Schwabe aus Baden

Für alle, die Hemmungen haben "Anfängerfragen" woanders zu stellen. Traut Euch! Vielleicht kann jemand helfen.

Moderator: RB

Benutzeravatar
Michael Volkert
Beiträge: 34
Registriert: Mo Mär 05, 2012 8:40 am
Wohnort: Schopfheim, Baden-Württemberg

Schwabe aus Baden

Beitrag von Michael Volkert »

Bin schon etwas länger Mitglied im Forum, aber bisher eher etwas "undercover" (nun ja, hab schon die eine oder andere PN geschickt, die "kostspielige Folgen" für mich hatte :lol: ).

Ich bin gebürtiger Schwabe, wohne aber seit nun schon fast 40 Jahren in Südbaden. Meine gitarristischen Wurzeln liegen bei Werner Lämmerhirt und Martin Kolbe / Ralf Illenberger (und vielen anderen, die in den 70er Jahren die deutsche Akustikgitarrenszene ausmachten).

In meiner "Sturm- und Drangzeit" habe ich pro Tag ca. 8 Stunden Gitarre gespielt und bin mit einem Freund auch in verschiedenen Folkclubs aufgetreten. Seit Beginn meines Berufslebens (ich bin Informatiker) bin ich nach und nach immer mehr vom Gitarristen zum Konsumenten und Gitarrensammler (schöneres Wort als G.A.S. Junkie) mutiert. Ich arbeite daran, wieder etwas mehr "praktizierender Gitarrist" zu werden.

Ich bin weniger Traditionalist und stehe eher auf zeitgenössische (in aller Regel noch lebende) Gitarristen - auch das eine oder andere Forumsmitglied. Stilistisch bin ich sehr offen (Folk, Singer/Songwriter, Pop, Rock, Jazz, Klassik). Hauptsache "handwerklich" gut gemacht und mit Herz.

Und da auch eine gehörige Portion Spaß und Humor nicht fehlen darf, fühle ich mich in diesem Forum schon jetzt sehr wohl.

Viel Grüße aus dem Südschwarzwald
- Michael
Zuletzt geändert von Michael Volkert am Mo Nov 02, 2015 11:05 am, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Schwabe aus Baden

Beitrag von RB »

Herzlich willkommen im Forum, es hat mich sehr gefreut, daß Du meinen Aufwand nachempfinden konntest. Viel Spaß hier, gute Unterhaltung.
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Schwabe aus Baden

Beitrag von fingerstricker »

Hallo Michael,
ich bin zwar selbst noch ein Forenfrischling, - nix desto trotz- Herzlich Willkommen hier.
Auch ich habe eine Zeit lang mein Geld damit verdient, Computern zu sagen was sie machen sollen ... ;-)
Schwabe bin ich auch, nur nach Baden hat es mich nicht verschlagen, denn mein einziges Vorstellungsgespräch in Freiburg habe ich versemmelt, weil mir die Nacht zuvor ein paar Musiker-Kumpels die damals in Freiburg studierten die "Stadt gezeigt" haben ... :whistler:
Ansonsten versuche ich mich auch so langsam vom "Gitarrensammler" zum praktizierenden Gitarristen zu entwickeln :gute:
Servus
Stoffel
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Re: Schwabe aus Baden

Beitrag von OldBlues »

Ich bin zwar "nur" ein im Süden gestrandetes Nordlicht, trotzdem WILLKOMMEN im Kreis all derer,
die der akustischen Musik, nicht nur mit Gitarre, frönen.

Gibt zwar auch "Abweichler", die sich nicht der elektrischen Gitarren entziehen können, doch Ihnen sei's verziehen. :P

Vllt. kann Dir ja eines der kommenden Treffen o. der Kontakt zu den "Südlichtern" helfen schneller "praktizierender Gitarrist" zu werden.
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Michael Volkert
Beiträge: 34
Registriert: Mo Mär 05, 2012 8:40 am
Wohnort: Schopfheim, Baden-Württemberg

Re: Schwabe aus Baden

Beitrag von Michael Volkert »

fingerstricker hat geschrieben: Auch ich habe eine Zeit lang mein Geld damit verdient, Computern zu sagen was sie machen sollen ... ;-)
Im Gegensatz zu mir scheinst Du was dazugelernt zu haben :( .
fingerstricker hat geschrieben: Schwabe bin ich auch, nur nach Baden hat es mich nicht verschlagen
Man wächst mit seinen Aufgaben :wink:.
fingerstricker hat geschrieben: ... mein einziges Vorstellungsgespräch in Freiburg habe ich versemmelt, weil mir die Nacht zuvor ein paar Musiker-Kumpels die damals in Freiburg studierten die "Stadt gezeigt" haben ... :whistler:
Die Stadt ist aber auch schön :lol:.
fingerstricker hat geschrieben: Ansonsten versuche ich mich auch so langsam vom "Gitarrensammler" zum praktizierenden Gitarristen zu entwickeln :gute:
Dranbleiben, die Rückfallquote ist ziemlich hoch :guitar1: .
Benutzeravatar
Michael Volkert
Beiträge: 34
Registriert: Mo Mär 05, 2012 8:40 am
Wohnort: Schopfheim, Baden-Württemberg

Re: Schwabe aus Baden

Beitrag von Michael Volkert »

OldBlues hat geschrieben:Ich bin zwar "nur" ein im Süden gestrandetes Nordlicht, trotzdem WILLKOMMEN im Kreis all derer,
die der akustischen Musik, nicht nur mit Gitarre, frönen.

