieren und die Mittelstimme weglassen. Das Stück kann konsequent zweistimmig gespielt werden, Daumen für die Bässe und Finger für die Oberstimme.
Eine Youtube-Version mit leichten Verzierungenhttps://www.youtube.com/watch?v=sddmQMHJfCM
Ursprünglich war das Stück wohl für Klavierhttps://www.youtube.com/watch?v=zpycZrdee3E
Aber da ich mir keinen Steinway leisten kann, muss ich das Menuett halt auf meiner Sanchez spielen, die ich dazu mit Kapo auf dem 2.Bund versehenund auf 432 Hz runtergestimmt habehttps://www.youtube.com/watch?v=pq1i92M4bMk
Am besten mit Link zu einer Tabversion, damit die notenunkundige Steelstring-Fraktion auch was davon hat, und mit Youtubelink für den Anschaungsubterricht.
Ich mache mal den Anfang mit dem Menuett von Johann Phillip Krieger in A-Moll.
http://www.mckinneyguitarstudio.com/mus ... 1%20fw.pdf
In Takt 13 und 14 die kurze Dreistimmigkeit einfach ignorieren und die Mittelstimme weglassen. Das Stück kann konsequent zweistimmig gespielt werden, Daumen für die Bässe und Finger für die Oberstimme.
Eine Youtube-Version mit leichten Verzierungenhttps://www.youtube.com/watch?v=sddmQMHJfCM
Ursprünglich war das Stück wohl für Klavierhttps://www.youtube.com/watch?v=zpycZrdee3E
Aber da ich mir keinen Steinway leisten kann, muss ich das Menuett halt auf meiner Sanchez spielen, die ich dazu mit Kapo auf dem 2.Bund versehenund auf 432 Hz runtergestimmt habehttps://www.youtube.com/watch?v=pq1i92M4bMk
- Holger Hendel
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Super Idee! Diesen Knubbel werde ich regelmäßig aufsuchen.
Sehr gelungen finde ich viele der Ideen von Jörg Hochweber:
http://www.hochweber.ch/gitarre.htm
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www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
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Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
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Hier gibt's den Song für 99 cent (mit Tab)http://www.mysongbook.com/tab/johann-ph ... in-a-minor
Die Idee klingt gut. Aber wenn Du die Stücke selektierst, müsstest Du für die Tab-Spieler vielleicht ein Paar Hinweise geben, welche Finger der linken Hand liegenbleiben müssen. Die Tonlänge ist bei diesem Tab ja nicht zu sehen. Man muss halt also auch als Tabspieler auf die Notation einen Blick werfen.
Ich gehe eigentlich davon aus, dass auch Tabspieler die Grundzüge der Rhythmusnotation beherschen, und deswegen ihren Blick auch mal in die Standardnotation schweifen lassen. Solche reinen Zahlenansammlungen eignen sich vielleicht um das Solo von "Highwaystar" zu lernen, aber nicht für klassische Stücke.http://tabs.ultimate-guitar.com/j/johan ... tt_tab.htm
Ein weiteres für Einsteiger geeignetes Stück ist die Etüde in A-Moll von Dionisio Aguado.
Sie besteht aus dreistimmigen Akkordzerlegungen, die mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger gezupft werden.
Auf der sehr empfehlenswerten Website von Nicola Mandorino gib's rhytmhisierte Tabs Notenund ein Videohttp://www.guitarnick.com/study-in-a-mi ... ature.html
Nick spielt die Etüde eher italienisch-emotional, Alex Cortes dagegen brettert sie, ohn emit der Wimper zu zucken,in spanischer Macho-Manier runterhttps://www.youtube.com/watch?v=VVHkTnpAZlY
Miguel Sousa hat von modernen Errungenschaften wie Fußbank oder Gitarrenstütze wohl noch nichts gehört, dafür meistert er aber die Terz im zweiten Takt souverän mit 3. und 4. Fingerhttps://www.youtube.com/watch?v=Tz-vq3mpEqg
Weil der Ringfinger der Zupfhand nicht eingesetzt wird eignet sich die Etüde auch als Hybrid-Picking-Hoe-Down mit Plektrum, Mittel- und Ringfingerhttps://www.youtube.com/watch?v=ecCqdhk_bLU
Sicher, Albert Lee oder Jerry Donahue würden das noch um einiges flotter und präziser chicken-picken, aber auf dem Weg dahin ist die Aguado Etüde ein wertvolles Trainingsstück.
