Sehr guter Vorschlag, den ich, obwohl (fast) ausschließlich "Klassiker" voll unterstützen würde!Niels Cremer hat geschrieben:... PS: @Admin - um diese leidigen Diskussionen über "Klassikgitarren" oder "Konzertgitarren" zu vermeiden könnte man evtl. den Titel des Sub-Forums (nennt man das so?) in "Nylon-Saiten Gitarren" umbenennen und somit das Spektrum erweitern damit unsere Puristen nicht jedes mal mit der Frage "Ist das wirklich eine Konzertgitarre" aufwarten muss?
Yamaha APX 9 NA
Moderator: RB
Re: Yamaha APX 9 NA
Re: Yamaha APX 9 NA
Ich antworte nicht für Bernd, und an den anderen orientieren tun wir uns doch alle in gewissem Maße...Ähnliche Argumentationen kenne ich von meinen pubertierenden Söhnen, Tele, "aber die anderen machen das auch so" ... LOL. Ich wüsste auch nicht warum ich das hier bedenken müsste, ebenso wenig wie ich verstehe, warum du dich bewogen fühlst, für Bernd zu antworten.
Ich muss zugeben, ich kenne mich mit modernen Akustik-Pickup-Systemen und den damit zu erreichenden Klangnuancen nicht wirklich aus, aber ich schätze, 100% authentisch werden sie den Klang von akustischen Instrumenten nie übertragen.
Es gibt Situationen, in denen 95% ausreichen, und da ist es völlig OK, eine akustische Gitarre mit Pickup zu spielen.
Wenn am Wochenende "American Pie" im Irish Pub angesagt ist, kräht kein Hahn danach, ob die Gitarre, die der Sänger umgeschnallt hat, eine akustische Pre-War Martin oder eine Harley Benton mit Piezo Pickup und Zargenradio ist. Hauptsache, das Guiness fließt in Strömen...
Andererseits gibt es Situationen, wo ein Hauptreiz der Musik der völlig unverfälschte akustische Klang der Instrumente ist.
Ein klassisches Kammerkonzert zum Beispiel.
oder Mandolinist David Grisman:
Q: You don't use a pick up?
DG: Right, I never did.
Ich habe mir von Söhnke Meinen "A Night in Tunisia" angeschaut und fand den Klang seiner Gitarre beachtenswert.
Aber im Gegensatz zu Thibault Cauvin fehlt mir da doch das klitzekleine Bisschen Höhenschimmer, das den Klang einer guten Konzertgitarre unter anderem ausmacht.
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Re: Yamaha APX 9 NA
Ein Puristen-Unterforum hätte seinen Reiz
Der Fidelio hat hier seine Neuerwerbung vorgestellt - anhand von anständig vorgetragener Musik. Muss man daraus so eine Grundsatzdiskussion machen?
Der Fidelio hat hier seine Neuerwerbung vorgestellt - anhand von anständig vorgetragener Musik. Muss man daraus so eine Grundsatzdiskussion machen?
Re: Yamaha APX 9 NA
... oder wegen der "Stimmung", die er erzeugt, DAS Argument bei Tanzmuckern, Straßenfestbands etc.. - Bernd, das Marktsegment der Berufsmusiker, das die APX bedient, wird nicht von gut ausgebildeten Konzertgitarristen gebildet, sondern von Tanz- und Kneipenmuckern, Kirchenmusikern, Coverbands, Songwritern, Musiklehrern, die "irgendwie einen verstärkten Nylonsound" haben wollen, um damit die Gypsy Kings nachzuspielen, Lieder zu begleiten etc. Auch wenn wahrscheinlich wir beide eher etwas anderes hören und mit "klassischer Gitarre" verbinden. Und auch bei den Amateur- und semiprofessionellen Bands wird gerne mal ein "Nylonklang" für die Bühne oder das (Heim-) Studio gekauft. Dieser Markt dürfte deutlich größer sein, als der der professionellen Konzertgitarristen.Bernd C. Hoffmann hat geschrieben:Ich habe noch nie davon gehört, dass ein Musiker wegen dem Klang seines Instruments gebucht wird sondern wegen seiner Ausdrucksfähigkeit.
Re: Yamaha APX 9 NA
Alles zu seiner Zeit und am rechten Ort!Ein Puristen-Unterforum hätte seinen Reiz
Ich bin ja vorsichtig geworden damit, in diesem Forum subjektive Geschmacksurteile über "weitere Top-Musiker" zu äußern, aber auch auf die Gefahr hin von Mister Jetzt Reichts wieder mein eigenes spielerisches Wenigerbieten aufs Bot geschmiert zu kommen, wage ich es erneut:
Was Steve Morse, dessen Spiel bei den Dixie Dregs ich sehr schätze, hier mit Bach anstellt, erscheint mir ziemlich affig.
