Waldzither (Hamburger Mechanik)

Hier kann man sich über die Verwandten der Gitarre aus der Lautenfamilie austauschen: Mandoline, Mandola, Bouzouki

Moderator: RB

Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1810
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Waldzither (Hamburger Mechanik)

Beitrag von landmesser »

Moin allerseits,

ich habe gerade meine in der Bucht geschossene Waldzither ausgepackt ;-)
https://www.ebay.de/itm/Hamburger-Waldz ... true&rt=nc" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Aus Faulheit der Link zu Ebay.

Die wird zum Einbau eines Tonabnehmers, Safety Locks und Generalüberholung mittelfristig zu einem hier im Forum vertretenen Gitarrenbauer wandern, das ist kein Problem.

Beim Versand auf meine Gefahr hat die Mechanik für die neunte Saite einen mitgekriegt. Wem kann ich sowas anvertrauen? Schlosser, Feinmechaniker? In was für Firmen wird sowas bearbeitet? Das ist nicht unbedingt Gitarrenspezifisch ...

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1810
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Waldzither (Hamburger Mechanik)

Beitrag von landmesser »

Moin nochmal,

noch zwei Fragen:

- Wo kriege ich eine Tasche für sowas? Was ich über den Gockel gefunden habe, ist unverschämt :evil:

- Keiner meiner Cliptuner hält an dem Ding, an dem ist alles rund, selbst die Kopfplatte. Ich musste ein altes Stimmgerät mit Mikro verwenden. Das macht keinen Spaß. Irgendein Ratschlag?

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Re: Waldzither (Hamburger Mechanik)

Beitrag von laschek »

;-) deswegen hab ich mich für die thüringer waldzither entschieden .

Taschen gibts hier von ner netten Kommune in Leipzig. Die nähen die alles selber.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Oder die etwas gehobenere Variante
https://www.musiker-laden.de/musikzubeh ... zither.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Tolles Instrument! Gruss laschek
Zuletzt geändert von laschek am Mi Jan 15, 2020 4:17 am, insgesamt 1-mal geändert.
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Re: Waldzither (Hamburger Mechanik)

Beitrag von laschek »

Ps: verrate mal bitte was für einen tonabnehmer du von wem einbauen lässt. Würde mich da wohl auch anschliessen ;-)
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Waldzither (Hamburger Mechanik)

Beitrag von rwe »

landmesser hat geschrieben:Wo kriege ich eine Tasche für sowas?
Meine Böhm passt in eine Rockbbag-Tasche.
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1810
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Waldzither (Hamburger Mechanik)

Beitrag von landmesser »

laschek hat geschrieben:Ps: verrate mal bitte was für einen tonabnehmer du von wem einbauen lässt. Würde mich da wohl auch anschliessen ;-)
b

K&K Mandolin Twin Internal - den habe ich schon in meiner Mandola. Der ist passiv und damit einfach. Gerne hätte ich auch das System meiner Oktavmandoline, die ist von Hora hergestellt. Aber das gibts nicht so einzeln.

Einbauen lassen wollte ich das von http://www.berggitarren.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; Der hat mir den gleichen Pickup schon in die Mandola eingebaut und da komme ich ab und zu sowieso mal vorbei.

Viele Grüße
landmesser

ps: Sucht hier noch jemand eine Mandola?
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1810
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Waldzither (Hamburger Mechanik)

Beitrag von landmesser »

laschek hat geschrieben:;-) deswegen hab ich mich für die thüringer waldzither entschieden .

Taschen gibts hier von ner netten Kommune in Leipzig. Die nähen die alles selber.
- Thüringer vs. Hamburger: Störtebecker ist mir näher als der Räuber Henning

- Taschen von der Kommune: Damit würde ich ja aussehen wie ein langhaariger, verkiffter Späthippie. Geht gar nicht :mrgreen:

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1810
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Waldzither (Hamburger Mechanik)

Beitrag von landmesser »

rwe hat geschrieben:Meine Böhm passt in eine Rockbbag-Tasche.
Weißt du noch, für welches Instrument die Tasche ursprünglich war?

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Waldzither (Hamburger Mechanik)

Beitrag von Sperris »

Kannst Du nicht das Signal vom Tonabnehmer in ein Stimmgerät speisen?

