Wer kennt sich aus, wer weiß Bescheid?

Alles, was mit akustischer Gitarrenmusik zu tun hat und sonst nirgends hineinpaßt

Moderatoren: jpick, RB, Gitarrenspieler

gruhf
Beiträge: 348
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Wer kennt sich aus, wer weiß Bescheid?

Beitrag von gruhf »

50.929689, 7.715553?
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich aus, wer weiß Bescheid?

Beitrag von RB »

Einfach wird das, wenn Du das Ding herumdrehst und ausserdem zugibst, den Cut selbst angefertigt zu haben.
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2673
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Re: Wer kennt sich aus, wer weiß Bescheid?

Beitrag von tomis »

französisch ?
mit Blues und Gruß
Thomas
dominik
Beiträge: 328
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Re: Wer kennt sich aus, wer weiß Bescheid?

Beitrag von dominik »

Pas francais. Der Cut wurde tatsächlich nachträglich angefertigt aber nicht von mir, sondern ( ich traue es mich fast nicht zu schreiben) von einem Gitarrenbauer.
Mit so einer Gitarre wurde Musikgeschichte geschrieben...
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich aus, wer weiß Bescheid?

Beitrag von Niels Cremer »

Also ich hätte ja schwören können dass man nur „ugly cutaway“ googeln muss, aber komischerweise kommen da keine passenden hits.

Ich hab mir mal beinahe eine vintage kalamazoo L-00 bei tfoa gekauft, die hatte so eine headstock Form, oder zumindest sehr ähnlich. Die gleiche Form haben auch einige Harmony Gitarren und die vielen anderen label unter denen die damals vertrieben wurden, Stella, Monterey, Sovereign ... ABER, iwie sieht mir diese Gitarre doch jünger und europäischer aus, sodass diese ganzen vintage Amerika-Marken nicht so recht passen wollen ... hmmm

Bin gespannt auf die Auflösung!

LG,
Niels
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3347
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Wer kennt sich aus, wer weiß Bescheid?

Beitrag von bookwood »

Ich auch, allein, weil ich dann nicht immer wieder mit'm schiefen Kopp auf das liegende Bild starren muss. :wink:
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich aus, wer weiß Bescheid?

Beitrag von RB »

Cutaways ab Werk sind doch schon wie ein Erbfehler, aber diese Geschichte stellt ja gewissermaßen eine Amputation dar.
Oh - m e i n - G o t t !
dominik
Beiträge: 328
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Re: Wer kennt sich aus, wer weiß Bescheid?

Beitrag von dominik »

Hey Niels, alles was du schreibst ist zutreffend. Ich bin schwer beeindruckt.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich aus, wer weiß Bescheid?

Beitrag von Niels Cremer »

dominik hat geschrieben:
Do Mär 04, 2021 12:10 am
Hey Niels, alles was du schreibst ist zutreffend. Ich bin schwer beeindruckt.
Ha! Aber immer noch kein Treffer!! :lol: Die Spannung steigt ... also auf jeden Fall schonmal eine Europäerin wenn ich das richtig verstehe?

LG,
Niels
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4640
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Re: Wer kennt sich aus, wer weiß Bescheid?

Beitrag von string »

Tschibo??? :wink:
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7944
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: Wer kennt sich aus, wer weiß Bescheid?

Beitrag von berndwe »

Ich glaube ich will gar nicht wissen was das ist :wink:
dominik
Beiträge: 328
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Re: Wer kennt sich aus, wer weiß Bescheid?

Beitrag von dominik »

Guten Morgen,

Ich denke, ich werde mal auflösen und küre hiermit den Niels zum
zum offiziellen Kenner und Bescheidwisser.
Es handelt sich um eine Harmony Sovereign H1260, Bj.1960.
Die Gitarre wurde aber von Martin Mosberger, Gitarrenbauer aus Reichshof, komplett überarbeitet: Decke erneuert und mit einem x-bracing (ursprünglich ladder-braced) versehen, Body und Hals komplett abgeschliffen, neu lackiert, Griffbrett ausgetauscht. Einzig Headstock, Hals und Body sind original. Die Gitarre hatte der Martin eigentlich nur für den Eigenbedarf restauriert. Er war sich schon sehr bewusst darüber, dass sie durch das Cut ein eigenwilliges Aussehen erhalten wird, wollte aber auf den Spielkomfort in den hohen Lagen nicht verzichten. Ich musste ihn schon eine längere Zeit bequatschen, bis er sie mir überließ.
Die Gitarre besitzt eine wahnsinnige Tiefe und ein irres Sustain, gleichzeitig diesen trockenen Klang vom alten Mahagoni - das habe ich so noch nicht gehört.
Mit einer H1260 hat Jimmy Page die ersten drei Led Zepplin Aufnahmen eingespielt.
Wenn ich in 10 Jahren 60 werde , werde ich den Martin übrigens bitten, bei mir ähnliche Restaurationen vorzunehmen. Einfach mal die vordere Fassade erneuern , und hinten stehen, bzw. hängen lassen.
Dateianhänge
5789C06E-F723-4307-AFCD-F6156069662B.jpeg
5789C06E-F723-4307-AFCD-F6156069662B.jpeg (88.1 KiB) 1522 mal betrachtet
54E3D986-F37B-4D42-A801-DED002BE2BEE.jpeg
54E3D986-F37B-4D42-A801-DED002BE2BEE.jpeg (94.77 KiB) 1522 mal betrachtet
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich aus, wer weiß Bescheid?

Beitrag von RB »

Eigentlich eine schöne Gitarre, im Grunde eine Art Hybridwesen. Nur dieses Cutaway, ich bin sowieso aus Gründen der Schönheit kein Freund von soetwas, scheint mir mißlungen. Es schadet der ansonsten wohlgefälligen Form, ruft Schwindelanfälle, Bluthochdruck, Anämie und Osteoporose gleichzeitig hervor.
dominik
Beiträge: 328
Registriert: Fr Mär 02, 2007 11:56 am

Re: Wer kennt sich aus, wer weiß Bescheid?

Beitrag von dominik »

...deine aufgeführten Wehwehchen nehme ich für die schönen hohen Töne gerne in Kauf. Schwindel in Verbindung mit Bluthochdruck kann auch ganz spontan neue musikalische Sphären eröffnen...
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt sich aus, wer weiß Bescheid?

Beitrag von RB »

Ich werde es ertragen. Aber ernsthaft, das ist ein Unikat und wenn sie auch noch gut ist, dann halte sie in Ehren.
Antworten