Eine Fusionnylon um damit Effekte in Gang zu setzen...
Das hat Steve nicht nötig und Johann Sebastian nicht verdient.
Dann doch lieber der puristische Ansatz von Kaori Muraj.
Nicht ganz so flott wie der Purple-Mann aber klanglich für meine Ohren angenehmer als Steves Effektorgie.
Genereller Purismus ist Unsinn, aber gewisse Teilbereiche der Musik pur zu lassen lohnt sich.
Ich kann beide Seiten verstehen.
Schönes Demo,Fidelio!
To everything turn, turn, turn
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And a time to every purpose
Under heaven
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Re: Yamaha APX 9 NA
.......... die gibt ja auch optisch eindeutig mehr her!!tele hat geschrieben:
Dann doch lieber der puristische Ansatz von Kaori Muraj.
Der Nachteil am Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist!
Gruß, Wolfi!
Gruß, Wolfi!
Re: Yamaha APX 9 NA
Beides sind Bearbeitungen fuer Gitarre. Puristisch waere ein Vortrag als das, was es ist, naemlich als Teil der Kantate Herz und Mund und Tat und Leben, so, wie es Bach komponiert und vorgesehen hat. Es sind zwei unterschiedliche Bearbeitungen - mehr auch nicht. Die eine gefaellt dir besser, - das jedoch mit Purismus zu begruenden, halte ich fuer nicht schluessig. Vielleicht setzt du pur mit akustisch gleich?tele hat geschrieben: Dann doch lieber der puristische Ansatz von Kaori Muraj.
Nicht ganz so flott wie der Purple-Mann aber klanglich für meine Ohren angenehmer als Steves Effektorgie.
Genereller Purismus ist Unsinn, aber gewisse Teilbereiche der Musik pur zu lassen lohnt
Joe
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I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
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Re: Yamaha APX 9 NA
Ich bezog mich ausschließlich auf den Klang.
Eine Gitarrenearbeitung der Kantate BWV 147 auf einer gechorusten Fusiongitarre mit Delay zu spielen, erscheint mir etwa so zeitlos wie eine Klavierbearbeitung auf einem Fender Rhodes mit Flanger...
Aber ich denke, wir beenden die Diskussion, die Yamaha klingt OK, vieles ist einfach eine Frage der Verstärkungs-Einstellung.
Und mit EQ und Hall wird bei der Aufnahme von klassischen Gitarren wohl auch gearbeitet, soll also jeder für sich selbst entscheiden, was ihm gefällt.
Die Yamaha ist wohl neu nicht mehr erhältlich, Congrats Fidelio!
Eine Gitarrenearbeitung der Kantate BWV 147 auf einer gechorusten Fusiongitarre mit Delay zu spielen, erscheint mir etwa so zeitlos wie eine Klavierbearbeitung auf einem Fender Rhodes mit Flanger...
Aber ich denke, wir beenden die Diskussion, die Yamaha klingt OK, vieles ist einfach eine Frage der Verstärkungs-Einstellung.
Und mit EQ und Hall wird bei der Aufnahme von klassischen Gitarren wohl auch gearbeitet, soll also jeder für sich selbst entscheiden, was ihm gefällt.
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Re: Yamaha APX 9 NA
Hallo Fidelio,
Glückwunsch zur neuen Gitarre! Ein Schüler von mir spielt eine APX 10 NA -ich finde sie total klasse. Man muss sie einfach als ein eigenständiges Instrument betrachten, welches einem ganz neue Möglichkeiten bietet. Ich finde gerade in der Verbindung mit der digitalen Technik kann man da für alle Musikbereiche tolle Ergebnisse erzielen. Ich bin mir sicher , dass ein großer Teil der Zuhörer die Klangmöglichkeiten einer verstärkten Gitarre liebt, und den immer gleichen akustischen Gitarrensound auf Dauer doch eher ermüdend findet.
Viel Freude mit der Neuen,
Dominik
Glückwunsch zur neuen Gitarre! Ein Schüler von mir spielt eine APX 10 NA -ich finde sie total klasse. Man muss sie einfach als ein eigenständiges Instrument betrachten, welches einem ganz neue Möglichkeiten bietet. Ich finde gerade in der Verbindung mit der digitalen Technik kann man da für alle Musikbereiche tolle Ergebnisse erzielen. Ich bin mir sicher , dass ein großer Teil der Zuhörer die Klangmöglichkeiten einer verstärkten Gitarre liebt, und den immer gleichen akustischen Gitarrensound auf Dauer doch eher ermüdend findet.