Ein weiteres für Einsteiger geeignetes Stück ist die Etüde in A-Moll von Dionisio Aguado.
Sie besteht aus dreistimmigen Akkordzerlegungen, die mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger gezupft werden.
Auf der sehr empfehlenswerten Website von Nicola Mandorino gib's rhytmhisierte Tabs Notenund ein Videohttp://www.guitarnick.com/study-in-a-mi ... ature.html
Nick spielt die Etüde eher italienisch-emotional, Alex Cortes dagegen brettert sie, ohn emit der Wimper zu zucken,in spanischer Macho-Manier runterhttps://www.youtube.com/watch?v=VVHkTnpAZlY
Miguel Sousa hat von modernen Errungenschaften wie Fußbank oder Gitarrenstütze wohl noch nichts gehört, dafür meistert er aber die Terz im zweiten Takt souverän mit 3. und 4. Fingerhttps://www.youtube.com/watch?v=Tz-vq3mpEqg
Weil der Ringfinger der Zupfhand nicht eingesetzt wird eignet sich die Etüde auch als Hybrid-Picking-Hoe-Down mit Plektrum, Mittel- und Ringfingerhttps://www.youtube.com/watch?v=ecCqdhk_bLU
Sicher, Albert Lee oder Jerry Donahue würden das noch um einiges flotter und präziser chicken-picken, aber auf dem Weg dahin ist die Aguado Etüde ein wertvolles Trainingsstück.
- Holger Hendel
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Tolle Sachen dabei, tele. Vielen Dank.
Ich suche gerade v.a. Titel im 9/8-Takt (sowas wie die gute alte Romanze oder diese feine Etüde in E-Moll von Tarrega). Wenn Dir da noch spontan etwas einfällt...
Ich suche gerade v.a. Titel im 9/8-Takt (sowas wie die gute alte Romanze oder diese feine Etüde in E-Moll von Tarrega). Wenn Dir da noch spontan etwas einfällt...
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Ich habe das "klassische Gitarrenbuch" von Stephan Schmidt und finde das eigentlich gut. Immer ein bisschen Hintergrundinfo und die Stücke relativ leicht..... also für mich allesamt spielbar.
Inhalt: http://ecx.images-amazon.com/images/I/91a4p-UQVdL.jpg
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[Beitrag vom Verfasser entfernt]
Zuletzt geändert von Ulrich Peperle am Sa Apr 09, 2016 9:17 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stücke in triolischem 3/4 Takt? Da fällt mir jetzt spontan nur "Jesus bleibet meine Freude" ein. Aber damit nähern wir uns dem Thema "Bachsche U-Musik" wieder gefährlich. Egal, hier git es die Notenhttp://www.thisisclassicalguitar.com/je ... -free-pdf/
Und hier das ganze mit Tabshttp://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 0622,d.d24
Per Olov Kindren verkauft auch Tabs und spielt das Stück auf Youtubehttps://www.youtube.com/watch?v=NBrCa6GXzrU
Ähnlich triolisch, nur im 4/4 Takt ist die Etüde in A-Dur op 60/3 von Carcassi, die wohl auch in dem von Misty erwähnten Buch ist.(Schöne Sammlung)
Tabshttp://www.delcamp.net/classicalguitartabs.html
Notenhttp://www.free-scores.com/download-she ... ?pdf=34658
Youtubehttps://www.youtube.com/watch?v=tYZl_W6ZOYM
Und hier das ganze mit Tabshttp://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 0622,d.d24
Per Olov Kindren verkauft auch Tabs und spielt das Stück auf Youtubehttps://www.youtube.com/watch?v=NBrCa6GXzrU
Ähnlich triolisch, nur im 4/4 Takt ist die Etüde in A-Dur op 60/3 von Carcassi, die wohl auch in dem von Misty erwähnten Buch ist.(Schöne Sammlung)
Tabshttp://www.delcamp.net/classicalguitartabs.html
Notenhttp://www.free-scores.com/download-she ... ?pdf=34658
Youtubehttps://www.youtube.com/watch?v=tYZl_W6ZOYM
Ob nun richtig oder nicht, ich spiele bei Romanza die Oberstimme
angelegt. Die Melodielinie soll sich für mich klar vom Zierrat abheben. Und die Melodie lässt auch wirklich nur eine 3/4 Denke zu. 9/8 wäre da für mich eher das Rezept für Tonsalat.Klar kann man sich da ganz viele Betonungszeichen denken, aber für mich bleibt es 3/4.
