Gibson J45 Custom Shop 5 Star LTD Wert?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
gurkenpflücker
Beiträge: 39
Registriert: So Feb 17, 2013 6:19 am
Wohnort: Einen a.d. Waffel

Gibson J45 Custom Shop 5 Star LTD Wert?

Beitrag von gurkenpflücker »

Moin zusammen,

ein bekannter von mir möchte seine Gibson J45 Custom Shop 5 Star LTD (2012, Mystic Rosewood Body, 50 Weltweit) in top Zustand verkaufen, weiß aber nicht, was er dafür verlangen kann. Ich hab' diese Gitarren zwar schon einige Male gespielt und fand sie wirklich toll... aber hab' mir nie gemerkt, was die so kosten.

Also... kompetente Taxeure bitte vortreten. Freue mich über sachdienliche Hinweise.

Vielen Dank

Gruß
Gurki
Wer das liest kann lesen.
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Gibson J45 Custom Shop 5 Star LTD Wert?

Beitrag von rwe »

Anhaltswert: 2/3 NP, Sondermodelle sind da aber etwas außen vor, in beiden Richtungen. Wenn er sie recht schnell loswerden möchte, dann für den Preis einer normalen gebrauchten J45. - Custom Shop ist schön, aber es ist eben ein Sondermodell: Wenn ich auf der Suche nach einer J45 wäre, dann wäre sie mir zu untypisch (die Std-J45 hat einen Mahagony-Korpus), da ginge es nur über den Preis.

Oder aber auf einen J-45-Sammler warten, der auch die Sondermodelle sammelt. Da muss man dann lange warten, aber der erzielbare Preis dürfte höher sein, eben auch hier als Anhaltspunkt 2/3 vom NP des Sondermodells.
Benutzeravatar
gurkenpflücker
Beiträge: 39
Registriert: So Feb 17, 2013 6:19 am
Wohnort: Einen a.d. Waffel

Re: Gibson J45 Custom Shop 5 Star LTD Wert?

Beitrag von gurkenpflücker »

Dank. Grundsätzlich ist mir das so auch bekannt, wobei ich die 2/3 Faustregel immer sehr pauschal finde. Zu viele Variablen für meinen Geschmack.

Hilft allerdings alles nur begrenzt, wenn der originale Kaufpreis nicht mehr bekannt ist. Daher meine Frage.

Klar, die Standard J45 hat einen Mahagonikorpus. Das muss aber weder besser noch schlechter sein, vor allem sehe ich das nicht als Wertmindernd. Will ich eine "echte" J45, kaufe ich nicht eine mit Palisander. Ich kauf ja auch keine D18, wenn ich eine D28 will. :mrgreen:
Wer das liest kann lesen.
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Gibson J45 Custom Shop 5 Star LTD Wert?

Beitrag von JazzDude »

Max. 2000€
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Re: Gibson J45 Custom Shop 5 Star LTD Wert?

Beitrag von elfer »

JazzDude hat geschrieben:Max. 2000€
Hätte genau das Gleiche gesagt: Mit 2000 VHB ins Rennen gehen und dann für 1750-1850 Euro verkaufen. Bei den großen Akustik-Gitarren-Marken (bis auf Martin) empfinde ich es häufig so, als seien die Klassiker eher gefragt als die Sondermodelle.
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1783
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Re: Gibson J45 Custom Shop 5 Star LTD Wert?

Beitrag von Wolf »

Moin,
ich hatte meine (neuwertig) für ca. 2.300 € verkauft. Das ist doch eine ganz normale Custom mit etwas ausgesuchteren und spektakulärer gemaserten Hölzern, dafür etwas weniger Blingbling - was mir ganz recht war.
Der Käufer hat sich anschließend und nach ein paar Gigs bei mir nochmal gemeldet und war absolut happy - eine tolle Gitarre. Aber eher eine Singer-/Songwriter Gitarre - für Fingerpicker wohl nicht erste Wahl
Wenn er etwas Zeit hat kein Grund, das Teil zu "verschleudern"!
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Gibson J45 Custom Shop 5 Star LTD Wert?

Beitrag von Rumble »

Diese Modelle werden auch gebraucht noch ganz gut gehandelt. Mindestens auf dem Niveau wie eine J-45 True Vintage. Je nach Zustand würde ich die auch etwa bei min. 2.500,00 EUR sehen.

Gibson hat da selbst die gröste Verwirrung gestiftet, mit zahllosen Sondermodellen. Vintage/ True-Vintage, Custom, VOS, etc..
Wobei man da leider in der Vergangenheit nicht so sehr viel drauf geben konnte. Manche waren klasse, andere eher weniger. ;-)
Ich habe auch länger gesucht, bis ich dann mal meine J-45 gefunden habe.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Gibson J45 Custom Shop 5 Star LTD Wert?

Beitrag von rwe »

gurkenpflücker hat geschrieben: Klar, die Standard J45 hat einen Mahagonikorpus. Das muss aber weder besser noch schlechter sein, vor allem sehe ich das nicht als Wertmindernd. Will ich eine "echte" J45, kaufe ich nicht eine mit Palisander. Ich kauf ja auch keine D18, wenn ich eine D28 will. :mrgreen:
Ungefähr so war's gemeint. Wenn ich auf der Suche nach einer J-45 bin, hätte ich das Palisandersondermodell eigentlich nicht auf Ansichtsliste. Wenn ich nach einer Palisandersteelstring suche, würde ich erstmal nicht nach einer J-45 suchen. Das reduziert den Kreis der Kaufinteressierten. Da muss jemand bereit sein, auch einen solchen Exoten mal auszuprobieren (das sind dann eigentlich nur lokale Märkte) oder es sucht jemand ganz bewusst ein solches Sondermodell. In dem speziellen letztgenannten Fall kann ich natürlich einen höheren Preis realisieren.
Nachtrag: Und wenn ich nicht so lange warten möchte, geht das nur über den Preis. Insofern kann der prozentuale Wertverlust bei einem solchen Sondermpodell höher sein, als bei einem Standardmodell.
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Re: Gibson J45 Custom Shop 5 Star LTD Wert?

Beitrag von jay-cy »

Zur Orientierung:

https://reverb.com/item/25222-gibson-j- ... ly-50-made" onclick="window.open(this.href);return false;
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Gibson J45 Custom Shop 5 Star LTD Wert?

Beitrag von rwe »

Ja, aber das ist (1) der Angebotspreis (2) in den USA, dem Heimatland von Gibson... - nicht der erzielte in Deutschland ...
Antworten