Wartungstermin in der Werkstatt ...

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
jpick

Wartungstermin in der Werkstatt ...

Beitrag von jpick »

Letzte Woche hatte ich Wartungstermin für einige meiner Gitten. Der Kurzurlaub an der Ostsee war willkommene Gelegenheit, um "Gitarrenmacher" Christian Hübenbecker quasi auf dem Weg mal einen Besuch abzustatten, das Gelumps abzuladen und dann auf dem Rückweg in neuer Frische abzuholen. Hatte zwar schon öfter selbst Hand an meine Klampferei angelegt, aber nun dachte ich "lass das mal den Fachmann machen". Christian hatte mir ja aus der Ferne auch schon mal kompetent eine größere Reparatur gemacht. Zeit, den Macher auch mal persönlich kennen zu lernen.

Voller Erwarten führte mich die Fahrt ziemlich aufs platte Land. Aber schnell gefunden und den Meister vom Schleifen weggeklopft. Ein herzlicher Empfang, der nicht ohne Kaffee und Teilchen über die Bühne ging. Schnell verplapperten wir alle möglichen Themen rund um Gitarren, GitarrenspielerInnen und natürlich tagesaktuelle Forumseinträge samt Einträgern sowie die (liebenswerten) Eigenheiten des berühmt-berüchtigten Kunden L. aus B. Dann natürlich die Inspektion der im Bau befindlichen Teile nebst Erläuterungen. So verging die Zeit im Fluge. Ja - und man glaubt es kaum - letztlich kamen wir sogar auch noch zu meinen Sorgenkindern. Ein frisches Setup für die Dread, die Lowden, die Bariton und die Untersuchung von Intonationsproblemen der Dobro wurde vereinbart. Es war für die Gitarren die erste Inspektion, u. a. war auch ein Saitenumstieg von light auf "medium" bzw. "light-medium" vorgenommen worden. Da galt es auch die Saitenlage, Sattelhöhe, Steghöhe usw. zu überprüfen und etwas kommoder einzustellen. So ganz nebenbei fiel dann noch eine lose Halsstabschraube auf ...

Vier Tage später dann der Abholtermin. Da wir festgestellt hatten, am ersten Tag gar nicht zusammen gejammt zu haben, wurde das nach den obligatorischen Teilchen mit Kaffee erstmal gründlichst nachgeholt. Geträllert wurde auch kräftig, letztlich wollen wir aber Nachsicht walten lassen und hier keine Dokus unseres Tuns veröffentlichen! Das wollen wir uns für später aufheben, denn eine projektbezogene künstlerische Zusammenarbeit wurde fest vereinbart (sehr geheim :whistler: ). Christian zeigte übrigens, dass man als Gitarrenbauer zwar nicht äußerst gefällig spielen MUSS, es aber durchaus KANN :-) Das immer weiter ausufernde Entdecken gemeinsamer musikalischer Wurzeln ließ den Abend dahinrauschen, auch das gegenseitige Anspielen der diversen attraktiven Gitarren, die da so rumstanden, tat sein übriges.

So eher nebenbei wurde dann noch die an meinen Instrumenten vollbrachte Arbeit begutachtet, die Zeit drängte dann auch schon sehr. Heute bei der Probe konnte ich diese erstmals richtig genießen, auch die Dobro intonierte nach etwas umfangreicheren Eingriffen sehr sauber. Danke dafür an Christian für die kompetente Arbeit und auch insgesamt für die nette Einladung!

8) 8) 8)

PS: Geheimtipp ! - für Christian Mandelhörnchen mitbringen
Zuletzt geändert von jpick am Mi Mär 30, 2016 10:36 pm, insgesamt 2-mal geändert.
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Sperris

Re: Wartungstermin in der Werkstatt ...

Beitrag von Sperris »

Ralf gefällt das!

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
notenwart

Beitrag von notenwart »

jpick hat geschrieben:...PS: Geheimtipp ! - für Christian Mandelhörnchen mitbringen
Mandolinenhörnchen? :lol:
Niels Cremer

Beitrag von Niels Cremer »

Mandelhörnchen? Bist du nicht in Wettkampfvorbereitung ... ? Schöner Bericht den ich gerne gelesen hab!

LG,
Niels
Gitarrenmacher

Beitrag von Gitarrenmacher »

Niels Cremer hat geschrieben:Mandelhörnchen? Bist du nicht in Wettkampfvorbereitung ... ? Schöner Bericht den ich gerne gelesen hab!

LG,
Niels
WER! ICH?
Das hat Spaß gemacht. Nebenbei habe ich das erste Mal eine McIlroy in der Hand gehabt und mich ein bisschen verliebt. Tolle Gitarre.
Ich denke ernsthaft darüber nach, mich deren Äußerlichkeiten anzunähern. Sehr schlicht, ohne Flitter, weniger Hochglanz. :gute:

Ach ja, habe ich in Anbetracht der Mandelhörnchen vergessen. Beim Resodeckel fehlt´n Schräubchen. 1/10 Zoll hatte ich nicht in meiner Gramuselkiste.

Munterbleiben
Christian
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
notenwart

Beitrag von notenwart »

Gitarrenmacher hat geschrieben:...Nebenbei habe ich das erste Mal eine McIlroy in der Hand gehabt und mich ein bisschen verliebt.....Ich denke ernsthaft darüber nach, mich deren Äußerlichkeiten anzunähern....
Das erfordert aber ein ganz spezielles Trainingsprogramm :-) :-) :-)
Niels Cremer

Beitrag von Niels Cremer »

Gitarrenmacher hat geschrieben:WER! ICH?
Nein, der andere! :wink:

LG,
Niels
RB

Beitrag von RB »

Was hat er denn im einzelnen so gemacht, das würde mich einmal interessieren.
Gitarrenspieler

Beitrag von Gitarrenspieler »

Da haben sich ja Zwei gefunden, ich kenne euch beide ja nur von hier und aus Telefongesprächen. Bin ja gespannt auf das geheime Geheimprojekt. FP-CD_2016?
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten