Der neue heiße Shice - Lag Hyvibe Gitarren

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Der neue heiße Shice - Lag Hyvibe Gitarren

Beitrag von Rolli »

... sind so ne Art integrierter Tonewood Amp incl. Looper und eine Bluetooth Speakerfunktion integriert in der Gitarre!
Brauch man's? Kein Ahnung - ich nicht :)
https://www.youtube.com/watch?v=xHyJiJQKGD0" onclick="window.open(this.href);return false;
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Der neue heiße Shice - Lag Hyvibe Gitarren

Beitrag von Holger Hendel »

Ist und bleibt leider eine Holzgitarre ohne Fächerbundierung. Der Ansatz ist sicherlich richtig.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Der neue heiße Shice - Lag Hyvibe Gitarren

Beitrag von JazzDude »

echter Schrott
was soll denn daran „smart“ sein?
dass sich LAG für sowas hergibt
:pein:
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Ser Duncan
Beiträge: 25
Registriert: Do Feb 04, 2016 7:44 pm
Wohnort: Kiel

Re: Der neue heiße Shice - Lag Hyvibe Gitarren

Beitrag von Ser Duncan »

Vom Klang her überzeugt mich das Video überhauptnicht. Am meisten gegruselt habe ich mich bei dem verzerrten Preset.

Ok, man braucht nur noch die Gitarre selbst und spart sich den Amp, aber gibt es daneben noch einen Vorteil? Und dann noch die Smartphone App dazu, oh weia. Dabei genieße ich es beim Spielen doch gerade, dass ich das blöde Ding mal ignorieren und vergessen kann.

Hm, also ich bleibe lieber bei meinem getrennten Setup aus Akustik- und E-Gitarre. Da brauche ich jedenfalls keine Kompromisse eingehen.
- Ibanez RG350DXZ-WH
- Yamaha APX-7
- eine Konzertgitarre, die sich mein Bruder vor 17 Jahren "mal kurz geliehen" hat
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4640
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Der neue heiße Shice - Lag Hyvibe Gitarren

Beitrag von string »

... sind so ne Art integrierter Tonewood Amp incl. Looper und eine Bluetooth Speakerfunktion integriert in der Gitarre!
Brauch man's? Kein Ahnung - ich nicht :)
Wenn einem die Musik nicht soooo wichtig ist,
der braucht halt etwas zum herumspielen :mrgreen:
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Der neue heiße Shice - Lag Hyvibe Gitarren

Beitrag von Holger Hendel »

Was kann denn effizienter sein als sämtliche Effektparameter über ein smartphone oder tablet einstellen zu können? Das Gerät hat man immer dabei, man ist idR mit dem handling (touchscreen) vertraut, man braucht kein Extragerät, man muss sich nicht umständlich bücken (wie für so manchen Bodentreter)...ach ja: personal monitoring-mix funktioniert ja nicht durch Zufall so toll via tablet / smartphone. ;)

Wer gerne mit Effekten herumspielt (und kein "bühnensicheres" Zeug braucht) ist mit so einem Teil doch bestens bedient; die schnelle Zugänglichkeit der Effekte wird in der täglichen Routine sicher dazu führen, dass häufiger effektiert gespielt wird - da nicht erst umständlich diverse Gerätschaften in Gang gesetzt werden müssen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2539
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Der neue heiße Shice - Lag Hyvibe Gitarren

Beitrag von Angorapython »

Ich mag keine synthetischen Drogen! Eine Gitarre soll natürlich sein. Aber jedem das Seine, so lange ich das Meine bekomme.
FCK-NZS
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4640
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Der neue heiße Shice - Lag Hyvibe Gitarren

Beitrag von string »

Aber jedem das Seine, so lange ich das Meine bekomme.
Super. - Diesen Spruch merke ich mir. :D

Gruß
Klaus
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3142
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Der neue heiße Shice - Lag Hyvibe Gitarren

Beitrag von Rumble »

Ich habe mir die Dinger in Mannheim angeschaut. Man staunt schon ein bisschen.
Aber wenn der erste "das ist ja witzig Effekt" vorbei ist, dann geht man weiter und denkt nicht mehr drüber nach.

Die Gitarren selbst fand ich jetzt eher..."na ja".
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Der neue heiße Shice - Lag Hyvibe Gitarren

Beitrag von berndwe »

Warum soll man die Möglichkeiten der nicht eingestöpselten Gitarre nicht erweitern? Wie gut das hier gelungen ist kann man anhand des Videos alleine nicht wirklich beurteilen.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Der neue heiße Shice - Lag Hyvibe Gitarren

Beitrag von Niels Cremer »

Also ich bin da ganz bei Angorapython, ein paar pseudo-smarte Gitarren werden traditionelle Instrumente nicht vom Markt drängen, und wer so was mag der soll's haben. Hatte Holger in seinem carbon-guitar thread ja auch auf sowas ähnliches hingewiesen, ich würde solche Instrumente eher im Bereich "Spielzeug" ansiedeln ...

Re. Lag Gitarren: eine Lag Dreadnought mit LR Baggs aus der ersten Winter Serie war mein "Wiedereinstieg" auf der akustischen steelstring, sehr günstig, aber für das Geld wirklich nicht schlecht! Sie ist dann allerdings recht bald von einer Larrivee abgelöst worden die ich dann lange gespielt hab ...

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Der neue heiße Shice - Lag Hyvibe Gitarren

Beitrag von Rolli »

Ich finde sowohl bei Tonewood als auch Hyvibe, dass es auf Dauer eher dazu beiträgt, dass der Spieler einen schlechten Ton entwickelt. Ich stelle das jetzt schon fest, bei den ganzen jüngeren Gitarristen, die viele technische Hilfsmittel nutzen im Vergleich zu den gereifteren Puristen. Die meisten haben einen recht armen Fingertone. Die technischen Helferlein machen es einem zu einfach ganz "gut" zu klingen. Immer mit Hall zu spielen, auch auf dem Sofa, hat irgendwann seinen Preis!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11923
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Der neue heiße Shice - Lag Hyvibe Gitarren

Beitrag von Holger Hendel »

Das war ja schon immer so - die ganzen Metalgötter / guitarshop heros die mit highgain die schnellsten Arpeggien runterbrutzeln und clean sehr, sehr...fragwürdig klingen. Positive Ausnahmen bestätigen die Regel. Die Technik daselbst kann ja nichts dafür wenn sie zu schlechten Ergebnissen führt. Schon ein Metronom kann, wenn falsch eingesetzt, verheerende Wirkung haben.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
andi2
Beiträge: 80
Registriert: Fr Jun 22, 2018 8:50 am

Re: Der neue heiße Shice - Lag Hyvibe Gitarren

Beitrag von andi2 »

Ach, das ist einfach ein experimentelles Instrument.
Eigentlich ist es toll was heutztage geht, ein bisschen Hall oder Echo etc.
Technik ist wohl, ich nenns mal so, zwei computergesteuerte "Rüttelplatten" die das (Piezo-?) Signal umformen und an die Decke abgeben. Wird dann wohl dem "Originalklang" beigemischt
Ich brauchs nicht, aber wer es denn haben will ...
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: Der neue heiße Shice - Lag Hyvibe Gitarren

Beitrag von docsteve »

Ich finde das Konzept schon cool, und die Umsetzung mit App besser als zwei Rädchen am Tonewood Amp. Mir geht es persönlich so, dass ich immer gern mit Effekten spiele, im Zweifel dann aber darauf verzichte. Wenn es aber gut und musikalisch schlüssig gemacht ist - Stichwort Bill Frisell - sehr gern! Und warum dann nicht im Gesamtpaket?

Viele Grüße Stephan
Antworten