Hals Gebrochen

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2929
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Hals Gebrochen

Beitrag von Sperris »

Reinhard, du hast doch was ähnliches an deinem Finger machen lasse. Es wäre dir doch sicher ein leichtes das auf einen gebrochenen Hals zu adaptieren.

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
Bernd C. Hoffmann
Beiträge: 3608
Registriert: Di Mär 01, 2005 1:11 pm
Wohnort: Fulda

Re: Hals Gebrochen

Beitrag von Bernd C. Hoffmann »

Gitarrenspieler hat geschrieben:
Fr Feb 19, 2021 11:22 am
Hier ein Foto von des Meisters Internetseite. :heul2:
Gut, dass er kein Zahnarzt ist... ;-)
Liebe Grüße
Bernd
:
Klassik & Flamenco
Tabulaturservice auf Anfrage
=> Klassikliste anfordern
Benutzeravatar
FrankF
Beiträge: 391
Registriert: Sa Mai 19, 2018 7:34 pm
Wohnort: 77694 Kehl

Re: Hals Gebrochen

Beitrag von FrankF »

Pappenheim hat geschrieben:
Fr Feb 19, 2021 6:46 pm
Schöner Faden. Endlich gehts mal wieder um Gitarren und nicht um Corona, US-Präsidenten oder sonstige Ablenkungen vom Wesentlichen :)
FrankF hat geschrieben:
Mo Feb 15, 2021 1:12 pm
Arbeit und Ärger dürfte es dem Gitarrenbauer machen, den alten Leim komplett zu entfernen: Das ist ein ganz elendes Gefrickel, um wieder eine gute Oberfläche zu bekommen.
Das denke ich mir auch. Aber he, das ist doch eine wirklich alte Klampfe, die entsprechend mitgenommen, also vintage aussieht. Kann man das nicht einfach mit vier Metallbändern oben und unten und mit geraden Schrauben und Muttern zusammenklamüsern? Also ähnlich wie einen Oberschenkelbruch oder sowas. Das würde ordentlich halten und sähe dann doppelt vintage aus. Ernst gemeint :D
Pappenheimer: Da sag ich wie in der Bett1-Reklame: "Nee - nee nee!" (Meinethalben kannst Du Dir auch die Hühner rund um´s Bett vorstellen. :))
Es muss nicht immer eine Dreadnought sein ...
Joan
Beiträge: 185
Registriert: Mi Okt 22, 2014 12:21 pm

Re: Hals Gebrochen

Beitrag von Joan »

FrankF hat geschrieben:
Fr Feb 19, 2021 10:24 pm
Pappenheim hat geschrieben:
Fr Feb 19, 2021 6:46 pm
Schöner Faden. Endlich gehts mal wieder um Gitarren und nicht um Corona, US-Präsidenten oder sonstige Ablenkungen vom Wesentlichen :)
FrankF hat geschrieben:
Mo Feb 15, 2021 1:12 pm
Arbeit und Ärger dürfte es dem Gitarrenbauer machen, den alten Leim komplett zu entfernen: Das ist ein ganz elendes Gefrickel, um wieder eine gute Oberfläche zu bekommen.
Das denke ich mir auch. Aber he, das ist doch eine wirklich alte Klampfe, die entsprechend mitgenommen, also vintage aussieht. Kann man das nicht einfach mit vier Metallbändern oben und unten und mit geraden Schrauben und Muttern zusammenklamüsern? Also ähnlich wie einen Oberschenkelbruch oder sowas. Das würde ordentlich halten und sähe dann doppelt vintage aus. Ernst gemeint :D
Pappenheimer: Da sag ich wie in der Bett1-Reklame: "Nee - nee nee!" (Meinethalben kannst Du Dir auch die Hühner rund um´s Bett vorstellen. :))
ja Hallo
Mit diese Gitarre habe ich Frauen herzen gebrochen! (und nicht nur gebrochen) :whistler:
Es war meine erste gute Western Gitarre!
und bevor ich nach Deutschland ausgewandert bin habe ich diese Gitarre noch in Amsterdam gekauft

deshalb ...........
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Hals Gebrochen

