Nylon vs Steel

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5690
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Re: Nylon vs Steel

Beitrag von Rolli »

Huhu, ich finde den Licknriff Fritzen fast so inspirierent und unsinnig wie Tom Hess.
Es gibt ein paar Spieltechniken wie z. B. Bendings, die auf einer Steelstring leichter zu bewerkstelligen sind und andere wie ein Violinvibrato, dass zumindest mir auf der Nylon leichter gelingen will. 99,99 Prozent des Sounds und des musikalischen Inhalts werden vom Musiker kreiert. Ich finde es auch wie Äpfel und Birnen zu vergleichen. Gestern saß Clive noch bei mir und hat Villa Lobbos Etüden auf Nylon und Steelstring gespielt.... War beides gleich geil....wenn ich allerdings dem Ton und Spielweise von dem Videotypen höre, denke ich oft, er sollte lieber was anderes machen.... My 2cents
Ps. Tipp Clive Carroll spielt heute in Ellwangen....
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2539
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Nylon vs Steel

Beitrag von Angorapython »

Hab den Typen auf dem Video leider nicht spielen gehört, weil ich fast jedes Gitarren-Video, bei dem geredet wird nach ca. 1/4 Minute abschalte.
FCK-NZS
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1360
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Nylon vs Steel

Beitrag von fingerstricker »

Rolli hat geschrieben:Ps. Tipp Clive Carroll spielt heute in Ellwangen....
ich denke das ist die spannendste Information dieses Threads ... allerdings war mir diese nicht neu :mrgreen:
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Nylon vs Steel

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

mMn ist das Video völlig überflüssig und banal. Das ist ein ganz typisches Paradebeispiel, wie ich autodidaktische Fingerpicker an die Konzertgitarre herangeführt habe. Es kam immer wieder vor, dass in deren Klangbeschreibungen die Konzertgitarre schon einen klanglich besonders hochwertigen (mir fehlt das passende Wort) angeheftet wurde, den sie nicht verdient. Der Gitarrist im Video wie auch viele, die später bei mir Klassik lernen wollten, können oft nur absolut zwischen Nagel- und Kuppenanschlag unterscheiden. Ich hatte meine Schülern empfohlen, sie sollen sich jetzt zu Beginn zuhause mit der Konzertgitarre aufnehmen. Das gleiche Stück wird in einem halben Jahr nochmal aufgenommen und dann mit der ersten Aufnahme verglichen. Es hatte wirklich jeder seine Tongestaltung deutlich verbessern können. Der Mann im Video ist ein ganz typischer Kandidat, der aus dem selben Holz geschnitzt ist. Wenn man (noch) keine Ahnung hat, dann sollte man nicht so tun, als hätte man sie.

Schön, dass ich ein bisschen Zeit mit unwichtigen Dingen totschlagen konnte :aua:
fingerstricker hat geschrieben:
Rolli hat geschrieben:Ps. Tipp Clive Carroll spielt heute in Ellwangen....
ich denke das ist die spannendste Information dieses Threads ... allerdings war mir diese nicht neu :mrgreen:
Dem kann ich nur zustimmen.
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Antworten