Nur noch zu den Kleinen...

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

leo
Beiträge: 404
Registriert: Di Okt 03, 2006 4:16 pm
Wohnort: diez

Re: Nur noch zu den Kleinen...

Beitrag von leo »

Kinners, Kinners,

das mit den Kleinen funktioniert doch nicht mehr, schon lange nicht mehr.
In meiner beschaulichen Heimatstadt Limburg gibt es ja noch einen (gar nicht mal so) Kleinen.
Und als ich dann vor ein paar Jahren die "Five Pictures of Sark" von Vincent Lindsey-Clark entdeckt habe,
was mache ich da? Schau mal kurz ins Internet, suche mir die relevanten Daten und notiere diese ordentlich
auf ein Stück Papier. Und dann setze ich mich ins Auto, fahre die paar Kilometer nach Limburg und suche mir
mühsam einen Parkplatz. Dann gehe ich in das besagte Fachgeschäft. Die hatten dort eigentlich immer eine
gut sortierte und betreute Abteilung mit Noten. Noten gab's noch, recht unsortiert. Und die Betreuung war weg.
Ich begebe mich also an die Theke zur Chefin, erkläre der meinen Wunsch und gebe ihr den Zettel mit den relevanten Daten.
Und die sucht im Computer. Und sucht und sucht und würde wahrscheinlich heute noch suchen, wenn ich nicht so ein
gutmütiger Mensch wäre und meinte, wenn sie mich mal ganz kurz an ihren Computer ließe könne ich ihr die gesuchte
Website zeigen und die gewünschte Notenausgabe gleich mit. Und als ich diese dann recht schnell gefunden und ihr gezeigt
hatte, wisst ihr, was die dann zu mir sagt? "Och nö, das ist ja Musicroom, ach weißte, mit denen machen wir ja eigentlich nichts,
und ich weiß jetzt auch nicht ob ich das will, weißte was, bestell' dir die doch einfach selbst im Internet".
Habe ich dann nicht getan. Weil ich hab' 'nen Kumpel, der arbeitet bei Musicroom. Den habe ich dann angerufen und der hat mir
die Noten dann geschenkt. Und es glaubt doch jetzt keiner, das ich nach so einer Aktion noch große Lust habe, in so einem
Laden einzukaufen. Und da mein Geld zu lassen. Sowas ist doch Comedy in Reinform. Da muss sich doch keiner wundern,
das solche Läden nicht mehr laufen...

meint der Leo
tbrenner
Beiträge: 3688
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Nur noch zu den Kleinen...

Beitrag von tbrenner »

@ leo. Bitte nicht verallgemeinern - s. mein o.a. Beispiel aus den letzten Tagen. Das lief alles super + würde dort jederzeit wieder hinfahren.

Daß - fast egal in welcher Branche - es immer mehr Spaß macht mit Leuten umzugehen, die ihre Arbeit wirklich mögen oder im allerbesten Fall ihre Passion zum Beruf gemacht haben, kann man doch kaum bestreiten.

Ich habe auch btw. meine Haushaltsgeräte über die letzten beiden Jahrzehnte immer bei einem kleinen Elektrokrauter im Nachbardorf gekauft - im Gegensatz zu den flotten Bengeln und Mädels bei Mediamarkt + Saturn ist das zwar ein altschwäbischer Bruddler, aber er hat Ahnung von dem Zeug, was er verkauft, liefert an, baut ein und aus und entsorgt den Schrott. Und wenn dann der Kühlschrank 25,-€ mehr als beim "Geiz ist Geil"-Discounter kostet ? Das habe ich übermorgen wieder vergessen + bin froh, wenn er mich schonmal vor einer unnötigen, verfrühten Neubeschaffung abhält + mir meinen Geschirrspüler nach 6 Jahren Laufzeit für 70,-€ repariert. Wir müssen uns beim Einbau evtl. mal sein Handwerker-Dekolleté anschauen, aber das ist dann halt der folkloristische Teil des Geschäfts.

Ist man deshalb romantisch oder hoffnungslos anachronistisch, wenn einem das noch was wert ist ?? :roll:

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
leo
Beiträge: 404
Registriert: Di Okt 03, 2006 4:16 pm
Wohnort: diez

Re: Nur noch zu den Kleinen...

Beitrag von leo »

tbrenner hat geschrieben:Ist man deshalb romantisch oder hoffnungslos anachronistisch, wenn einem das noch was wert ist ??
Nein und nochmals nein, ist man (bist du) nicht, ganz und gar nicht. Und ich übrigens auch nicht.
Was Küchenausstattung und sonstiges elektrisches Gerät angeht denke und handele ich genauso wie du.
Das ist schon allein aus ökologischen Gründen sinnvoll. Wegen der eventuellen Reparaturen meine ich jetzt.
Aber dazu müssen die Fachgeschäfte auch mitspielen. Und eben nicht nur die Kunden.

Schöne Grüsse vom Leo
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Nur noch zu den Kleinen...

Beitrag von Holger Hendel »

3...2...1...Team Wallraff "undercover bei Amazon".

Als es lief musste ich natürlich gitarrisieren...hoffentlich kann man es in irgendeiner Mediathek einsehen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Nur noch zu den Kleinen...

Beitrag von Rumble »

Wir haben vor einem Jahr einen großen freistehenden Kühlschrank gekauft.
Aus Lokalpatriotismus bei einem Händler vor Ort. (Der ist allerdings auch Mitglied einer großen Fachhandelsgruppe mit recht starkem Einkauf).

Das Gerät wurde als unschlagbar günstiges "Angebot des Monats" beworben. So etwas macht mich normalerweise grundsätzlich misstrauisch. ;-)
Aber es war Corona, Kühlschränke nach unserer Vorstellungen waren weiniger oft zu finden und er passte halt. War der Letzte. (Ausstellungsstück)
Gekauft.

Am nöchsten Morgen dann das Mediamarktblättchen in der Zeitung. Das exakt gleiche Modell für mehrere hundert Euro weniger.
Wegen 100,00 EUR oder so hätte ich ja nichts gasagt, aber so dachte ich mir, ich verstehe den Preis nicht: "Lass dir das Angebot doch mal erklären".

Also mal fix den Händler besucht und gefragt wie das so mit seinem unschlagbar günstigem Angebot zu verstehen ist. Ich habe auch deutlich gesagt, dass ich jetzt nicht wirklich einen Media-Markt Kapfpreis erwarte, aber bei dieser Preisdifferenz halt doch annehmen muss dass es sich bei dem beworbenen Gerät und Ausstellungsstück halt nicht wirklich um ein "Sonderangebot" handelt. Aus der Nummer kam er irgendwie nicht raus, war aber grundsätzlich bereit mir ein wenig entgegenzukommen.

Nachdem er selbst mich darauf hingewiesen hatte, dass es manchmal keine dumme Idee ist den Festwasseranschluss für den Kühlschrank (Eiswürfel und so) vom Keller durch die Decke nach oben zu führen und ich geprüft hatte ob das in unserem Fall mit geringstem Aufwand machbar ist, machte ich ich ihm folgenden Vorschlag: Mach mir doch das (recht winzige) Loch in den Keller und besorge mit eine passende Leitung. Ein freier, vorbereiteter Wasseranschluss war vorhanden.

Fand er gut und meinte von sich aus er würde mir das auch alles (ohne Kosten!!) anschließen. Er kannte die baulichen Gegebenheiten. War auch alles kein Problem und war auch in eine guten Stunde erldigt. War selbst dann noch deutlich teurer, aber ok. Es war ein Entgegenkommen und das war für mich in Ordnung.

Dann stellte ich fest, dass der Flaschenhalter im Kühlschrank fehlte. Antwort: Gehört nicht dazu.
So etwas mag ich nicht. Also sagte ich sinngemäß etwas wie "Hömma Herzgen...dat Ding war aber drin." Er: "Gehört aber nicht dazu! Ich: "Ausstellungstück, gekauft wie angeboten, inkl. des Flaschenhalters. Wenn/dann hättest Du sagen müssen das der nicht Preis enthalten ist." Er: Laber, laber, murmel, murmel...."Ok, bekommst Du dazu". Ist Geschenk von mir". Ich: "Ne, ne mein Freund, den habe ich teuer bezahlt, aber einverstanden".

Zeitsprung: Wie schreiben das Jahr 2021. Fast auf den Tag genau ein Jahr später. Die Post bringt einen Rechnung über die Installation des Festwasseranschlusses für den Kühlschrank.

Ich habe auf unsere Verbarung verwiesen, die Rechnung mit Begründung zurückgewiesen und ganz deutlich gamacht, dass ich diese Rechnung ganz sicher nicht bezahlen werde. Mal schauen was noch so kommt....

Die haben doch alle Lack gesoffen, oder?

Ich würde wirklich gern den Handel hier in der Region untestützen. Was ich bei dem Kauf im bösen Media-Markt übrigens auch tun würde. ;-)

Aber was ich hier allein in den lezten drei Jahren mit einigen Handwerkern und "kleinen" Geschäften erlebt habe, dass ist echt Stoff für ein ganzes Buch. Unfähig, unmotiviert und unehrlich, dass sind Worte die ich leider allzu oft wählen muss. Da kann ich dann auch echt unangenehm werden.

Wobei glücklicherweise nicht alle so sind.
Aber halt doch erschreckend viele. ;-)
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
wuchris
Beiträge: 4306
Registriert: So Nov 25, 2007 11:08 am
Wohnort: Regensburg

Re: Nur noch zu den Kleinen...

Beitrag von wuchris »

Ich habe vor gerade mal 5 Jahren ein Haus gebaut, in dem ich seitdem wohne. Eingebaut wurde vom Sanitärfachmann eine zentrale Lüftungsnanlage der Marke Wolf. Wolf sitzt in Mainburg, keine halbe Stunde von mir entfernt.
Der erste Lüfter der Lüftungsanlagen (das Ding hat 2 Lüfter: einer für Luft rein, einer für Luft raus) fing nach 13 Monaten an zu rattern (Lagerschaden) und wurde ohne Probleme durch den Werkskundendienst ausgetauscht.
Der zweite Lüfter fing nach 4 Jahren Laufzeit an zu rattern. Ich google: der Lüfter kostet 287 Euro zzgl. Einbau.
Ich ruf bei Wolf an: "Servus, gehört sich das so, dass eure Lüfter max. 4 Jahre halten?"
Freundlicher Telefonmensch bei Wolf: "Nein! Natürlich nicht! 10 Jahre mindestens!"
Ich: "Das würde ja passen, aber bei mir ist binnen 5 Jahren nun der zweite kaputt"
Er: "Wolf steht zu Qualität, das wird auf jeden Fall auf Kulanz ausgetauscht"
Ich: "Sehr schön, drum kauf ich bayerische Ware und kein Zeug vom Chinesen. Nur damit wir uns verstehen: mir entstehenden KEIE Kosten, es ist für mich kostenlos, richtig?"
Er: "ja klar".

2 Wochen später kommt der Werkskundendiestler, tauscht das Ding aus.
Wieder 2 Wochen später kommt eine Rechnung über 287 Euro für Material zzgl. 150 Euro Anfahrtspauschale (für 30 min Anfahrt) und irgendwas um die 1,5 h bei 96 Euro Stundensatz zzgl. MwSt.

Ich ruf dort an: Nein, der Mitarbeiter ist nicht auffindbar. Ich: dann streiten wir eben.
Rückruf von einem scheinbar höheren Mitarbeitenden: Aus Kulanz würde mir das erlassen.
Ich: nein. Ich will keine Kulanz, sondern, dass man zu seinen Vereibarungen steht.

______________

Lüftungsanlage in unserem Bürogebäude, Bj 2017, Lüftungsanlage Marke Vaillant:
Bauvertrag, Schlüsselfertig, VOB vollumfänglich vereinbart. Gewährleistung 4 Jahre.
Nach 3,5 Jahren rattert der Lüfter der Lüftungsanlage: Anruf bei Vaillant: wird ausgetauscht.
Werkskundendienst kommt, tauscht aus. 2 Wochen später kommt die Rechnung über knapp 900 Euro brutto.
Gääähhn,... VOB-Brief --> Bauunternehmer --> Rückruf Vaillant mit blablabla irgendwann "ähm, ja VOB,...gilt aber nicht für uns, oder?" --> Ich: "doch. Lesen! Bildet auch euch."
Rückruf von Vaillant: "Aus Kulanz...."
Ich wieder: "Nein, keine Kulanz, sondern VERTRAG!!!!!!!"
Das ist ja, als würde ich "aus Kulanz" Rechnung begleichen...

____

Man hat schon gelegentlich das Gefühl, dass man ver'rscht wird.

Sollte übrigens noch jemand mit den Lüfterlagern Probleme haben: ein Freund von mir hat so einen Lüfter zerlegt und festgegstellt, dass die Lager für Inleinskater exakt passen. Kostet 5 Euro pro Lager/Lüfter und dauert keine 20 Minuten...
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Nur noch zu den Kleinen...

Beitrag von Holger Hendel »

Krasse Geschichten, hey. Vor einigen Jahren hatte ich meine letzte "große" Erfolgsstory hier gepostet und bin seither mit dem lokalen Einzelhandel weitestgehend durch, ein Mitarbeiter eines lokalen Technikschuppens wollte meinem alten, technikunwissendem dad einen überteuerten Fernseher mit diversen features verkaufen die mein dad weder versteht noch aussprechen kann. Ich stand in Hörweite des "Beratungsgesprächs" und konnte es nicht glauben, bin irgendwann dazugekommen und wir haben einen "einfachen" Fernseher für sehr viel weniger Kohle mit nach Hause genommen. Unfassbar, auch nach einigen Jahren Abstand. Verlogener Mitarbeiter, wahrscheinlich zeigt er solch ein Gebaren um irgendenie Prämie o.ä. zu kassieren. Der hat schon nach zwei Sätzen mit meinem dad gemerkt, dass er dem im Prinzip alles andrehen kann.

Ohne den Wallraff-Report gesehen zu haben herrscht bei mir bereits im Vorfeld Unverständnis bzgl. eines der "liebsten" Argumente in dieser ganzen Amazon-Debatte. Die uralt ist. Mein kluger Politiklehrer konnte meiner Klasse vor über 20 Jahren nicht nur aus dem kommunistischen Manifest wortgenau zitieren sondern erklärte uns jungen Gymnasten damals auch, völlig frei von jeglicher parteipolitischen Position, was Amazon doch für ein wirrscher Laden sei; der nichts eigenes produziere, jedoch schon sehr bald in aller Munde sein würde. Komisch, sowas bleibt hängen. Welches Argument ich nicht verstehe: "Die (Mitarbeiter) haben keine andere Wahl". Ok...
Bundesweit fehlt es an Bewerbern. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl um mehr als zwölf Prozent gesunken - auf knapp 200.000 Bewerber. So wenige gab es schon lange nicht mehr. Gleichzeitig wurden auch acht Prozent weniger Lehrstellen angeboten. Aber dennoch konnten viele Stellen nicht besetzt werden. Allein in Nordrhein-Westfalen sind jetzt noch 5900 Ausbildungsstellen zu vergeben.
(tagesschau, ca. 1/2 Jahr alt)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Nur noch zu den Kleinen...

Beitrag von Rumble »

Heizung:

Ich lasse unsere ältere (aber gute) Ölheizung regelmäßig warten. Die Anlage ist dem Heizungsbauer bekannt.
Der Schornsteinfeger war bislang immer hocherfreut über die Messwerte.

Jetzt hat der Heizungsbauer meines Vertraues seinen Laden verkauft.
Einige der schon lange dort tätigen Mitarbeiter sind wohl gegangen.

Man sollte vielleicht auch wissen, das die auch Sanitärarbeiten machen und eines unserer Bäder komplett erneuert haben.
Wir waren sehr zufrieden.

1. Mitarbeiter kommt und stellte nach langer Bastelei fest dass er die falschen Zündkontakte verbaut hat. Abruch.
2. Diesmal mit richtigen Zündkontakten. Anlage läuft, geht aber schon kurz nchdem der Mitarbeite weg ist auf Störung.
3. Anderer Kollege kommt, stelle fest das die Anlage aber so was von fasch eingestellt ist und ändert das Anlage läuft. Rechnung kommt umgehend und ich zahle umgehend. (noch am selben Tag)
3. Nur drei oder 4 Tage kommt der Schornsteinfeger und meint mit deutlichen Sorgenfalten im Gesicht...."wir müssen reden".
Der Richtwert für den CO-Wert liegt irgendwio zwischen 0 und 100 ppm. "Ihre Heizung habe ich gerade mit 1.500 ppm gemessen. Wer war da an der Anlage?"
4. Neuer Versuch, neuer Mitarbeiter. Ers tellt die Anlage neu ein und ist dabei sichtbar sehr peinlich berührt.

Was kommt? Natürlich eine neue Rechnung.
Auch die habe ich natürlich nicht bezahlt. Wurde dann "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht aus Kulanz storniert".


Ach ja...weil es gerade so lustig ist. Mal einer der "Großen".
Habe kürzlich noch so einen kleinen Apple HomePod mini bei Mediamarkt gekauft. Dachte ich zumindest.
Ich hatte noch einen anderen Karton und die relativ kleine Schachtel mit dem HomePod auf dem Arm und war etwas in Eile. Also bezahlt, ab in den Kofferaum und weg. Der HomePod war zuvor übrigens mit einer Spinne gesichert und alarmgesichert verpackt.

Zu Hause: Nur das Neetzteil in der Schachtel. Das geringe Gewicht hatte ich wg. der zwei Kartons bislang nicht so wahrgenommen. Wobei die Dinger auch nicht viel wiegen.

Jetzt versuch das mal dem Kundendienst zu vermitteln!
Allerdings konnten die dann anhand der Seriennummern doch noch klären warum die Packung leer war. *puh*
Ein Verkäufer brachte dann mit rotem Kopf eine neue Schachtel. Insgesamt fast 80 Km durch die Gegend gegurkt.
Das nächste mal bestelle ich das wieder online bei Apple und lasse mich beliefern.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

... lasst die Kleinen zu mir kommen ...

Beitrag von rwe »

Mittlerweile hat sich für die Situation so entwickelt, dass ich - in einer Großstadt wohnen - im Fachhandel häufig nicht mehr das finde, was ich suche, jedenfalls nicht auf die Schnelle. Das gilt für Musiksachen ebenso wie für andere Dinge des "täglichen Hobbybedarfs". Da freue ich mich sehr, dass ich viele Teile im Netz auch von Kleinanbietern, Familienbetrieben etc. finde. Irgendwelche Aquila-Saiten für die Terzgitarre? Kleiner Saitenversand. - Irgendwelche zölligen Niro-Schrauben für's Boot? Kleiner Garagenhandel. - 10 l Leinöl für's Gartenhaus? => Kommt von einem offenbar relativ kleinen Produzenten / Händler aus dem Spreewald, nicht vom Baumarkt. Und ist auch deutlich billiger. - Spezielles Werkzeug? Kleine Händler im Netz, selten mal Raiffeisen vor Ort. - Fahrradersatzteile? Kleiner Versender im nordwestdeutschen Flachland.

Viele Dinge gibt es bei den kleinen Versendern übrigens günstiger als bei Amazon. (Kirstein vertickt auf der eigenen Seite und bei Amazon; das, was ich suchte - und dann doch wieder zurückschickte, da schlechte Qualität, aber fast ohne Konkurrenz auf dem Markt -, gab es auf der Firmenseite ein paar % günstiger.) Manche von den kleinen werden dann irgendwann übrigens auch groß... und sind immer noch Familienbetriebe, das gilt nicht nur für T*, sondern auch in anderen Branchen. Das kann man denen dann schlecht verbieten. Vor allem dann, wenn die Firmen sich immer noch als "Fachfirmen" verstehen. (Ich schrieb schon vor Jahren mal, dass die Telefonhotline bei T* besser war, als die Vor-Ort-Betreuung bei Just Musik in HH...)

Bei den großen Teilen (weiße Ware) wird schon mal der Händler um die Ecke bemüht, der zwar für Miele nicht den besten aller Preise machen kann, dafür aber gut installiert. Und alle 5 Jahre kann man auch mal 50€ mehr zahlen, so eine Maschine sollte 10+ Jahre halten. Fernseher etc. gibt es gebraucht bei eBay-Kleinanzeigen hinterhergeworfen. Reicht.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Nur noch zu den Kleinen...

Beitrag von Gitarrenspieler »

Mal wieder shopen hört man jetzt ja viel in der Pandemiezeit. Mir ist einkaufen ein Gräuel. In sofern hab ich die Pandemie gar nicht bemerkt. Das Gedrängel in Läden ist nicht so meines. Ich kenne die Größe für meine Bekleidung und suche in Ruhe im Netz aus was ich brauche. Interessante Gitarrenläden gibt es für mich die nächsten in Hamburg (100km). 1Std. mit der Bahn.
7km von mir auf der grünen Wiese gibt es eines der größten Einkaufcenter im Lande. (Dodenhof, Posthausen). Da gibt es für Musiker nix. Was ich da schon mal kaufe sind Geschirrspüler, Waschmaschine usw. Alles Miele bei uns und die halten in der Regel 20 Jahre. Computer kaufe ich im Netz in Einzelteilen und steck den selbst zusammen. Lebensmittel bei REWE 500m von mir weg, neben an ist noch der „Grönhöker“.
Ich hab schon in den 70ern aus Katalogen gekauft weil ich einkaufen nicht mag. Mir kommt das Internet sehr entgegen. Es muss ja nicht immer Amazon sein, die Netzwelt ist groß.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten