Nitrolack entfernen

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
späterblues

Nitrolack entfernen

Beitrag von späterblues »

Ich würde gerne Hals und Boden neu lackieren lassen. Der Gitarrenbauer meines Herzens sprach: zeitaufwändig aufwändig den Lack zu entfernen und macht auch nicht wirklich Spaß.
Das mit dem Spaß wäre mir egal :wink: aber zeitaufwändig ist teuer.

Jetzt überlege ich die Vorarbeiten zu machen. Soll heißen, den Lack selber zu entfernen.

Ist ein Nitrolack.

Jetzt meine Fragen:
- kann ich das als Laie oder sollte ich das besser lassen ?
- wie mach ich das am besten ? -
schleifen ( wie ? Maschine oder Schleifklötzchen,Körnung )
abbeizen? womit?
oder anders ? Nitroverdünnung? Abziehklinge?
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Nitrolack entfernen

Beitrag von Gitarrenmacher »

Die schonenste und IMHO auch professionellste Methode ist das Abziehen mit einer Klinge bis FAST auf das Holz und dann mit 120er 150er 240er Korn den Vorbereitungsschliff durchzuführen.
Die Ziehklinge nicht zu groß und dick wählen und für den Schliff ein geeignetes flexibles Papier nehmen. Z.B. Mirka GOLD PROFLEX. Am Halsansatz zur Zarge würde ich einen 5mm Lackrand stehen lassen und den vor dem Lackieren nur gut anschleifen. (K150)

Viel Glück
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Nitrolack entfernen

Beitrag von Gitarrenmacher »

Nachtrag.
Wenn schon Nitro drauf ist, Warum dann nicht tief anschleifen und wieder Nitro drauf?
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
späterblues

Re: Nitrolack entfernen

Beitrag von späterblues »

Wenn schon Nitro drauf ist, Warum dann nicht tief anschleifen und wieder Nitro drauf?
Der Lack scheint sich vom Holz zu lösen. Deswegen muss der wohl ganz runter...vermute ich.


Da kann anschließend gerne wieder Nitro drauf.
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Nitrolack entfernen

Beitrag von Gitarrenmacher »

Ich möchte nicht indiskret sein :aua:

Was für ne Gitarre?
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Nitrolack entfernen

Beitrag von tomis »

martin oder national ?
ich hab's mit einem farbkratzer von bako gemacht
mit Blues und Gruß
Thomas
späterblues

Re: Nitrolack entfernen

Beitrag von späterblues »

Ich möchte nicht indiskret sein :aua:

Was für ne Gitarre?
Sie ist aus HOLZ und keine Martin :)

Es ist eine Stahlsaiten/"Western" Gitte, C. Stoll von 1995.

( Ich dachte es wären nur Kratzer von der Gürtelschnalle/Knöpfe des Vorbesitzers,,und da das Holz unbeschädigt...dachte ich an ne Kleinigkeit :( .)
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Nitrolack entfernen

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Warum fragst Du Christian nicht direkt? Er hatte für einen früheren Schüler von mir eine nitrolackierte Gitarre aus seiner Werkstatt die Decke neu lackiert. Der Schüler hatte sie nach einigen Jahren ziemlich verhunzt. Anschließend sah sie aus wie neu. Christian sagte mir auch, dass er solche Arbeiten öfters macht und dafür bekannt sei. Dem ist offenbar tatsächlich so.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Nitrolack entfernen

Beitrag von rwe »

Gitarrenmacher hat geschrieben:das Abziehen mit einer Klinge bis FAST auf das Holz
Weshalb eigentlich nur FAST bis auf das Holz? Oder ist das jetzt nur dem Grund geschuldet, dass mit demselben Lacktyp wieder aufgebaut werden soll?
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Nitrolack entfernen

Beitrag von Gitarrenmacher »

Naja, wenn man inn Sachen Lack abziehen nicht so bewandert ist (schien mir beim Initiator so zu sein) haut man sich eventuell tiefe Spuren ins Holz. Das passiert mit Schleifmitteln nicht so schnell.
Vorsicht ist der Elefant im Porzellanladen. :pferd:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
späterblues

Re: Nitrolack entfernen

Beitrag von späterblues »

Warum fragst Du Christian nicht direkt?
Der Christian Stoll wird per Telefon keine Diagnose machen.
Ich könnte natürlich hinfahren und er wird mir ( nach einigen Stunden Fahrweg und um einige Liter Gas ärmer ) wahrscheinlich das gleiche erzählen wie der Gitarrenbauer hier.
Womit ich wieder beim Ausgangspunkt wäre: Viel Zeit kostet halt viel Stundenlohn. ( ich hab zwar keine Ahnung was das kostet, gehe aber von zig Stunden schaben und schleifen aus und so ein Stundenlohn liegt ja nicht bei 10 Euro ) )

und wenn es kein großes Geschick und Erfahrung braucht, wäre die Vorarbeiten ( vorm Neulackieren ) selber machen durchaus eine denkbare Möglichkeit.


Ich frag mal beim nächsten Besuch, wenn ich meine Gitte wieder abhole ( ist noch ne andere Sache zu "richten" ), meinen Gitarrenbauer hier ob und was er dazu meint.

Danke für die hilfreichen Tips :!: ( v.a. an Herrn Gitarrenmacher ) Hört sich für mich so an wie: geduldiges und beharrliches schaben und schleifen. Könnte ich hinbekommen, vor allem, weil die Decke ( bisher ?) nicht betroffen ist.

Meine Freude an dem Instrument schmälert dieser ( bis jetzt eher kosmetische ) Makel allerdings nicht. Soweit es Klang und Spielkomfort angeht baut der Herr Stoll richtig tolle Gitarren. :bide:
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Nitrolack entfernen

Beitrag von rwe »

Gitarrenmacher hat geschrieben:Naja, wenn man inn Sachen Lack abziehen nicht so bewandert ist (schien mir beim Initiator so zu sein) haut man sich eventuell tiefe Spuren ins Holz. Das passiert mit Schleifmitteln nicht so schnell.
Vorsicht ist der Elefant im Porzellanladen. :pferd:
Ja, ok, danke. Ich habe häufig leicht gebogene (Parkett-) Abziehklingen genutzt, oder die Ecken leicht verrundet, das reduziert das Problem ebenfalls erheblich.
späterblues

Re: Nitrolack entfernen

Beitrag von späterblues »

oder die Ecken leicht verrundet, das reduziert das Problem ebenfalls erheblich.
Guter Tip! Danke! :)
Antworten