Einstand
Moderator: stringbender
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Einstand
Als erstes ein herzliches Dankeschön für die freundliche Aufnahme im Forum. An dieser Stelle nochmals mein besonderer Dank an Martin, der mich ermutigt hat diesen Schritt zu tun und ebenso an Reinhard, der meine GIF Datei so fix eingebaut und mir dies alles erst ermöglicht hat.
Ich möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen. Mein Name ist Armin Dreier, ich bin ein Gitarrenbauer aus Süddeutschland, genauer gesagt aus Schorndorf. Ich baue seit 1990 Custom Gitarren. Erlernt habe ich mein Handwerk von Harry Häussel, der mittlerweile eher für seine Tonabnehmer bekannt ist.
In dieser Rubrik will ich die eine oder andere meiner Gitarren vorstellen, sowie Themen rund um die Gitarre einbringen. Ich oute mich schon mal im Voraus, dass es auch einen Baubericht geben wird (hoffentlich halte ich das durch ?)
Ich bin gerne für allerlei Fragen offen und hoffe dadurch einen konstruktiven Teil zu diesem Forum beizutragen.
Viele Grüße
Armin
Ich möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen. Mein Name ist Armin Dreier, ich bin ein Gitarrenbauer aus Süddeutschland, genauer gesagt aus Schorndorf. Ich baue seit 1990 Custom Gitarren. Erlernt habe ich mein Handwerk von Harry Häussel, der mittlerweile eher für seine Tonabnehmer bekannt ist.
In dieser Rubrik will ich die eine oder andere meiner Gitarren vorstellen, sowie Themen rund um die Gitarre einbringen. Ich oute mich schon mal im Voraus, dass es auch einen Baubericht geben wird (hoffentlich halte ich das durch ?)
Ich bin gerne für allerlei Fragen offen und hoffe dadurch einen konstruktiven Teil zu diesem Forum beizutragen.
Viele Grüße
Armin
Hi,
ich haette mal eine Frage. Haette eigentlich einen Thread aufmachen wollen darf man aber nicht.
Beim Anblick des Steges huepft mein Herz erheblich, da es sehr nach Lowden-Bridge aussieht.
Ist die Klangaesthetik, die du anstrebst auch in dieser Ecke zu finden? Also sehr leichte Ansprache, FETTE Obertoene, sehr, sehr lebendig und schwingungsfreudig. Sehr unamerikanisch halt. Mir gefallen deine Gitarre SEHR!!!!
Danke!
Gruss ML
ich haette mal eine Frage. Haette eigentlich einen Thread aufmachen wollen darf man aber nicht.
Beim Anblick des Steges huepft mein Herz erheblich, da es sehr nach Lowden-Bridge aussieht.
Ist die Klangaesthetik, die du anstrebst auch in dieser Ecke zu finden? Also sehr leichte Ansprache, FETTE Obertoene, sehr, sehr lebendig und schwingungsfreudig. Sehr unamerikanisch halt. Mir gefallen deine Gitarre SEHR!!!!
Danke!
Gruss ML
Dito. Vor allem diese Ausführung (evtl. noch mit Zederdecke?)matthiasL hat geschrieben:Hi,
ich haette mal eine Frage.
Beim Anblick des Steges huepft mein Herz erheblich, da es sehr nach Lowden-Bridge aussieht.
Ist die Klangaesthetik, die du anstrebst auch in dieser Ecke zu finden? Also sehr leichte Ansprache, FETTE Obertoene, sehr, sehr lebendig und schwingungsfreudig. Sehr unamerikanisch halt. Mir gefallen deine Gitarren SEHR!!!!
Danke!
Gruss ML
Gruß
Uwe
Früher war alles besser, zum Beispiel gestern - da war Sonntag!
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Klang
Ihr habt schon richtig vermutet. Meine Gitarren klingen so richtig unamerikanisch. Ich mache so ziemlich alles anders als die Amerikaner
In der Regel baue ich Gitarren mit einer sehr schnellen Ansprache und einem sehr offfenen Klang. Mir kommt es auf ein grosses Klangvolumen an. Die Töne müssen leicht mit den Fingern formbar sein, dann passt's.
Lowden ist dabei einer der Gitarrenbauer der meinem Ideal im Klang am nächsten kommt, wobei ich einiges anders mache als er.
Ich verwende auch Zeder als Deckenholz. Ich verfüge über einen alten Bestand mit sehr guter Qualität. Allerdings verbaue ich lieber Fichte. Die Alpenfichte ist der König der Deckenhölzer und wir sitzen quasi mitten drin. Andere Hölzer sind auch gut, die Fichte ist aber eben die beste.
viele Grüße
Armin
In der Regel baue ich Gitarren mit einer sehr schnellen Ansprache und einem sehr offfenen Klang. Mir kommt es auf ein grosses Klangvolumen an. Die Töne müssen leicht mit den Fingern formbar sein, dann passt's.
