Arpeggien

Musiktheorie und Komposition

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Arpeggien

Beitrag von Rolli »

Hallo Gemeinde,

da ich mit einigen meiner Schüler stärker in die Improvisation abtauche, beackern wir gerade etwas das Thema Arpeggien.
Ich habe ein kleine Übersicht zum Einstieg dazu erstellt. Sie ist nicht vollständig, sondern stellt nur von mir bevorzugte Wege dar, diese zu spielen, zu visualiseren und mit einem Akkord-Griffbild zu kombinieren. Mir hat diese Vorgehensweise es einfacher gemacht, daraus melodisches Material zu gewinnen!
Die Übersicht zu Major7, Moll7, Dom7 und Moll7/b5 Arps findet man unter http://rolandkalus.de/index.php/unterri ... tsmaterial" onclick="window.open(this.href);return false;
Vielleicht schaffe ich es bald mal das auch mit Video/Audio unterstützend darzustellen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Arpeggien

Beitrag von Sperris »

You do not have the permission... :cry:

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Arpeggien

Beitrag von bookwood »

Bei mir geht's.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Arpeggien

Beitrag von Rolli »

bookwood hat geschrieben:Bei mir geht's.
Bei mir auch!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
taunustaurus
Beiträge: 80
Registriert: Sa Sep 02, 2017 10:53 am
Wohnort: over the hills

Re: Arpeggien

Beitrag von taunustaurus »

Vielen Dank, dafür!!
Benutzeravatar
hmschie
Beiträge: 140
Registriert: So Aug 24, 2008 8:21 pm
Wohnort: Oberhausen

Re: Arpeggien

Beitrag von hmschie »

Vielen Dank,
ist mal ein neuer Zugang bzw. Ansatz, anders als die "gängigen" Darstellungen

LG Holger
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Arpeggien

Beitrag von JazzDude »

Danke, netter Service!
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Arpeggien

Beitrag von Sperris »

Liegt vielleicht daran, dass ich Moment dienstlich in Kiew weile. Probiere es am Wochenende mal von zuhause aus.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Antworten