Gibt zwar auch "Abweichler", die sich nicht der elektrischen Gitarren entziehen können, doch Ihnen sei's verziehen. :P

Vllt. kann Dir ja eines der kommenden Treffen o. der Kontakt zu den "Südlichtern" helfen schneller "praktizierender Gitarrist" zu werden.
Vielen Dank für Deine freundlichen Worte. Bin absolut kein Fundamentalist, weder was Windrichtungen anbelangt, noch welche Instrumente jemand spielt. Hauptsache Herz am rechten Fleck und Lust, was gutes zu machen.

Liebe Grüße
Michael

P.S.: Und Du bist als Nordlicht dem Wasser treu geblieben, auch wenn´s nur das "Schwäbische Meer" ist.
Zuletzt geändert von Michael Volkert am Mo Nov 02, 2015 1:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8511
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Schwabe aus Baden

Beitrag von Niels Cremer »

Herzlich Willkommen! :-)
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Re: Schwabe aus Baden

Beitrag von doc »

Ein Schwabe in Baden :lol: Sagt ein Badener in Stuttgart zu Stuttgart 21: "Klasse, dann bin ich 10 Minuten früher in Karlsruhe." Sagt der Schwabe zum Badener: "Was soll ich 10 Minuten früher in Karlsruhe?"
doc
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: Schwabe aus Baden

Beitrag von hoggabogges »

Wärste mal 2 Monate eher 'aktenkundig' geworden, hätte ich meine Mopedtour nach Wehr bisschen umgeleitet...
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
Michael Volkert
Beiträge: 34
Registriert: Mo Mär 05, 2012 8:40 am
Wohnort: Schopfheim, Baden-Württemberg

Re: Schwabe aus Baden

Beitrag von Michael Volkert »

hoggabogges hat geschrieben:Wärste mal 2 Monate eher 'aktenkundig' geworden, hätte ich meine Mopedtour nach Wehr bisschen umgeleitet...
Hät ich Deine Mopedtourdaten rechtzeitig vor "Tourneebeginn" gekannt, hättste bei mir ein Bier gekriegt und zwei vier Jahre ältere Schwestern Deiner 76er D28S bei mir angetroffen :guitar1: .
Zuletzt geändert von Michael Volkert am Di Nov 03, 2015 6:49 am, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael Volkert
Beiträge: 34
Registriert: Mo Mär 05, 2012 8:40 am
Wohnort: Schopfheim, Baden-Württemberg

Re: Schwabe aus Baden

Beitrag von Michael Volkert »

doc hat geschrieben:Ein Schwabe in Baden :lol: Sagt ein Badener in Stuttgart zu Stuttgart 21: "Klasse, dann bin ich 10 Minuten früher in Karlsruhe." Sagt der Schwabe zum Badener: "Was soll ich 10 Minuten früher in Karlsruhe?"
doc
Wie wahr, wie wahr. Aber - wie weiter oben schon mal erwähnt - man fügt sich in sein Schicksal und wächst mit seinen Aufgaben :mrgreen:.
Benutzeravatar
Michael Volkert
Beiträge: 34
Registriert: Mo Mär 05, 2012 8:40 am
Wohnort: Schopfheim, Baden-Württemberg

Re: Schwabe aus Baden

Beitrag von Michael Volkert »

Niels Cremer hat geschrieben:Herzlich Willkommen! :-)
Vielen Dank "for the warm welcome", Niels.
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: Schwabe aus Baden

Beitrag von hoggabogges »

Fein! ich steh auf ältere Damen 8)
Kommt ja wieder Frühjahr mit etwas wärmeren Temperaturen :wink:
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2546
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Schwabe aus Baden

Beitrag von Angorapython »

Michael Volkert hat geschrieben: ...und zwei vier Jahre ältere Schwestern Deiner 76er D28S bei mir angetroffen :guitar1:
Er hat ja grad eine in Viktorsberg getroffen!
Auf jeden Fall auch willkommen hier!
FCK-NZS
Benutzeravatar
Michael Volkert
Beiträge: 34
Registriert: Mo Mär 05, 2012 8:40 am
Wohnort: Schopfheim, Baden-Württemberg

Re: Schwabe aus Baden

Beitrag von Michael Volkert »

Angorapython hat geschrieben:
Michael Volkert hat geschrieben: ...und zwei vier Jahre ältere Schwestern Deiner 76er D28S bei mir angetroffen :guitar1:
Er hat ja grad eine in Viktorsberg getroffen!
Auf jeden Fall auch willkommen hier!
Haben sich hier etwa drei Werner Lämmerhirt Fans der ersten Stunde getroffen (als Werner noch die beiden Martin S Modelle gespielt hat ... ok eine Endorser Ovation war auch mal kurz dabei)?

Danke auch Dir für den herzlichen Empfang.

Grüße
Michael
Antworten