Ein Seltener Vogel landete bei mir - Ibanez R 400 Ragtime

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Ein Seltener Vogel landete bei mir - Ibanez R 400 Ragtime

Beitrag von Rolli »

Huhu, heute landete ein seltener Vogel bei mir. Die Ibanez R 400 lag 38 Jahre unentdeckt rum und wurde nie gespielt. Also NOS (New Old Stock).
Gewölbter Boden und recht eigenwilliges aber auch gefälliges Design! Made in Japan!

Tolle kleine Gitarre und genau das richtige für RB.... super Cut mit Zugang zu 24 Bünden :)
Klingt recht laut. Weiß noch nicht ob ich mit den 43mm Halsweite klarkomme. Ich geb ihr mal eine paar Tage!
So sieht die lüte aus!

Bild
Bild
Bild
Bild
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ein Seltener Vogel landete bei mir - Ibanez R 400 Ragtime

Beitrag von JazzDude »

Ich kann mich an eine erinnern, die ein Freund von mir damals hatte. Muss um 1980 rum gewesen sein. Damals hatte ich noch keine Ahnung von Akustikgitarren, kann mich also kaum noch erinnern, wie die klang. Einzig die 24 Bünde haben mich schwer beeindruckt. Magst du mal ne Aufnahme machen?
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1738
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Ein Seltener Vogel landete bei mir - Ibanez R 400 Ragtime

Beitrag von chrisb »

ohweia, das schallloch hat sich wohl durch die derzeitige hitze ein wenig verformt.
aber für 38 jahre ist sie sonst in guter form!

dann mal viel spaß beim einspielen :D
chrisb
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4640
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Ein Seltener Vogel landete bei mir - Ibanez R 400 Ragtime

Beitrag von string »

genau das richtige für RB....
meinst Du der ideale Adrenalin pusher?

Ob diese Griffbrettbreite für Fingerstyle komfortabel ist???

Gruß

Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ein Seltener Vogel landete bei mir - Ibanez R 400 Ragtime

Beitrag von Niels Cremer »

Geschmack ist ja zum Glück Geschmacksache, aber wenn sie wohlklingt ... :)

Bei dem Schalloch hätte ich immer Angst reinzufallen ... :shock:

Lass mal hören!

LG,
Niels
Benutzeravatar
Funplayer
Beiträge: 216
Registriert: Sa Apr 19, 2008 11:47 am
Wohnort: Unterfranken:Main-Spessart

Re: Ein Seltener Vogel landete bei mir - Ibanez R 400 Ragtime

Beitrag von Funplayer »

Sehr schönes Teil haste da Rolli
Ein Freund hat die R640 in Sunburst und ist immer von ihr angetan wenn er sie in die Hand nimmt.Er spielt viel Fingerstyle und kommt mit dem schmalen Hals super zurecht.Ich durfte sie auch schon spielen und muss sagen die hat nen tollen Sound.
Meine Superpower ist Müll in Instrumente zu verwandeln
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Ein Seltener Vogel landete bei mir - Ibanez R 400 Ragtime

Beitrag von Rolli »

Ich habe heute DR Saiten 012er aufgezogen. Was für K**ck-Saiten. Die H & E Saiten sind coated und fühlen sich an wie Plastik.
Muss erstmal andere draufspannen, aber die Gitarre wird nicht lange bleiben, mir ist der Hals doch etwas zu eng. Eher was für Menschen mit kleinen Fingern oder Damen. Ich dängel die Tage mal was ein. Der Klang ist für die kleine Größe doch erstaunlich voll! Liegt wohl am Boden?
Bis später....
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Ein Seltener Vogel landete bei mir - Ibanez R 400 Ragtime

Beitrag von RB »

Die erinnert so ganz leicht an die eine Sorte der Selmer Gitarren. Da sind Cuts legal, glaube ich.
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Re: Ein Seltener Vogel landete bei mir - Ibanez R 400 Ragtime

Beitrag von doc »

RB hat geschrieben:Die erinnert so ganz leicht an die eine Sorte der Selmer Gitarren.
Maccaferri (D-Schallloch), Selmer (ovales Schallloch), beide meistens mit Cut.
doc
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Ein Seltener Vogel landete bei mir - Ibanez R 400 Ragtime

Beitrag von berndwe »

Der Käufer von damals hat wohl bei all den Gitarren die gerade so reinkamen den Überblick verloren und „vergessen“ dass er diese ja auch noch hat. Da kann es leicht passieren dass man eine Klampfe jahrzehntelang nicht spielt. ;-) (passiert mir ab und zu bei Picks oder Saitensätzen).

Ich hab was übrig für Gitarren, die ungewöhnlich aussehen oder gebaut sind. Diese hier wäre in ästhetischer Hinsicht nicht so mein Ding, aber wenn sie gut zu handhaben ist und gut klingt - warum nicht.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11924
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ein Seltener Vogel landete bei mir - Ibanez R 400 Ragtime

Beitrag von Holger Hendel »

Interessante Gitarre, vielen Dank fürs Zeigen. So ein Design gefällt mir sehr.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Ein Seltener Vogel landete bei mir - Ibanez R 400 Ragtime

Beitrag von Rolli »

Huhu, die Gitarre geht an den Verkäufer zurück. Das Stringspacing und auch dieses Griffbrett, welches in den Schalllochbereich hineinragt, stört mich beim Spiel.
Schade, der Sound hatte was!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Ein Seltener Vogel landete bei mir - Ibanez R 400 Ragtime

Beitrag von fingerstricker »

Huhu, die Gitarre geht an den Verkäufer zurück.
jetzt passt mein Weltbild wieder... :pro: und :mrgreen:
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Ein Seltener Vogel landete bei mir - Ibanez R 400 Ragtime

Beitrag von Rainer H »

Darf ich fragen was Sie Kostet?
Gruß Rainer
aarni
Beiträge: 10
Registriert: Do Apr 22, 2010 1:20 pm

Re: Ein Seltener Vogel landete bei mir - Ibanez R 400 Ragtime

Beitrag von aarni »

tolles teil aus den 70ern

was wißt ihr über das 12 saitige modell
dieser serie - so ein teil steht jetzt bei mir

habe bis dato nichts gefunden
und ich glaub es würde nie angeboten
in alten prospekten sind nur die 6 saitigen angeboten

wer weiß mehr?

gruß
Antworten