Beitrag von RB »

Ich finde schon, dass man die wieder ordentlich reparieren sollte. Das würde ich auch machen.
Jorma55
Beiträge: 1351
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Hals Gebrochen

Beitrag von Jorma55 »

RB hat geschrieben:
Sa Feb 20, 2021 2:26 pm
Ich finde schon, dass man die wieder ordentlich reparieren sollte. Das würde ich auch machen.
Unbedingt!

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Joan
Beiträge: 185
Registriert: Mi Okt 22, 2014 12:21 pm

Re: Hals Gebrochen

Beitrag von Joan »

Heute wieder Bilder bekommen von meine Gitarre
Bild

Bild
Bild
Bild


2 bis 3 woche dann ist die Gitarre fertig :)
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Hals Gebrochen

Beitrag von JazzDude »

wenn er Julia Florida spielt, kann er schon mal kein schlechter Mensch sein
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Hals Gebrochen

Beitrag von RB »

Die Idee, wie er das gemacht hat, finde ich im Grunde nicht schlecht. Es sieht so aus, als habe er die Klebung im Grunde belassen. Der verwendete Kleber scheint irgend etwas Spaltüberbrückendes zu sein, vielleicht gar Zweikommunistenkleber. Also vorne ein Brett drauf, das hat schon so etwas von Osteosynthese. Wenn der Kleber vorher die Kopfplatte halten konnte, wird das jetzt doch wohl erst recht halten. Es ist irgendwie "semi"-perfekt, denn mit der Narbe an der Halsrückseite wird man dann wohl leben müssen. Hoffen wir, daß er lange genug lebt, um die Arbeit gut zuende zu bringen (das mußte jetzt sein).
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Hals Gebrochen

Beitrag von Gitarrenspieler »

JazzDude hat geschrieben:
Mo Feb 22, 2021 6:27 pm
wenn er Julia Florida spielt, kann er schon mal kein schlechter Mensch sein
:rotfl:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Hals Gebrochen

Beitrag von Pappenheim »

RB hat geschrieben:
Mo Feb 22, 2021 6:34 pm
Zweikommunistenkleber
:rotfl: :aua:

Ich würde trotzdem zweimal durchschrauben. Zusätzlich, meine ich. Dann sollte das ewig halten und bei einer Vintagegitarre wie dieser hätte das schon was.
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Hals Gebrochen

Beitrag von berndwe »

Jedenfalls ist das eine Gitarre wie sie nicht jeder hat.

Diesen Halsbruch so zu reparieren dass man ihn hinterher kaum noch erkennt wäre im Grunde ein Frevel.
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1738
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Hals Gebrochen

Beitrag von chrisb »

so jetzt sind wir mal auf das kopfbinding und auf das logo gespannt.......... :guitar1:
chrisb
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Hals Gebrochen

Beitrag von Niels Cremer »

Er scheint tasächlich wie ich vermutet hatte die alte Klebstelle zu belassen. Etwas unkonventionell mit dem dicken Aufleimer, aber sieht bisher ganz ok aus finde ich, jetzt muss er nur noch die Hals/Kopf Rückseite kosmetisch gut hinbekommen, gehen geht das ja alles (ich könnte es nicht!). Und ja, mal schauen wie er das Logo wieder "integriert", ich würd's ja einfach weglassen ehrlich gesagt.

LG,
Niels
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8880
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Re: Hals Gebrochen

Beitrag von Gitarrenspieler »

Die Kopfplatte wird nach vorn/oben durch Zug belastet. Viel Last nimmt der da neu aufgeleimte Teil nicht (zu wenig Fläche des Halses). Die Schlauheit des Materials (Ausdruck aus dem Vokabular der Tragwerkplaner =;o) könnte aber dafür sogen, dass die Konstruktion hält.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Antworten