Viel Freude mit der Neuen,
Dominik
Re: Yamaha APX 9 NA
Hallo,
@tire-joe ich geb zu ich hab Deine nette Anmerkung nicht verstanden bzw. ganz falsch abgeleitet. Lassenmaldas. ( Pssssss...Ansonsten finde ich ebenfalls den Sound von Earl Klugh sehr gut-wie auch seine Musik. Hab viel Platten von ihm- psssss...)
Meine neue, alte Yamaha lässt sich leicht spielen, klingt für meine Ohren ordentlich und ich würde sie nochmals kaufen, um …..weiter zu üben (was ich auch tue).
@Bernd C. Hoffmann-ich denke -Du bist im Besitz einer sehr guten, edel klingenden Nylon-Saiten-Gitarre. Ich wäre überglücklich, wenn Du ein MAX. 70 Sekunden langes Stück aufnehmen würdest und hier im Forum hochladen würdest - damit ich Dich bzw. Deine Aussagen dann zu 100% verstehen kann. Ja - ich träume davon.
Gruß
FiD Elio
@tire-joe ich geb zu ich hab Deine nette Anmerkung nicht verstanden bzw. ganz falsch abgeleitet. Lassenmaldas. ( Pssssss...Ansonsten finde ich ebenfalls den Sound von Earl Klugh sehr gut-wie auch seine Musik. Hab viel Platten von ihm- psssss...)
Meine neue, alte Yamaha lässt sich leicht spielen, klingt für meine Ohren ordentlich und ich würde sie nochmals kaufen, um …..weiter zu üben (was ich auch tue).
@Bernd C. Hoffmann-ich denke -Du bist im Besitz einer sehr guten, edel klingenden Nylon-Saiten-Gitarre. Ich wäre überglücklich, wenn Du ein MAX. 70 Sekunden langes Stück aufnehmen würdest und hier im Forum hochladen würdest - damit ich Dich bzw. Deine Aussagen dann zu 100% verstehen kann. Ja - ich träume davon.
Gruß
FiD Elio
so viele Gitarren .. so wenig Talent
Re: Yamaha APX 9 NA
Einfach bei Youtube "Guitar Salon International" oder "Siccas" eingeben.@Bernd C. Hoffmann-ich denke -Du bist im Besitz einer sehr guten, edel klingenden Nylon-Saiten-Gitarre. Ich wäre überglücklich, wenn Du ein MAX. 70 Sekunden langes Stück aufnehmen würdest und hier im Forum hochladen würdest - damit ich Dich bzw. Deine Aussagen dann zu 100% verstehen kann. Ja - ich träume davon.
Dann werden Träume wahr.
Ob die Yamaha in 50 Jahren genau so gut klingt?
Who Knows?
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Re: Yamaha APX 9 NA
HiFi delio
Joe
Meinste das mit Herrn Tonne? Das war natuerlich als Scherz gemeint...Fidelio hat geschrieben: @tire-joe ich geb zu ich hab Deine nette Anmerkung nicht verstanden bzw. ganz falsch abgeleitet.
Dafuer solltest du dich schaemen. Es sei denn, du hast einen Fahrstuhl( Pssssss...Ansonsten finde ich ebenfalls den Sound von Earl Klugh sehr gut-wie auch seine Musik. Hab viel Platten von ihm- psssss...)
Joe
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I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
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Re: Yamaha APX 9 NA
@tele : Entscheidend ist doch nicht wie ein Instrument in 50 Jahren klingt, sondern dass es in diesem Augenblick, und im besten Fall auch in den nächsten 50 Jahren, seinen Besitzer glücklich macht Und das kann eine Yamaha genau so wie eine Santos ,Ramirez, Torres oder was auch immer...
Gruß,
Dominik
Gruß,
Dominik
Re: Yamaha APX 9 NA
Das verlinkte Bach-Präludium hätte zur Zeit als es komponiert wurde wohl auch etwas anders geklungen als auf der Gitarre aus dem Video. Diese ist vom originalen Klangbild wahrscheinlich genauso weit weg wie die APX.
Insofern kann man es was vorgefasste Meinungen über Gitarren und ihren Klang angeht durchaus übertreiben.
Insofern kann man es was vorgefasste Meinungen über Gitarren und ihren Klang angeht durchaus übertreiben.
Re: Yamaha APX 9 NA
Ich finde es klasse , was der Steve Morse da macht. Vielen Leuten, die von Bach vermutlich noch nie etwas gehört haben, bringt er damit die Musik näher - und das hat Bach allemal verdient. So viele Leute wie er, erreicht ein Klassikgitarrist nur in Ausnahmefällen. Außerdem wünschte ich mir, als studierter Klassikgitarrist, ich besäße nur einen kleinen Teil der Kreativität und des künstlerischen Freigeistes eines Morse. Lukather oder Klugh.