Binding biegen
Moderator: stringbender
-
So nun ist es Zeit das Binding zu biegen. Dazu spanne ich es in eine spezielle Form die der Gitarrenform entspricht.
-
der nächste Schritt ist das Binding anleimen. Dazu verwende ich immer Klebeband, nicht sehr romantisch, ich weiss, dafür aber mittlerweile etabliert und daher erlaubt.
neben der Gitarre gut zu erkennen, die Kaffeetasse. Gut gefüllt das wichtigste Utensil neben dem Leim.
Das Binding wird markiert
und abgesägt
mit dem Stechbeitel nochmal abgestochen
sitzt passt wackelt nicht und hat auch keine Luft
Nur nicht zuviel Leim
ansetzen
getaped
und so weiter
fast fertig
nochmal anzeichnen
schräg abstechen
passt
geschafft!
neben der Gitarre gut zu erkennen, die Kaffeetasse. Gut gefüllt das wichtigste Utensil neben dem Leim.
Das Binding wird markiert
und abgesägt
mit dem Stechbeitel nochmal abgestochen
sitzt passt wackelt nicht und hat auch keine Luft
Nur nicht zuviel Leim
ansetzen
getaped
und so weiter
fast fertig
nochmal anzeichnen
schräg abstechen
passt
geschafft!
- Admin
- Site Admin
Das sieht immer so leicht und einfach aus, dabei......... ich weiß nicht wie oft ich inzwischen meinen halb-Selsbtbau (Herringbone) geschliffen und lackiert habe Ich bekomme die einen Fehler weg und baue neue hinein. Inzwischen habe ich eine schöpferische Pause eingelegt und gemerkt, daß mir zum begnadeten Handwerker immer noch die Geduld (und vielleicht noch manches andere) fehlt.
-
Hi Klaus,
die Löcher werden gefüllt und sind so nicht mehr sichtbar. Wenn um das Loch ein schwarzer Rand ist (wie auf den Bildern) dann ist diese schwarze Verfärbung natürlich danach such noch sichtbar. Das Loch wird in diesem Fall schwarz gefüllt. Solche Verfärbungen treten hin und wieder im Holz aus und gelten immer als optischer Fehler. Je grösser und häufiger die Flecken sind, desto schlechter für die Optik. Dieser Boden ist prinzipiell zwar wunderschön, wird aber durch die Flecken und Löcher abgewertet. Die Löcher sind zwar nacher weitgehend unsichtbar, die Flecken bleiben natürlich. Statisch ist das egal. Alle meine Gitarren haben eine lebenslange Garantie.
viele Grüße
Armin
die Löcher werden gefüllt und sind so nicht mehr sichtbar. Wenn um das Loch ein schwarzer Rand ist (wie auf den Bildern) dann ist diese schwarze Verfärbung natürlich danach such noch sichtbar. Das Loch wird in diesem Fall schwarz gefüllt. Solche Verfärbungen treten hin und wieder im Holz aus und gelten immer als optischer Fehler. Je grösser und häufiger die Flecken sind, desto schlechter für die Optik. Dieser Boden ist prinzipiell zwar wunderschön, wird aber durch die Flecken und Löcher abgewertet. Die Löcher sind zwar nacher weitgehend unsichtbar, die Flecken bleiben natürlich. Statisch ist das egal. Alle meine Gitarren haben eine lebenslange Garantie.
viele Grüße
Armin
Re: Löcher stopfen
Bei dem Holz und dieser Maserung hätte ich da überhaupt kein Problem mit - im Gegenteil!stringbender hat geschrieben:Dieser Boden ist prinzipiell zwar wunderschön, wird aber durch die Flecken und Löcher abgewertet. Die Löcher sind zwar nacher weitgehend unsichtbar, die Flecken bleiben natürlich.
Ich bin schon mal gespannt wie das fertig aussieht - wahrscheinlich werde ich dann blass vor Neid