Meint ihr das jetzt alles wirklich irgendwie ernst?
Was mag wohl ein "schöner definierter" Klang sein?
Ob man eine Les Paul gut findet oder nicht, dass sei jedem selbst überlassen. Aber wer diesen Sound sucht und mag, der wird schon damit klar kommen. Bonamassa und tausende Andere bekommen ja schon irgendwie ganz wohltuende Klänge damit hin. Oder?
Warum sind die "Dinger" eigentlich preislich jenseits von gut böse?
Paulas gibt es von recht günstig, bis hin zu sündhaft teuer. Und ich sehr wäre sehr, sehr vorsichtig damit alles was preiswerter ist als ein Custom-Shop Paulienchen als schlecht oder minderwertig abzustempeln.
Davon abgesehen gibt nicht nur einen Hersteller der "Paulas" baut. Es gibt ja nun wirklich derart viele Les Paul Varianten, die sich klanglich deutlich unterscheiden.
Man(n) kann übrigens auch ganz einfach gebraucht eine eigentlich "teure" Paula kaufen. Tut gar nicht weh.
Ok...diesen feierlichen Moment, in dem man mit einem Trommelwirbel begleitet die Schutzfolie vom Pickguard fummelt...den hat man halt nicht.
Wer Angst vor einer "Serienstreuung" hat, der kann das Ding ja im Laden testen. Ich persönlich bin z.B. mit einer "preiswert" erworbenen Gibson Standard Traditional Pro absolut happy. Und ich hatte schon zahlreiche deutlich teurere Modelle in der Hand. Möge mir doch bitte mal jemand zeigen wo die schlecht verarbeitet ist. Ok, die hat noch etwas Hardware von ABM spendiert bekommen. Hätte aber auch nicht unbedingt sein müsssen. Natürlich klingt die nicht wie eine Strat, auch nicht mit gesplitteten PU´s. Wie sollte sie das auch? Und vor allem...warum?
Ich hatte auch schon eine (neue) Gold-Top mit P90s in den Fingern. Das Ding war auch ein Knaller. Lag irgendwo bei 1.100 EUR. Ist das sündhaft teuer?
Davon abgesehen habe ich persönlich auch noch eine (nicht Gibson) Paula mit P90´s an Bord und eine (nicht Gibson) Paula mit anderer Bestückung. Auch die beiden Mädels rocken wie die Hölle. Und die waren nun wirklich alles andere als "teuer".
Wer etwas "zwischenden Welten sucht", der kann ja auch mal Ausschau nach einer gut erhaltenen Gibson Nighthawk (vorzugsweise eine ST-3 Special, Standard, oder Custom aus den 90er Jahrer) Ausschau halten. Ok..ist von Body her nicht mehr so ganz eine Paula. Dafür bleibt der Rücken gesund.
Schon mal jemand eine "Paula" von Tokai, Duesenberg in der Hand gehabt? Oder von Nik Huber? Oder, oder, oder.....
Top Paula für (relativ) kleines Geld?
Maybach Lester Havanna '59 Limited Edition Aged
Hier z.B.
http://www.realguitars.de/htm/electrics.htm
Von den Jungs noch etwas gepimpt. Eine Freundin fürs Leben!
Augen auf beim Gitarrenkauf....dann klappts auch mit der Paula.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.