Lowden ist dabei einer der Gitarrenbauer der meinem Ideal im Klang am nächsten kommt, wobei ich einiges anders mache als er.
Ich verwende auch Zeder als Deckenholz. Ich verfüge über einen alten Bestand mit sehr guter Qualität. Allerdings verbaue ich lieber Fichte. Die Alpenfichte ist der König der Deckenhölzer und wir sitzen quasi mitten drin. Andere Hölzer sind auch gut, die Fichte ist aber eben die beste.
viele Grüße
Armin
Re: Klang
Na da sind sich die Gitarrenbauer dieses Forums mal wieder einigstringbender hat geschrieben:I...
Ich verwende auch Zeder als Deckenholz. Ich verfüge über einen alten Bestand mit sehr guter Qualität. Allerdings verbaue ich lieber Fichte. Die Alpenfichte ist der König der Deckenhölzer und wir sitzen quasi mitten drin. Andere Hölzer sind auch gut, die Fichte ist aber eben die beste.
viele Grüße
Armin
Gruss
Joachim
2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Joachim
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Re: Klang
...und wie !!Joachim hat geschrieben:Na da sind sich die Gitarrenbauer dieses Forums mal wieder einigstringbender hat geschrieben:I...
Ich verwende auch Zeder als Deckenholz. Ich verfüge über einen alten Bestand mit sehr guter Qualität. Allerdings verbaue ich lieber Fichte. Die Alpenfichte ist der König der Deckenhölzer und wir sitzen quasi mitten drin. Andere Hölzer sind auch gut, die Fichte ist aber eben die beste.
viele Grüße
Armin
Und auch hier sind wir uns einig... nämlich darüber, dass wir uns gegenseitig garantiert keine Kunden wegnehmen...stringbender hat geschrieben:Meine Gitarren klingen so richtig unamerikanisch. Ich mache so ziemlich alles anders als die Amerikaner
Ich spiele eine Lowden mit Alpenfichten-Decke (O-32custom) und muss sagen, dass das erste Jahr durchaus manchmal den Wunsch nach einem leichter erreichbaren einfachereren Ton (Zederndecke) aufkommen liess, aber nach so 1,75 Jahren wird sie gerade im Moment immer sanfter, offener, singender.
Zum Vergleich habe ich eine McIlroy (Walnuss/Zeder), die eine noch leichtere Ansprache hat, die aber auch recht schnell ueberfordert ist.
Leider bin ich sehr gut versorgt, sonst wuerden wir garantiert ins Geschaeft kommen.
Cheers ML
Zum Vergleich habe ich eine McIlroy (Walnuss/Zeder), die eine noch leichtere Ansprache hat, die aber auch recht schnell ueberfordert ist.
Leider bin ich sehr gut versorgt, sonst wuerden wir garantiert ins Geschaeft kommen.
Cheers ML
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wie im Paradies
Ja Martin und ich haben schon festgestellt, daß wir sehr unterschiedliche Interessengebiete bedienen. Mir würde es nie in den Sinn kommen eine Martin D, o.ä. zu bauen. Auch klanglich bin ich eher vom Flamenco beeinflusst. Grosse Klangfülle und schnelle Ansprache!
Gruß
Armin
Gruß
Armin
Hallo Armin, Hallo Martin,
wie würde man aus Sicht eines Gitarrenbauers den Klang einer Lakewood - z.B M32 - in die von euch genannten Kategorien einstufen.
Gibt es in Zukunft auch Klangbeispiele einer Dreier-Gitarre?
Gruß funpicker
wie würde man aus Sicht eines Gitarrenbauers den Klang einer Lakewood - z.B M32 - in die von euch genannten Kategorien einstufen.
Gibt es in Zukunft auch Klangbeispiele einer Dreier-Gitarre?
Gruß funpicker
Lakewood M32CP
Albert Müller S1 klein
Duke GA-PF Cut
Yamaha Nylon-Silent
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Klang
Hi Funpicker,
ich habe diese Lakewood noch nicht gespielt. Generell kann ich zu Lakewood sagen: gute Gitarren. Für eine Serienproduktion wirklich gut.
Man kann zwar auch mehr rausholen, aber nur in Handarbeit eines einzelnen und nicht in der Serie.
Die Klangbeispiele kommen, ich bin momentan noch bei der Optimierung der Aufnahmetechnik.
viele Grüße
Armin
ich habe diese Lakewood noch nicht gespielt. Generell kann ich zu Lakewood sagen: gute Gitarren. Für eine Serienproduktion wirklich gut.
Man kann zwar auch mehr rausholen, aber nur in Handarbeit eines einzelnen und nicht in der Serie.
Die Klangbeispiele kommen, ich bin momentan noch bei der Optimierung der Aufnahmetechnik.
viele Grüße
Armin
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Adirondack
Ami Fichte mit grausig breiten Jahresringen