Aretha is alive

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Aretha is alive

Beitrag von JazzDude »

erledigt
Zuletzt geändert von JazzDude am Mi Jan 20, 2021 5:31 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Aretha is alive

Beitrag von Rolli »

Sehr lecker? Bringst Du sie mit? Ich hatte ja mal eine Martha von Martin Wieland. Tolle Gitarre, doch dann hat mein Handgelenk gezickt....schade, sie klang echt magisch! Freu mich für Dich, dass er Dir so eine Schönheit gezaubert hat!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
schinkenkarl
Beiträge: 1092
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Re: Aretha is alive

Beitrag von schinkenkarl »

Glückwunsch.
Schönes Teil.
Ich dachte du bist auf kleinformatiges spezialisiert.
Aber die Mensur und keilförmige Bauweise scheint einiges zu erleichtern.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Aretha is alive

Beitrag von Niels Cremer »

Du hattest ja schon sowas angedeutet bei dem post über Martin‘s Werkstattbericht, bzgl. Räuchereiche und so ... wunderschön mal wieder, bin mal gespannt! :wink:

LG,
Niels
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Aretha is alive

Beitrag von JazzDude »

erledigt
Zuletzt geändert von JazzDude am Mi Jan 20, 2021 5:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Aretha is alive

Beitrag von JazzDude »

erledigt
Zuletzt geändert von JazzDude am Mi Jan 20, 2021 5:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Aretha is alive

Beitrag von Rolli »

JazzDude hat geschrieben:
Rolli hat geschrieben:Sehr lecker? Bringst Du sie mit? Ich hatte ja mal eine Martha von Martin Wieland. Tolle Gitarre, doch dann hat mein Handgelenk gezickt....schade, sie klang echt magisch! Freu mich für Dich, dass er Dir so eine Schönheit gezaubert hat!
Ja, bring ich mit! Und die Collings, die ist nämlich noch zu haben.
Schade, dass ich derzeit so gut eingedeckt bin. Ich hatte mal die OM1A mit Adidecke! War toll aber ein wenig unterkühlt! Mhhh....
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Re: Aretha is alive

Beitrag von elfer »

...etwas unterkühlt ist sie immer noch, Rolli, aber ich mag das irgendwie :aua: :D

Jedenfalls Glückwunsch zur neuen Deerbridge, Jazzdude, die ist allein schon optisch ein echter Knaller!!

Grüße
Johannes
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
Benutzeravatar
Fidelio
Beiträge: 1248
Registriert: Mo Sep 17, 2007 5:14 pm

Re: Aretha is alive

Beitrag von Fidelio »

Super!!

erinnert mich an Gibson acoustic aus den 70-gern?? (oder??)Dabei meine ich nicht die J45.

Fidel io
so viele Gitarren :bide: .. so wenig Talent :roll:
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Aretha is alive

Beitrag von Rumble »

Sehr interessant, die Bauform und das ganze Schätzchen.
Die würde ich auch gern mal hören.

Viel Freude damit!
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Aretha is alive

Beitrag von JazzDude »

erledigt
Zuletzt geändert von JazzDude am Mi Jan 20, 2021 5:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Aretha is alive

Beitrag von H-bone »

JazzDude hat geschrieben:Es gab (gibt?) von Gibson das Roy Smeck-Modell und heutzutage das Jackson Browne-Modell, beides dicke 12-Bund-Dreads mit kurzer Mensur.
Die Gibson "Roy Smeck Stage Deluxe" ist ursprünglich eine Squareneck Lapsteel-Gitarre gewesen, (Roy Smeck war ein Hawaiian-Player), 12-Bund Halsansatz, shortscale und J-45 Korpusform. Die meisten wurden dann später auf Roundneck umgebaut. auch die Mörder-Halsbreite wurde oft etwas reduziert.
Der Martin 12-Bund Dread-Korpus ist ein wenig länger als die "eigentlich" 14-bundige J-45.

Jackson Browne lässt "seine" Roy Smecks allerdings vom amerikanischen Kollegen Roy McAlister bauen.

https://www.mcalisterguitars.com/http__ ... ister.html

Jerry Jeff Walker hat der Roy Smeck Stage Deluxe übrigens mit dem Song "Old Beat Up Guitar" ein musikalisches Denkmal gesetzt ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=3xANG3AUdx0" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüsse
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Aretha is alive

Beitrag von fingerstricker »

Hi,
da freue ich mich doch gleich mal ne Runde mit.
Das ist eine ausgesprochen schöne Gitarre - ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Instrument.
Viele Grüße - man sieht sich :mrgreen:
fingerstricker
Benutzeravatar
Lotti
Beiträge: 269
Registriert: Di Feb 23, 2010 2:21 pm

Re: Aretha is alive

Beitrag von Lotti »

Glückwunsch zur neuen Gitarre, Thomas. Wirklich eine echte Augenweide. Besonders die Kopfplatte finde ich außerordentlich schön - absolut Vintage :bide:
Lepe
Beiträge: 96
Registriert: Mi Okt 31, 2012 3:07 pm
Wohnort: Österreich

Re: Aretha is alive

Beitrag von Lepe »

Glückwunsch!
Die Kombination aus -klein- und -Klangfülle- ist faszinierend! Da scheint die Quadratur des Kreises Wirklichkeit zu werden!
Wie breit ist das gute Stück am Sattel?
Antworten