Ich habe da mal ein paar Fragen über die der ein oder andere den Kopf schüttelt aber ich habe leider wirklich null Ahnung

Es geht um Folgendes:
Ich möchte mich intensiver damit beschäftigen mein Gitarrenspiel in guter Qualität aufzunehmen, bzw. auch mehrere Stimmen. Ich spiele hauptsächlich Klassikgitarre, möchte aber auch E-Gitarre und Akkustikstücke (Fingerpicking) machen, bzw. aufnehmen.
Bisher habe ich lediglich ein Edirol R1 wie einen Kasettenrecorder genutzt, d.h. einfach vor mich hingelegt und aufgenommen, das Ganze dann auf den Computer überspielt und mit Audacity mehr oder weniger bearbeitet.
Jetzt habe ich festgestellt, dass ich noch andere Geräte besitze, die für meine Pläne wahrscheinlich besser geeignet sind.
Zum einen habe ich noch ein Boss BR 600 und dann noch ein Edirol UA 25 Interface. Zudem habe ich noch ein AKG C 1000 S als Mikrofon.
Alles mal gekauft und noch nie benutzt (fragt bitte nicht warum, so bin ich halt

Jetzt würde mich natürlich interessieren, was ich damit anfangen soll, bzw. kann.
Ich spiele sowohl meine Klassikgitarre als auch die Akkustikgitarre über einen Roland MicroCube um die Effekte zu nutzen.
Meine E-Gitarre spiele ich über verschiedene Amps.
Wie kann ich jetzt den Sound der Amps integrieren ?
Welche Möglichkeiten habe ich mit diesen Geräten ?
oder gibt es dazu gute Tutorials auf deutsch im Internet ?
Ich fange erst an rum zu probieren aber im Moment ist das alles ohne Plan

Gruß aläx