angelegt. Die Melodielinie soll sich für mich klar vom Zierrat abheben. Und die Melodie lässt auch wirklich nur eine 3/4 Denke zu. 9/8 wäre da für mich eher das Rezept für Tonsalat.Klar kann man sich da ganz viele Betonungszeichen denken, aber für mich bleibt es 3/4.
- Holger Hendel
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Vielen Dank für die Tipps mal wieder. @tele
Stimmt wohl, "triolischer 3/4" kommt vom Gefühl her eher an das ran, was hinterher klanglich rauskommt bzw. zählt sich natürlicher. Dennoch findet sich die Romanze häufig im 9/8 Takt gezeichnet...z.B.
http://de.wikibooks.org/wiki/Liederbuch ... he_Romanze
Mit so einem Taktsigel lag sie hier auch offen als ich den Beitrag geschrieben hatte.
Stimmt wohl, "triolischer 3/4" kommt vom Gefühl her eher an das ran, was hinterher klanglich rauskommt bzw. zählt sich natürlicher. Dennoch findet sich die Romanze häufig im 9/8 Takt gezeichnet...z.B.
http://de.wikibooks.org/wiki/Liederbuch ... he_Romanze
Mit so einem Taktsigel lag sie hier auch offen als ich den Beitrag geschrieben hatte.
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Hallo Holger,
man weiss oft nicht die Motive für eine Darstellung. Bei Kindgren ist die Romanze natürlich auch im 3/4 notiert:
http://shop.per-olovkindgren.com/?produ ... heet-music
Im oben zitierten Buch von Stefan Schmidt übrigens auch. Wahrscheinlich sind die 9/8 Versionen eher aus Darstellungsgründen gewählt.
Gruss Hanjo
man weiss oft nicht die Motive für eine Darstellung. Bei Kindgren ist die Romanze natürlich auch im 3/4 notiert:
http://shop.per-olovkindgren.com/?produ ... heet-music
Im oben zitierten Buch von Stefan Schmidt übrigens auch. Wahrscheinlich sind die 9/8 Versionen eher aus Darstellungsgründen gewählt.
Gruss Hanjo
Genau da beiß ich grad am Part 2 rum.......Holger Hendel hat geschrieben:
http://de.wikibooks.org/wiki/Liederbuch ... he_Romanze
Ich denke auch, dass es notationstechnische Gründe hat, wenn die Romanze in den Tabs als 9/8 notiert ist. Man schreibt das einmal vor das Stück und kann sich dann die Triolenzeichen sparen.
Beim 9/8 Takt hat jede einzelne Achtel wohl eine stärkere Betonung , so wie bei diesem Slip Jighttps://www.youtube.com/watch?v=rvLgfObsJIk
Beim 9/8 Takt hat jede einzelne Achtel wohl eine stärkere Betonung , so wie bei diesem Slip Jighttps://www.youtube.com/watch?v=rvLgfObsJIk