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Waldzither (Hamburger Mechanik)

Beitrag von Gitarrenmacher »

Was iss´n an der Mechanik kaputt? Sieht so aus, als ob der Vierkant der tiefen Saite einen Schlag bekommen hätte. So einen Haken mit Gewinde z.B. habe ich schon mal repariert.

K&K ist ne gute Wahl dafür.

Kannst du den Cliptuner nicht seitlich an die Brücke klemmen? Ich habe einen Polytune mit externer Klemme. Das sollte gehen.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1810
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Waldzither (Hamburger Mechanik)

Beitrag von landmesser »

Gitarrenmacher hat geschrieben:Was iss´n an der Mechanik kaputt? Sieht so aus, als ob der Vierkant der tiefen Saite einen Schlag bekommen hätte. So einen Haken mit Gewinde z.B. habe ich schon mal repariert.
Deine Analyse stimmt, habe ich mit einer Zange erstmal gerade gebogen. Dennoch merkt man, das die Gewindestange gerichtet werden müsste. Auch die Vierkants oben n der Mechanik haben Dellen, der Schlüssel geht unterschiedlich leicht drauf. Schmieren wäre vielleicht auch nicht

Viele Grüße
landmesser

schlecht. Mal sehen ...
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Waldzither (Hamburger Mechanik)

Beitrag von rwe »

landmesser hat geschrieben:
rwe hat geschrieben:Meine Böhm passt in eine Rockbbag-Tasche.
Weißt du noch, für welches Instrument die Tasche ursprünglich war?
AFAIR eine Mandola-Tasche, ist aber schon 15 Jahre oder länger her. Vielleicht finde ich noch einen Hinweis auf der Tasche.
landmesser hat geschrieben:ps: Sucht hier noch jemand eine Mandola?
Was'n für eine? (Nun wäre es nicht so, dass ich hier nicht schon 2 (Folk und klassische M) hätte...)
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1810
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Waldzither (Hamburger Mechanik)

Beitrag von landmesser »

rwe hat geschrieben:ps: Sucht hier noch jemand eine Mandola?
Was'n für eine? (Nun wäre es nicht so, dass ich hier nicht schon 2 (Folk und klassische M) hätte...)[/quote]

Eine Trinity College Mandola, auch als Octav Mandolin verkauft, ist aber definitiv eine Mandola cgda gestimmt. Hat ein ovales Soundhole. Habe ich hier im Forum gekauft und Safety Locks, einen K&K Mandolin Pickup einbauen und das Instrument vom Gitarrenbauer optimieren lassen. Die Mandola ist zur Zeit GCGC gestimmt, die Saiten müssten gewechselt werden zum Spiel als Mandola.

Sie ist für mich überflüssig. Entweder brauche ich zwei Oktavmandolinen (in ADAD und EAEA gestimmt) oder eine Oktavmandoline in ADAD und eine Waldzither - beides probiere ich zur Zeit aus. Die Mandola passt für mein persönliches Spiel in kein Konzept.

Viele Grüße
landmesser
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
rwe
Beiträge: 2334
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Re: Waldzither (Hamburger Mechanik)

Beitrag von rwe »

landmesser hat geschrieben:Eine Trinity College Mandola <...> Sie ist für mich überflüssig.
Hmm, für mich ja eigentlich auch, aber ... interessant wäre es schon. Mal überlegen.
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1810
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Waldzither (Hamburger Mechanik)

Beitrag von landmesser »

landmesser hat geschrieben: - Keiner meiner Cliptuner hält an dem Ding, an dem ist alles rund, selbst die Kopfplatte. Ich musste ein altes Stimmgerät mit Mikro verwenden. Das macht keinen Spaß. Irgendein Ratschlag?
Frage hat sich durch einen Zufall erledigt. Ich mache den Cliptuner oben an den Enden der Fächermechnik fest. Wenn die eine Hälfte der Saiten fertig ist, einfach umstecken :mrgreen:

Manchmal sind Lösungen so einfach :whistler:

Viele Grüße
landmesser

ps: Frage an alle Hardware-Freaks - ist eine Waldzither prinzipiell so aufgebaut wie eine Flachmandoline? Kann ich Safety Locks ohne Probleme in Halsfuß und hinten am Korpus anschrauben?
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Antworten